Amalgam - wird Entfernung immer noch empfohlen?

Karies, Paradontose, Zahnfleischbluten, Bleeching, richtiges Zähneputzen, Mundgeruch, Aphten, etc. ...

Moderator: FDG & krank.de Team

Antworten
0815
Beiträge: 73
Registriert: 04.01.2012, 20:50

Amalgam - wird Entfernung immer noch empfohlen?

Beitrag von 0815 » 10.01.2012, 00:37

Hey Leute,
seit meiner Jugend habe ich einige Amalgam-Füllungen in den Zähnen - damals wurde das ausschließlich verwendet. Irgendwann kam ja die Diskussion auf, dass man unbedingt alle Amalgam-Füllungen aus den Zähnen entfernen lassen soll. Ich erinnere mich, dass mein Bruder sich z.B. überall Gold einsetzen ließ. Ich hatte das nicht gemacht, weil ich befürchtet hatte, dass ich bei der Entfernung Amalgam verschlucke. Außerdem hatte ich nicht das Bedürfnis, mich dieser Tortur zu unterziehen.
Wie weit sind die Erkenntnisse heute? Wird immer noch dazu geraten und würde so etwas die Krankenkasse (privat) erstatten? Gibt es nachgewiesene ernsthafte Erkrankungen von „Amalgam-Trägern“?

alexandra_maria
Beiträge: 39
Registriert: 09.01.2012, 08:17

Zähne

Beitrag von alexandra_maria » 10.01.2012, 09:07

Hallo! Amalgamfüllungen werden soweit ich weiß immer noch kontrovers diskutiert. Die einen sagen es sei schädlich und die anderen sagen, es wäre unbedenklich. Auf jeden Fall brauchst Du keine Angst zu haben, dass Du bei der Entfernung Amalgam verschluckst, da passen die Zahnärzte schon auf. Wie viele Amalgamfüllungen hast Du denn? Bei der Entfernung entsteht nur Amalgamstaub, der dann mit der Kühlflüssigkeit letztendlich abgesaugt wird. Da kann Dir gar nichts passieren. Vielleicht besprichst Du das einfach mal mit Deinen Zahnarzt? Ich denke, dass dieser da gute Aufklärungsarbeit leisten kann. Ob die Krankenkasse die Kosten dafür übernimmt weiß ich leider nicht, aber auch hier könntest Du ja einfach mal nachfragen. Vielleicht weiß auch das der Zahnarzt.

0815
Beiträge: 73
Registriert: 04.01.2012, 20:50

Amalgam - wird Entfernung immer noch empfohlen?

Beitrag von 0815 » 15.01.2012, 19:43

Hey Alexandra,
so 8 bis 10 Amalgam-Füllungen könnte ich an den Backenzähnen schon haben - also nicht gerade wenig. Insofern wäre das eine größere Aktion, die alle zu entfernen und gegen Kunststoff-Füllungen z.B. auszutauschen und wenn die Krankenkasse das nicht übernehmen würde, könnte das ganz schön teuer werden.
Eigentlich könnte der Zahnarzt das doch einfach als Karies deklarieren. Wer würde das denn nachprüfen, wenn eine alte Amalgam-Füllung herausgenommen wurde?
Ich würde auch gern wissen, ob es bestimmte Krankheitsbilder gibt, die als Folge von Amalgam-Füllungen bekannt sind? Dann könnte man mal in sich hineinhorchen, ob das für einen selbst zutrifft.

alexandra_maria
Beiträge: 39
Registriert: 09.01.2012, 08:17

Zähne

Beitrag von alexandra_maria » 16.01.2012, 15:12

Es kommt auch immer darauf an, was für eine Amalgammischung bei Dir benutzt wurde. Amalgam ist nicht immer gleich Amalgam. Des Weiteren kommt es auch auf Deinen Körper an. Es gibt Menschen mit Amalgamfüllungen, die sofort auf diese Quecksilberverbindung reagieren und dann gibt es Leute, die überhaupt nicht reagieren. Eine akute Amalgamvergiftung hättest Du schon längst bemerkt. Deshalb würde ich mir da nicht allzu große Sorgen. Bezüglich der Kosten wegen der Entfernung der Füllungen würde ich einfach mit Deinem Zahnarzt besprechen. Ich denke, da kann da bestimmt was machen.

0815
Beiträge: 73
Registriert: 04.01.2012, 20:50

Amalgam - wird Entfernung immer noch empfohlen?

Beitrag von 0815 » 21.01.2012, 17:47

Hey Alexandra,
ich schätze mal, dass die Amalgam-Mischungen aus den 70ger Jahren nicht die besten waren, aber wenn es so ist, wie Du schreibst, dass manche Menschen negativ darauf reagieren und andere nicht, ist das doch schon mal beruhigend.
Ich wüsste nicht, was für gesundheitliche Beeinträchtigungen die Füllungen bei mir ausgelöst haben könnten und werde zwar den Zahnarzt mal darauf ansprechen, aber ich glaube eher nicht, dass ich mir so viele Füllungen gegen andere ersetzen lassen möchte, wenn es nicht unbedingt sein muss.

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 15 Gäste