elektrische Zahnbürste besser?

Karies, Paradontose, Zahnfleischbluten, Bleeching, richtiges Zähneputzen, Mundgeruch, Aphten, etc. ...

Moderator: FDG & krank.de Team

Antworten
Fargoro
Beiträge: 2
Registriert: 27.07.2015, 18:56

elektrische Zahnbürste besser?

Beitrag von Fargoro » 27.07.2015, 19:04

Mein Zahnarzt hat mir heute mitgeteilt, dass ich doch besser und gründlicher meine Zähne putzen sollte. Andernfalls werde ich wohl bald Probleme bekommen. Nun putze ich täglich zwei Mal meine Zähne und das nach meiner Meinung auch ausgiebig genug (3min). Liegt es vielleicht an der normalen Handzahnbürste? Die nutze ich aktuell nämlich noch.

Wäre eine elektrische Zahnbürste vielleicht besser/gründlicher?

Hardesing
Beiträge: 14
Registriert: 23.02.2015, 16:59

Re: elektrische Zahnbürste besser?

Beitrag von Hardesing » 28.07.2015, 07:42

ich glaube nicht, dass es an deiner Zahnbürste liegt. Vielleicht solltest du es mal mit Zahnseide versuchen, denn die meisten Löcher entstehen in den Zahnzwischenräumen, da kannst du noch so viel putzen, ohne Zahnseide wirst du Reste zwischen den Zähnen nicht wegbekommen. Finde ich komisch, dass dein Zahnarzt dir das nicht geraten hat

Rondra
Beiträge: 3
Registriert: 17.04.2015, 11:33

Re: elektrische Zahnbürste besser?

Beitrag von Rondra » 31.07.2015, 11:32

Mein Zahnarzt hat mir im letzten Jahr eine Munddusche empfohlen und diese nutze ich mittlerweile regelmäßig. Seit dem war er immer zufrieden mit mir und das möchte man doch von einem Zahnarzt hören! :D

Unter http://www.elektrische-zahnbuerste-test.eu/munddusche-test/ findest du einige getestete Modelle und vielleicht ist es ja auch etwas für dich! Ansonsten ist Zahnseide eine Alternative, wie Hardesing bereits geschrieben hat.

Stephi87
Beiträge: 11
Registriert: 02.08.2015, 10:14

Re: elektrische Zahnbürste besser?

Beitrag von Stephi87 » 02.08.2015, 10:20

Ich denke, elektrisch oder nicht. Es kommt drauf an, wie oft und wie man sie nutzt.

JanineRat
Beiträge: 12
Registriert: 25.08.2015, 13:49

Re: elektrische Zahnbürste besser?

Beitrag von JanineRat » 25.08.2015, 13:55

Das mit der Zahnseide ist auf jeden Fall ein guter Tipp. Mit der elektrischen solltest du auch aufpassen , dass du nicht zu fest aufdrückst beim putzen. Bei mir sehen die Zähne auf jeden Fall besser aus, seitdem ich elektrisch putze

markuss
Beiträge: 34
Registriert: 24.09.2014, 08:06

Re: elektrische Zahnbürste besser?

Beitrag von markuss » 27.08.2015, 13:23

Du brauchst nicht unbedingt eine elektrische Zahnbürste. Immer schön Putze, Zahnseide verwenden und ggf. auch eine Munddusche.

Jullia
Beiträge: 12
Registriert: 19.10.2015, 21:12

Re: elektrische Zahnbürste besser?

Beitrag von Jullia » 19.10.2015, 23:37

Mit einer elektrischen Zahnbürste kann man auf jeden Fall die letzten hinteren Zähne besser erreichen. Das bedeutet aber nicht, dass man mit einer manuellen Zahnbürste die Zähne nicht gründlich putzen kann. Wichtig ist aber eine gleich bleibende Systematik und regelmäßiges Benutzen von Zahnseide und Mundspülung.

LG,
Jullia

Yvonne32
Beiträge: 11
Registriert: 16.10.2015, 07:45

Re: elektrische Zahnbürste besser?

Beitrag von Yvonne32 » 20.10.2015, 08:46

Also seit ich eine Schallzahnbürste, Zahnseide und eine Munddusche für die Zwischenräume nutze, hat mein Zahnarzt nichts mehr zu meckern :-)

Fredi
Beiträge: 22
Registriert: 09.12.2015, 15:10

Re: elektrische Zahnbürste besser?

Beitrag von Fredi » 09.12.2015, 15:50

Also ich benutze mal eine Handzahnbürste und mal meine elektrische. Für mich macht es die Abwechslung und manchmal habe ich schon das Gefühl, dass meine Zähnchen sauberer sind, wenn ich mit der elektrischen putze, aber keine Ahnung, ob das wirklchi so ist! :D

Millby
Beiträge: 1
Registriert: 01.01.2016, 07:15

Re: elektrische Zahnbürste besser?

Beitrag von Millby » 01.01.2016, 07:23

Ich putze meine Zähne seit einigen Jahren mit einer elektrischen Zahnbürste. Den Bürstenkopf wechsel ich ca. alle 3 Monate und zusätzlich verwende ich eine Interdentalbürste. Ich bin mit der Reinigung wirklich sehr zufrieden und bin mir sicher, dass ich das Ergebnis nicht mit einer Handzahnbürste hinbekommen würde. Das einzige was ich wirklich sehr bemängeln muss, sind die bei fast allen Modellen festverbauten Ni-MH Akkus. Bis letztes Jahr hatte ich immer Produkte von Oral-B und diese verwenden ausschließlich diese Akkus. Nach 2 Jahren kann man das Handstück in den Müll werfen und muss wieder eine neue elektrische Zahnbürste kaufen. Dieses mal habe ich mich für ein Modell von Philips entschieden, da diese die wesentlich hochwertigeren Li-Ion-Akkus verbauen. Wenn du auf der Suche nach einer passenden Zahnbürste bist, solltest du dir elektrische zahnbuerste im test ansehen, hat mir bei der Auswahl sehr geholfen. Hinzu kommt ja noch die Entscheidung, ob du eine Schallzahnbürste oder ein rotierendes Modell möchtest. Ich wünsch dir auf jeden Fall ein frohes neues Jahr und hoffe du findest eine passende Zahnbürst.

JanineRat
Beiträge: 12
Registriert: 25.08.2015, 13:49

Re: elektrische Zahnbürste besser?

Beitrag von JanineRat » 05.02.2016, 10:41

Hallo,

ich hab zum Thema Zahnreinigung und Zahnbürste einen kurzen informativen Text gefunden:

4. Eine gute Zahnbürste wählen und sie regelmäßig auswechseln
Neben der richtigen Putztechnik ist auch das passende Gerät elementar wichtig für die Zahnpflege. Die hinteren Backenzähne können vor allem durch Kurzkopfbürsten erreicht werden. Die Zahnbürste sollte über drei bis vier Borstenreihen verfügen. Eine optimale Führung wird dadurch garantiert, dass die Bürste gut in der http://www.praxiskrolo.de/leistungen/prophylaxe/zahnpflegetipps.html)

Auf der Webseite finden sich insgesamt 7 Tipps wie man seine Zähne richtig pflegen kannn

Zynophob
Beiträge: 22
Registriert: 15.02.2016, 15:16

Re: elektrische Zahnbürste besser?

Beitrag von Zynophob » 01.03.2017, 11:29

Ich halte nicht viel von elektrischen Zahnbürsten.
Ich habe immer die einfachsten Zahnbürsten, ohne irgendeine Federung oder kürzere und längere Borsten und bei mir passt alles.
Es gibt Stellen da kommt man mit keiner Zahnbürste ran, da hilft es auch nichts wenn man da eine elektrische Zahnbürste hat.
Ich bleibe bei meiner einfachen Bürste.

Amethyst
Beiträge: 11
Registriert: 06.03.2017, 12:55

Re: elektrische Zahnbürste besser?

Beitrag von Amethyst » 20.03.2017, 08:55

Seitdem ich auf eine elektrische Zahnbürste umgestiegen bin, habe ich das Gefühl, als würden sich meine Zähne reinlicher anfühlen als vorher. Und auch bemerke ich, seitdem ich zusätzlich noch Zahnseide und Mundwasser benutze, dass sich überhaupt mein Mundgefühl verbessert hat.
Also ich will meine elektrische Zahnbürste nicht mehr missen.

tilli
Beiträge: 4
Registriert: 25.03.2017, 17:19

Re: elektrische Zahnbürste besser?

Beitrag von tilli » 25.03.2017, 17:51

Ich benutze seit einigen Jahren schon eine elektrische Zahnbürste von Oral B mit einem runden Aufsatz Standardausführung. Meine Erfahrung ist sehr gut und mein Zahnarzt hat keine Beanstandungen an meiner Zahnpflege.

Liegterr
Beiträge: 6
Registriert: 28.03.2017, 09:59

Re: elektrische Zahnbürste besser?

Beitrag von Liegterr » 28.03.2017, 10:13

Ich persönlich nicht viel Hilfe (ich verwende gewöhnlich - ein Klassiker.

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast