Meine extrem trockener Mund

Karies, Paradontose, Zahnfleischbluten, Bleeching, richtiges Zähneputzen, Mundgeruch, Aphten, etc. ...

Moderator: FDG & krank.de Team

Antworten
Piero
Beiträge: 3
Registriert: 09.01.2008, 13:12

Meine extrem trockener Mund

Beitrag von Piero » 09.02.2008, 17:51

Hallo und guten Abend

habe seit sechs Jahren ein enormes Problem, das sich zunehmend verschärft.
Aus Gründen meiner Medikamente, die täglich einnehmen muss, ist meine Munschleimhauf seh ausgetrochnet, so dass ich dauerhaft einen trockenen Mund habe. Dabei begrüssen mich oft Mundpilz undstarke Entzündungen. Habe dabei verschiedene Sprays verwendet sowie Salzwasser mit Salbei, vereiste Ananaswürfel, Bonbons mit Glycerin etc.
Dazu muss ich sagen, dass ich seit sieben Jahre an Depressionen leide.

Meine täglichen Medikamente sind: 1930mg Lithium (Lithiofor), 600mg Aurorix für meine Depression, 0.75 Euthyrox (Schilddrüsen tsh).

Dazu muss ich noch sagen, dass ich diese Medikamente für mich sehr Lebensnotwendig benötige.

Kann mir vielleicht jemand helfen?

Herzliche Grüsse
Piero

rolzep
Beiträge: 32
Registriert: 07.01.2008, 18:17

Re: Meine extrem trockener Mund

Beitrag von rolzep » 10.02.2008, 15:28

Piero hat geschrieben:Hallo und guten Abend

habe seit sechs Jahren ein enormes Problem, das sich zunehmend verschärft.
Aus Gründen meiner Medikamente, die täglich einnehmen muss, ist meine Munschleimhauf seh ausgetrochnet, so dass ich dauerhaft einen trockenen Mund habe. Dabei begrüssen mich oft Mundpilz undstarke Entzündungen. Habe dabei verschiedene Sprays verwendet sowie Salzwasser mit Salbei, vereiste Ananaswürfel, Bonbons mit Glycerin etc.
Dazu muss ich sagen, dass ich seit sieben Jahre an Depressionen leide.

Meine täglichen Medikamente sind: 1930mg Lithium (Lithiofor), 600mg Aurorix für meine Depression, 0.75 Euthyrox (Schilddrüsen tsh).

Dazu muss ich noch sagen, dass ich diese Medikamente für mich sehr Lebensnotwendig benötige.

Kann mir vielleicht jemand helfen?

Herzliche Grüsse
Piero
Hi,
es gibt sogenannte Lemon-Sticks in der Apotheke, mit denen kann man den Mund befeuchten und die sorgen dann für Speichelfluss. Ansonsten sind Bepanthen-Lutschtabletten ganz gut um den Mundraum zu befeuchten. Die Mundtrockenheit kommt übrigens bestimmt durch die Medikamente, wenn Du die aber unbedingt brauchst und es keine Alternativen zu genau den Medikamenten gibt, dann kannst Du echt nur die Symptome bekämpfen und das geht eigentlich durch die oben beschriebenen Maßnahmen ganz gut.

Cu

Emily
Beiträge: 4
Registriert: 28.07.2007, 07:11

Beitrag von Emily » 20.02.2008, 08:05

Hallo,
gegen den Mundpilz könntest Du evtl Nystatin nehmen, damit kannst Du die Mundschleimhaut betreufeln, dann dürfte der ganz gut verschwinden. Das beste daran, das Nystatin wird nicht aufgenommen vom Körper und Du hast eigentlich keine Nebenwirkungen.

Ansonsten würde ich evtl auch saure Bonbons lutschen, die den Speichelfluß fördern. Ursächlich kann natürlich nur Dein Arzt Deine Therapie umsellen, wenn Du Dir wirklich sicher bist, dass Deine Mundtrockenheit mit Deinen Tabletten zu tun hat....

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 44 Gäste