Narkose Zahnarzt

Karies, Paradontose, Zahnfleischbluten, Bleeching, richtiges Zähneputzen, Mundgeruch, Aphten, etc. ...

Moderator: FDG & krank.de Team

Antworten
Gerda
Beiträge: 78
Registriert: 17.09.2012, 15:46

Narkose Zahnarzt

Beitrag von Gerda » 17.12.2012, 12:24

Hallo zusammen
Ich hoffe hier weiß das jemand.
Einer meiner Mitbewohner hat panische Angst vorm Zahnarzt.
Dementsprechend sieht es in seinem Mund auch aus.Er schämt
sich fürchterlich, weiß aber nicht wie er das ändern soll.Nach
eigenen Recherchen bin ich auf www.narkose-zahnarzt.com gestoßen.
Ich würde ihm gerne dazu raten.Leider ist er im Moment arbeitslos
und hat von daher nicht viel Geld zur Verfügung.Meine Frage ist
jetzt, weiß jemand, ob das die Krankenkassen übernehmen?
Muss man da besondere Anforderungen erfüllen, damit es
übernommen wird?
Danke euch vorrab für eure Mühe.

Bremen01
Beiträge: 145
Registriert: 29.09.2012, 12:38

Re: Narkose Zahnarzt

Beitrag von Bremen01 » 17.12.2012, 16:04

Hallo Gerda.

Angst ist keine Krankheit, und somit kein Kriterium der
Krankenkasse die Mehrkosten der Vollnarkose zu übernehmen.


Narkose:
Für die Narkose wird eine separate Rechnung von dem Anästhesisten an Sie erstellt. Die Narkoserechnung hat daher nichts mit der zahnärztlichen Rechnung zu tun. Für die Abrechnung der Narkose mit der Krankenkasse oder Versicherung möchten wir Ihnen folgende, wichtige Hinweise geben:

Gesetzlich versicherte Patienten:
Leider ist es durch einen Verordnungserlass mit Wirkung vom 01.01.2008 zu einer erheblichen Einschränkung der Bezuschussung von zahnärztlich bedingten Vollnarkosen durch die Krankenkasse gekommen.
Durch diesen Erlass kann die Vollnarkose nur noch bei Kindern bis zum 12. Lebensjahr auf Kosten der Krankenkassen erbracht werden, zudem bei Behinderten oder Patienten mit erheblichen Kieferdefekten. Explizit AUSGESCHLOSSEN wurden Narkosen bei Angstpatienten. Dies gilt auch dann, wenn ein Attest über Zahnarztphobie vom Hausarzt oder einen Psychologen vorgelegt wird. (über ein solches Attest konnten vor 2008 Narkosen bei Angstpatienten über die Krankenkasse abgerechnet werden.)
Die Narkose muss vom Patienten also selber gezahlt werden, auch bei Bestehen einer Zahn-Zusatzversicherung, die regelmäßig nicht für die Narkose aufkommt.
Leider erleben wir gelegentlich, dass Krankenkassenmitarbeiter diesen Erlass selber nicht kennen und die Auskunft geben, dass eine zahnärztliche Narkose auf Krankenschein abgerechnet werden könne. Diese Information stimmt jedoch seit 2008 nicht mehr, so dass sich der Anästhesist bei dem Versuch einer Abrechnung über die Krankenkasse des Betrugs schuldig machen würde. Gerne stellen wir Ihnen den entsprechenden Erlass zur Verfügung um Ihnen Klarheit in dieser Situation zu geben.

Einen Tip habe ich noch:
Der Leistungsumfang der Behandlung ist aus der Ferne
nicht kalkulierbar.

Mit dem Kostenvoranschlag des Zahnarztes zur Krankenkasse gehen
und um Übernahme der Kosten bitten.

Brem.

konstanze
Beiträge: 37
Registriert: 13.07.2012, 15:11

Re: Narkose Zahnarzt

Beitrag von konstanze » 18.01.2013, 10:26

Also der Sohn einer Freundin war 14 Jahre alt, als für eine Zahnspange 4 Backenzähne gezogen werden
mussten.Er hat auch fürchterliche Angst vorm Zahnarzt und da hat die KK das anstandslos bezahlt.
Vielleicht sollte dein Mitbewohner einfach mal bei seiner KK nachfragen, ob die das übernehmen, oder
zumindest einen Anteil dazu tun.

Bremen01
Beiträge: 145
Registriert: 29.09.2012, 12:38

Re: Narkose Zahnarzt

Beitrag von Bremen01 » 21.01.2013, 15:29

konstanze hat geschrieben:Also der Sohn einer Freundin war 14 Jahre alt, als für eine Zahnspange 4 Backenzähne gezogen werden
mussten.Er hat auch fürchterliche Angst vorm Zahnarzt und da hat die KK das anstandslos bezahlt.
Vielleicht sollte dein Mitbewohner einfach mal bei seiner KK nachfragen, ob die das übernehmen, oder
zumindest einen Anteil dazu tun.
Hallo konstanze.

Mit einem bisschen Googlesuche hättest Du herausgefunden, dass bei Kindern die Narkose
gezahlt wird. (Bis zu einem gewissen Alter natürlich)

Gerdas Mitbewohner ist aber aus dem Kindesalter raus.

Brem.

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste