Paradontose durch "zu wenig" Sport

Karies, Paradontose, Zahnfleischbluten, Bleeching, richtiges Zähneputzen, Mundgeruch, Aphten, etc. ...

Moderator: FDG & krank.de Team

Antworten
Ginopretos
Beiträge: 1
Registriert: 17.02.2014, 15:45

Paradontose durch "zu wenig" Sport

Beitrag von Ginopretos » 17.02.2014, 15:53

Hallo,

ich habe vor kurzem einen Artikel gelesen, welcher besagte, dass Menschen die mehr Sport ein geringeres Risiko bzgl. Paradontose haben - > Trägheit fördert Parodontitis
Ich finde es doch ziemlich erschreckend wie viel von viel Bewegung und gesunder Ernährung abhängt. Diabetes, Blutdruck war mir ja durchaus bewusst, aber das es sogar Einfluss auf die Zähne bzw. Parodontose hat ist mir relativ neu.

Bin ich hier der einzige "Dumme" oder hat jmd. da schon einmal was von gehört?

sirotkina
Beiträge: 96
Registriert: 21.02.2014, 15:19

Re: Paradontose durch "zu wenig" Sport

Beitrag von sirotkina » 29.03.2014, 17:42

Grüß Gott und Hallo,

ich bin zwar kein Zahnmediziner, allerdings hätte ich persönlich jetzt noch nie davon gehört, dass http://www.wurzelbehandlungberlin.de/parodontosebehandlung informieren, was man unter anderem vorbeugend gegen eine Parodontose machen kann.

RubenLoq
Beiträge: 5
Registriert: 01.05.2014, 15:13

Re: Paradontose durch "zu wenig" Sport

Beitrag von RubenLoq » 02.05.2014, 07:44

also ich halte das auch mal für ein Grücht, es sei denn man isst während dieser Trägheit ununterbrochen Süsses :)

Nach der These müssten dann ja auch viele im Büro betroffen sein, die nur am Computer arbeiten.

KarstenX
Beiträge: 12
Registriert: 28.05.2014, 20:28

Re: Paradontose durch "zu wenig" Sport

Beitrag von KarstenX » 29.05.2014, 14:42

Hallo,

ich würde Sport jetzt nicht unbedingt mit Parodontose in Verbindung bringen. Meist sind ja Bakterien hier die Ursache. Mit der richtigen Zahnpflege kann man hier schon vorbeugen.
Ist diese nicht vorhanden, kann sich Plaque auf der Zahnoberfläche bilden. Daraus kann dann mit der Zeit Zahnstein resultieren. Und genau hier siedeln sich letztlich die Bakterien an. Zu Sport sehe ich hier keine Verbindung.

UrsulaMeier
Beiträge: 5
Registriert: 30.05.2014, 15:07

Re: Paradontose durch "zu wenig" Sport

Beitrag von UrsulaMeier » 30.05.2014, 15:11

Hallo,

Paradontose, kann durch vieles verursacht werden, da ist meiner Meinung nach wenig Bewegung nur ein kleines Übel, was Paradontose fördern kann.

LuisaTroi
Beiträge: 18
Registriert: 15.09.2014, 14:51

Re: Paradontose durch "zu wenig" Sport

Beitrag von LuisaTroi » 15.09.2014, 15:50

sehe ich auch so, die Durchblutung durch den Sport sorgt eben für gesundes Zahnfleisch

Jak7
Beiträge: 8
Registriert: 07.10.2014, 13:38
Wohnort: Osnabrück

Re: Paradontose durch "zu wenig" Sport

Beitrag von Jak7 » 14.10.2014, 13:04

Hätte das jetzt auch nicht unbedingt in Verbindung gebracht!

Sami22
Beiträge: 13
Registriert: 14.12.2014, 17:19

Re: Paradontose durch "zu wenig" Sport

Beitrag von Sami22 » 04.01.2015, 22:45

Hätte ich so auch nicht gedacht. Aber vielleicht über sieben Ecken. Dass vielleicht Personen die Sport machen, besser drauf sind, und dass diese Wohlfühlhormone vielleicht positiv für alles, inklusive Zahnfleisch sind. Oder dass durch Sport Stresshormone abgebaut werden, die sonst unter anderem dem Zahnfleisch schaden würden.

derparther
Beiträge: 55
Registriert: 11.02.2015, 17:10

Re: Paradontose durch "zu wenig" Sport

Beitrag von derparther » 09.03.2015, 16:33

Wäre mir neu...

Picker
Beiträge: 2
Registriert: 06.06.2017, 08:04

Re: Paradontose durch "zu wenig" Sport

Beitrag von Picker » 06.06.2017, 18:13

Naja, ich kann mir schon vorstellen dass da was dran ist. Haare können beispielsweise ausfallen, wenn die Kopfhaut nicht gut durchblutet wird. Und der Körper sollte zumindest manchmal so in Schwung kommen, dass der Kopf pocht. Warum sollte die Durchblutung da bei dem Zahnfleisch nicht auch eine Rolle spielen können? Aber hier können es natürlich auch andere Ursachen sein. Falls es dir hilft, ich hatte nach einer Wurzelbehandlung einen starken Rückgang vom Zahnfleisch. Dann habe ich mich ein bißchen informiert und fin an jeden Tag nach jedem Essen und nach jedem Zähneputzen etwa 5 Minuten den Mund mit Xylit zu spülen. Das ist am anfang echt ungewohnt, weil das zeug wirklich sehr ähnlich wie Zucker schmeckt. Aber nach 2 Wochen hat man deutlich erkennen können, dass das Zahnfleisch sich wieder aufbauf und fester/dicker wird. Seitdem spüle ich jeden Tag mit Xylit. Allerdings bekomme ich sofort Probleme, wenn ich einige Tage darauf verzichte. Na klar, der Zahn ist tot und ein Entzündungsherd. Zudem bin ich auch nicht die große Sportlerin. Aber ich denke schon dass es wichtig ist. Einfach auch um das gesamte Lymphsystem regelmäßig durchgespühlt zu bekommen, damit der Körper besser arbeitet.

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast