Was kann man gegen Mundgeruch tun?

Karies, Paradontose, Zahnfleischbluten, Bleeching, richtiges Zähneputzen, Mundgeruch, Aphten, etc. ...

Moderator: FDG & krank.de Team

Antworten
Chantall
Beiträge: 2
Registriert: 12.06.2007, 07:19

Was kann man gegen Mundgeruch tun?

Beitrag von Chantall » 03.07.2007, 11:04

Guten Tag,

ich habe Mundgeruch und kann mir nicht erklären, wieso. Ich benutze schon Kaugummis, putze meine Zähne gründlich und nehme auch ein Mundwasser, aber trotzdem beschwert sich mein Freund ab und zu.

Könnt Ihr mir da helfen?
Kann das evtl versteckte Ursachen haben, oder habt Ihr ein Wundermittel?
Was hat bei Euch geholfen?


Bin für jede Antwort dankbar...

Liebe Grüße
Chantall

Jan
Beiträge: 2
Registriert: 08.06.2007, 08:35

Re: Was kann man gegen Mundgeruch tun?

Beitrag von Jan » 03.07.2007, 11:38

Chantall hat geschrieben:Guten Tag,

ich habe Mundgeruch und kann mir nicht erklären, wieso. Ich benutze schon Kaugummis, putze meine Zähne gründlich und nehme auch ein Mundwasser, aber trotzdem beschwert sich mein Freund ab und zu.

Könnt Ihr mir da helfen?
Kann das evtl versteckte Ursachen haben, oder habt Ihr ein Wundermittel?
Was hat bei Euch geholfen?


Bin für jede Antwort dankbar...

Liebe Grüße
Chantall

Hallo Chantall,

probier es einfach mal mit einem Zungenscharber, dass ist eine Bürste, mit der man die Zunge von Belag befreit. Der Belag, wenn Du einen hast, ist nämlich häufig für schlechten Mundgeruch verantwortlich.
Ansonsten lass doch mal beim Zahnarzt Deine Zähne checken, ob die Füllungen noch in Ordnung sind und so....
Der kann eventuell ja auch eine Ursache finden.

Alles Gute

Heidi
Beiträge: 3
Registriert: 17.06.2007, 08:14
Wohnort: Tübingen

Re: Mundgeruch bekämpfen

Beitrag von Heidi » 03.07.2007, 13:29

Hallo Chantall,

Mundgeruch kann wirklich viele Ursachen haben und es kann teilweise eine langwierige Prozedur sein, den Auslöser zu finden.
Ich habe mal eine Liste von Ursachen erstellt, die Mundgeruch auslösen koönnten....

  • Karieslöcher
    Ungepflegte Zähne
    Entzündungen des Zahnfleisches
    Schlechte Zahnfüllungen
    Fehlerhafte Kronenränder
    Entzündungen der Schleimhaut
    Mundtrockenheit
    Chronische Mandelentzündung
    Tumore
    Reflux-Oesophagitis
    (Candida-) Pilz-Infektionen
    Übersäuerung des Magens
    Infektion mit Helicobacter pylori
    Diabetes mellitus
    Chronische bakterielle Prostata-Entzündung
    Gallenwegserkrankungen
    Bakterielle Fehlbesiedlung des Dünndarmes, der Zunge, des Zahnfleisches oder der Nasenschleimhaut (z.B. nach Antibiotika-Gebrauch)
    Nahrungsmitteltunverträglichkeiten (wie z.B.Laktose-Intoleranz)
    Verdauungsstörungen
    Fremdkörper in der Nase
    Chronische Bronchitis
    Mangelerscheinungen (Mangel an Zink oder Vitaminen)
    Leberzirrhose nach z.B. chronischem Alkoholmißbrauch
    Chronische Verstopfung
    Nasennebenhöhlenentzündung
Die Liste ließe sich noch weiterführen, doch wird wohl hier schon deutlich, dass das ganze Thema sehr komplex ist. So sollte man evtl. auch Fachärzte zu Rate ziehen.
Den Zahnarzt und HNO-Arzt zum Beispiel können schon oft weiterhelfen.

Alles Gute trotzdem
Heidi

M. Sc. C. Rupp
Beiträge: 4
Registriert: 04.07.2007, 09:59

Beitrag von M. Sc. C. Rupp » 04.07.2007, 15:15

Hey Chantal!

Vielleicht hast Du ja auch Probleme mit dem Atmen weil Du längere Zeit nichts gegessen hast. Folgst Du vielleicht einem Diätplan? Null - Diät oder so.
Nen Kumpel hat mal so eine Nulldiät gemacht. Hat nur abends etwas gegessen. Der hatte auch stndig Probleme mit Mundgeruch. Ist weil der Magen nichts an Nahrung bekommt. Die Öffnung zur Speiseröhre geht aber auf und dann kommen unangenehme Gerüche hoch.
Vielleicht hilfts Dir ja.

Chantall
Beiträge: 2
Registriert: 12.06.2007, 07:19

Hilfe bei Mundgeruch

Beitrag von Chantall » 05.07.2007, 12:51

Danke, für Eure zahlreichen Antworten.
Ich habe das Problem schon länger, d.h. über Monate schon. Ich bin mit meinem Freund 6 Monate zusammen und er meinte, dass er es anfangs nicht bemerkt hätte, dann ist es ihm aber bestimmt schon seit 4 Monaten aufgefallen.
Also hat das glaube ich nichts mit einer Diät zu tun, weil ich ja nicht die letzten 4 Monate durchgehungert habe.
Mit dem Zungenscharber, das werde ich mal testen und habe mir auch schon einen geholt, aber das löst das Problem ja glaube ich auch nicht wirklich.
Insofern muß ich wohl oder übel mal zu meinem Hausarzt gehen, weil die Liste, die Heidi aufgestellt hat ja schon lang ist.
Das scheint mir wirklich komplex zu sein....
Ach ja, und beim Zahnarzt, habe ich auch schon einen Termin....

Ich laß Euch wissen, was dabei rausgekommt....

Tschau.

Roberta Siggi
Beiträge: 6
Registriert: 14.10.2011, 17:57
Wohnort: Dortmund

Mundgeruch bei Magenproblemen

Beitrag von Roberta Siggi » 14.10.2011, 18:02

Hallo Zusammen,

Kann es sein dass ich durch Magenprobleme Mundegeruch bekommen kann? Manchmahl fühlt sich mein Magen nicht wohl und dann sagt mein Freund das ich Mundgeruch habe. :( Es kann sich aber auch nur um einen Zufall handeln. Über einen Tipp wäre ich Euch dankbar

Tanja1979
Beiträge: 289
Registriert: 31.08.2011, 09:17
Wohnort: Riegelsberg

Mundgeruch Magen

Beitrag von Tanja1979 » 15.10.2011, 21:18

Hallo Roberta,
ja, es ist durchaus möglich, dass dein Mundgeruch vom Magen kommt. Zwar sind häufiger eine belegte Zunge oder Zahnprobleme die Mundgeruch Ursachen, aber da dir selbst ein Zusammenhang zwischen Magenproblemen und dem Mundgeruch aufgefallen ist, solltest du dies bei deinem Hausarzt ansprechen.

Denn wenn der Magen tatsächlich Schuld an deinem Mundgeruch ist, dann handelt es sich in der Regel um ein solches Magenproblem, welches ohnehin ärztlich behandelt werden muss. Denkbar wäre zum Beispiel eine Infektion mit dem Helicobacter, einem magensaftresistenten Bakterium. Oder eventuell eine Pilzinfektion. Und relativ häufig ist ein Rückfluss des Magensaftes in die Speiseröhre aufgrund einer Störung am dortigen Schließmuskel für Mundgeruch verantwortlich.

Deshalb geht bitte bald zum Arzt, denn wenn die Ursache im Magen liegt, dann kann der Doktor mit der entsprechenden Behandlung auch deinen Mundgeruch beseitigen. Ansonsten weiß er aber sicher noch weitere mögliche Auslöser für deinen Mundgeruch, beispielsweise im Bereich der Lunge.

Die Art des Mundgeruchs kann dem Arzt übrigens direkt einen Anhaltspunkt auf die mögliche Ursache geben. Es hört sich jetzt vielleicht etwas ekelig an, aber riecht der Atem faul, dann ist es meist ein Problem von Lunge oder Speiseröhre, kommt eine säuerliche Komponente dazu, ist es meist der Magen. Auch Nierenprobleme können zu Mundgeruch führen, der dann allerdings leicht nach Urin riecht. Und bei Diabetes handelt es sich um eine obstähnlichen Geruch.

Du siehst, es gibt viele Krankheiten, die mit Mundgeruch einher gehen. Deshalb solltest du auch zwingend beim Arzt vorsprechen und den festgestellten Zusammenhang zum Unwohlsein im Magen ansprechen und eventuell auch auf die "Duftnote" deines Mundgeruchs achten und diese dem Arzt mitteilen.

Viele Grüße
Tanja1979

Nicola D.
Beiträge: 207
Registriert: 17.08.2011, 11:04

Pilz

Beitrag von Nicola D. » 16.10.2011, 17:11

Hallo,
neben Zungenbelag und Zahnschäden oder Karies kann Mundgeruch verursachen. Allerdings ein Reflux, wobei Magensäure in die Speiseröhre steigt - Sodbrennen - kann Mundgeruch verursachen und manche Pilzerkrankungen sind dafür ebenfalls bekannt - daher ist der Zahnarzt evtl. auch nur die erste Station.
Gruß
Nicola D.

Roberta Siggi
Beiträge: 6
Registriert: 14.10.2011, 17:57
Wohnort: Dortmund

Mundgeruch

Beitrag von Roberta Siggi » 18.10.2011, 09:59

Vielen Dank für die Antworten. Ich habe noch einmal meinen Freund gefragt und er hat gesagt, dass es irgendwie ein säuerlicher Geruch ist. Deswegen danke ich eben, dass es an meinem Magen liegen könnte. Ich müsste mal den Hausarzt konsultieren, weil der Mundgeruch ist häufiger geworden. Ich habe auch manchmal ein intesives Zahnfleischbluten. Es kann auch sein, dass es irgenwie daran liegt. Es gibt so viele Möglichkeiten, dass ist schon etwas überfordernd für mich. Aber da muss ich durch.

Gruß,

Roberta

Tanja1979
Beiträge: 289
Registriert: 31.08.2011, 09:17
Wohnort: Riegelsberg

Mundgeruch

Beitrag von Tanja1979 » 18.10.2011, 10:12

Hallo Roberta,
der säuerliche Geruch würde ziemlich deutlich auf den Magen als Ursache deines Mundgeruchs hinweisen. Mit den von dir beschriebenen Magenproblemen noch umso mehr.

Aber natürlich kann das Problem auch in deinem Mundraum liegen, worauf das heftige Zahnfleischbluten hinweist.

Ich würde an deiner Stelle die Situation jetzt doppelt abklären lassen. Denn auch wenn das Zahnfleischbluten beziehungsweise dein Magenproblem nicht für den Mundgeruch verantwortlich sind, so müssen sie trotzdem behandelt werden.

Also ab zum Zahnarzt, mit ihm das Zahnfleischbluten besprechen und dabei auch auf den Mundgeruch eingehen. Und parallel dazu einen Termin beim Hausarzt machen, damit der sich deines Magens annimmt und nach einem dortigen Zusammenhang zu deinem Mundgeruch sucht. Wenn die Ursache nämlich dort liegt, dann findest du ohne ärztliche Hilfe ohnehin kein gutes Mittel gegen Mundgeruch.

Und lass dich nicht stressen. Die meisten Untersuchungen, die der Arzt anfänglich durchführt, sind keine große Sache.

Viele Grüße
Tanja

sabinchen
Beiträge: 7
Registriert: 22.11.2011, 16:09

Beitrag von sabinchen » 22.11.2011, 16:13

Ich könnte mir auch gut vorstellen, dass in deinem Fall der Mundgeruch durch eine Säure-Disbalance im Magen verursacht wird. Ich kann mir vorstellen, dass das sehr belastend ist und würde dir auch raten, einen Arzt aufzusuchen. Meistens lassen sich solche Probleme doch relativ schnell und schmerzfrei beheben. Also, nur Mut!

b.mueller
Beiträge: 81
Registriert: 04.01.2012, 20:47

Was kann man gegen Mundgeruch tun?

Beitrag von b.mueller » 29.01.2012, 16:38

Hallo,
ich habe mir kürzlich einen Zungensäuberer bei Aldi gekauft, über den ich sozusagen gestolpert bin. Der ist rund, flach und hat Noppen und einen Griff wie eine Zahnbürste. Ich ziehe jetzt jedes Mal nach dem Zähneputzen die Zunge damit ab von hinten nach vorn und muss wirklich sagen, das Frische-Gefühl im Mund ist nicht nur viel kräftiger als nur nach dem Zähneputzen (und mit Mundwasser spülen), sondern ich neige jetzt auch deutlich weniger zu Mundgeruch, was ich sehr angenehm finde.
Dennoch stimmt es natürlich, dass bei Magenproblemen, unter denen ja viele Menschen leiden, Mundgeruch auftritt - da hilft alles Zähneputzen und Zungesäubern nicht viel.
Auch wenn man länger nichts gegessen hat, entsteht Mundgeruch. Dann kann auch mal ein Pfefferminz (es gibt auch zuckerfreies) Abhilfe schaffen, wenn man sich unwohl fühlt und keine Möglichkeit hat, die Zähne zu putzen.

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 42 Gäste