Wurzelbehandlung steht bevor - Mundspülung schädlich?

Karies, Paradontose, Zahnfleischbluten, Bleeching, richtiges Zähneputzen, Mundgeruch, Aphten, etc. ...

Moderator: FDG & krank.de Team

Antworten
justme
Beiträge: 1
Registriert: 21.10.2010, 17:16

Wurzelbehandlung steht bevor - Mundspülung schädlich?

Beitrag von justme » 30.10.2012, 17:48

Hallo.

Mir steht zu 99% eine wurzelbehandlung vor (zusätzlich zu einer Krone die oben links kommen soll, aber die kann erst mal warten)

Meine frage: Schadet Mundspülung dem Nerv/der Wurzel oder kann ich es weiterhin nach dem Zähneputzen nehmen? Es zieht schon wenn ich mit der Spülung an den betroffenen Zahn komme...Vielleicht kennt sich ja jemand mit dem Thema Mundspülung aus.

Sollte ich es lassen bis der Zahn komplett behandelt wurde? Auch der zahn mit Krone ist ja dann problematischer wegen dem Kronenrand unter dem sich bakterien sammeln könnten - daher würde ich natürlich auch gern weiterhin Mundspülung nehmen in der Hoffnung daß diese die Bakterien die beim putzen nicht erwischt werden, erwischen!

Bremen01
Beiträge: 145
Registriert: 29.09.2012, 12:38

Re: Wurzelbehandlung steht bevor - Mundspülung schädlich?

Beitrag von Bremen01 » 31.10.2012, 12:13

justme hat geschrieben:Hallo.

Mir steht zu 99% eine wurzelbehandlung vor (zusätzlich zu einer Krone die oben links kommen soll, aber die kann erst mal warten)

Meine frage: Schadet Mundspülung dem Nerv/der Wurzel oder kann ich es weiterhin nach dem Zähneputzen nehmen? Es zieht schon wenn ich mit der Spülung an den betroffenen Zahn komme...Vielleicht kennt sich ja jemand mit dem Thema Mundspülung aus.

Sollte ich es lassen bis der Zahn komplett behandelt wurde? Auch der zahn mit Krone ist ja dann problematischer wegen dem Kronenrand unter dem sich bakterien sammeln könnten - daher würde ich natürlich auch gern weiterhin Mundspülung nehmen in der Hoffnung daß diese die Bakterien die beim putzen nicht erwischt werden, erwischen!
Hallo justme.

Hast Du gewusst,

Ein Mensch besteht aus etwa 10 Billionen (10 hoch13) Zellen, auf und in ihm befinden sich etwa zehnmal so viele Bakterien.
Im Mund eines Menschen leben insgesamt etwa 10 hoch10 Bakterien.

Was Du mit Deiner Spülerei erreichst, ist den Hersteller der ""Spülung"" reich zu machen.
Bei 10 hoch 10 Billionen Bakterien wirst Du nie ""alle erwischen""
Das ist auch gut so.
Den ganz ohne Bakterien wärst Du bzw. Dein Körper ein armes dauerkrankes Etwas.

Schmerz ist immer ein Warnsignal.
Wenn Deine Zähne beim Spülen Schmerzen anzeigen, ist das AUCH ein Zeichen, Deine
Spülung war umsonst.
Die ""schädlichen"" Bakterien waren in der Überzahl und dadurch schneller, besser
und wirkungsvoller.

Aber bei Schmerzen aller Art gilt: Rede mit Deinem Arzt.

Brem.

Kapselriss
Beiträge: 12
Registriert: 15.11.2012, 15:35

Re: Wurzelbehandlung steht bevor - Mundspülung schädlich?

Beitrag von Kapselriss » 26.08.2013, 14:48

Man erwischt dann leider auch die guten Bakterien.
Daher sollte man sich das gut überlegen.

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 13 Gäste