Zahnspange auf der Inneseite?

Karies, Paradontose, Zahnfleischbluten, Bleeching, richtiges Zähneputzen, Mundgeruch, Aphten, etc. ...

Moderator: FDG & krank.de Team

Antworten
Regituz
Beiträge: 1
Registriert: 05.01.2013, 00:57

Zahnspange auf der Inneseite?

Beitrag von Regituz » 05.01.2013, 01:06

Hallo,
hat jemand schon Erfahrungen gemacht mit einer http://xn--zahnspangezrich-9vb.ch/invisalign.html. Ich habe mich die ganze Zeit vor einer Zahnspange gedrückt und mittlerweile stören mich meine Zähne, nur bin ich mit 25 Jahren doch zu eitel mir Metallbrickets für längere Zeit anbringen zu lassen. Eine Bekannte hat mich darauf aufmerksam gemacht, dass die Zahnspange wohl auch auf der Innenseite angebracht werden kann, es wäre wohl aufwendiger.
Kennt das jemand so?

Bremen01
Beiträge: 145
Registriert: 29.09.2012, 12:38

Re: Zahnspange auf der Inneseite?

Beitrag von Bremen01 » 15.01.2013, 13:28

Hallo

Nein, keine Erfahrung mit sochen ""Zahnspangen""

Es wäre aber nur fair Dein Vorhaben mit Deinen Zahnarzt zu besprechen.
Denn der ist es ja, welcher die nächsten 30 Jahre auf Deine Zähne aufpasst.
Und das Du ""fremdgegangen"" bist, merkt spätestens bei Deinem nächsten
Platz nehmen auf seinem Stuhl.
Ehrlichkein mit seinem (Zahn)Arzt ist nie von Nachteil.

Vielleich bietet er Dir ja was Ähnliches an.

Brem.

Gerda
Beiträge: 78
Registriert: 17.09.2012, 15:46

Re: Zahnspange auf der Inneseite?

Beitrag von Gerda » 05.02.2013, 15:59

Davon habe ich auch noch nie etwas gehört. Ich denke auch, du solltest mit deinem Zahnarzt sprechen.

mydentist
Beiträge: 1
Registriert: 18.02.2013, 17:48
Wohnort: Regensburg
Kontaktdaten:

Re: Zahnspange auf der Inneseite?

Beitrag von mydentist » 18.02.2013, 18:07

Hallo Regituz

Wie meine Vorredner bereits gesagt haben, wäre es am besten, Du wendest Dich an deinen http://www.invisalign.de/de/Pages/Home.aspx

Im Vergleich dazu Incognito: dabei werden die http://www.lingualtechnik.de/index.php?id=home&L=0

Das sind jetzt zwei Systeme, es gibt aber noch mehrer Optionen. Diese Methoden sind aufwendiger als die herkömmlichen und daher auch kostenintensiver..

Ich freu mich Dir weitergehelfen zu können, bei weiteren Fragen einfach an mich wenden.

Dr. Andreas Winkler von Mohrenfels, Zahnarzt in Regensburg

Dombo90
Beiträge: 22
Registriert: 19.12.2012, 19:43

Re: Zahnspange auf der Inneseite?

Beitrag von Dombo90 » 20.03.2013, 20:54

hi,

ich hatte sie oben von innen, und unten von außen! hab sie auch mit 20 reinbekommen und war am ende wirklich glücklich darüber sie innen gemacht zu haben. allerdings hatte es einfach nur mit eitelkeit zu tun gehabt. unten musste ich sie halt von außen mit stinknormalen brakets nehmen, da mir dafür das ausreichende geld gefehlt hat.

vom ergebnis gibt es jedenfall keine unterschied. die gewöhnungszeit von innen dauert ein bisschen länger, vorallem bis du ohne oder mit möglichst wenig lispeln bzw. nuscheln reden kannst. die zunge war anfangs auch ziemlich wund von der reibung am fremdkörper.

vom finanziellen aspekt her gesehen ist es schon nicht ohne. die gestzliche krankenkasse zahlt ihren pflichtbeitrag wie bei gewöhnlichen zahnspangen... das sind glaub ich 80 %. ich musste für die innere auf einer zahnreihe 1000 € aus eigener tasche bezahlen. sprich für oben und unten würdest du insg. 2000 € blechen. dann kommen noch pro behandlung (drähte wechseln) 100 € eigenleistung dazu + die 20 % die die kasse nicht übernimmt. das waren pro besuch dann um die 120-130 €

gruß

Dombo90

patrickk
Beiträge: 79
Registriert: 21.07.2013, 20:11

Re: Zahnspange auf der Inneseite?

Beitrag von patrickk » 21.07.2013, 20:12

Hallo,
habe jetzt seit 4 Wochen meine Invisalign und bin sehr happy damit. Keiner hat es gemerkt und meine Zähne verschieben sich nach Plan.
Ich bekomme alle 14 Tage eine "neue" Spange, das ersetzt das nachspannen des Drahtbogens bei Brakets. Eigentlich gleiches Prinzip, nur kann man die Invisalign zum Essen und Zähneputzen rausnehmen; das ich schon angenehmer.
Gestern habe ich wieder meine neuen bekommen. Der 1. Tag ist immer der schlimmst, aber danach lässt es sehr schnell wieder nach mit den Schmerzen.
Es hängt auch viel von der KFO - Frau Eltz (meine Kieferothopädin) ist weltbekannt für ihre Expertise.

Medizinmann
Beiträge: 58
Registriert: 30.05.2013, 11:02

Re: Zahnspange auf der Inneseite?

Beitrag von Medizinmann » 13.08.2013, 12:23

Mein Bruder hatte auch diese Form der Zahnspange und es ist mir manchmal entfallen, dass er eine trägt, weil man es wirklich kaum sehen kann. Es freutm ich, dass es dir damit so gut geht, aber die hohen Kosten wären für mich ein Grund, meine Eitelkeit hinten anzustellen.

sabinchen44
Beiträge: 35
Registriert: 27.02.2014, 14:15

Re: Zahnspange auf der Inneseite?

Beitrag von sabinchen44 » 27.03.2014, 14:00

Diese Zahnspangen, das wurde auch von der Med-Uni Wien in einer ausführlichen Studie nachgewiesen, haben für den Patienten medizinisch betrachtet keinerlei Vorteil, hier geht es rein um einen optischen Vorteil, wenn man die Zahnspange nicht sichtbar tragen möchte.

lg

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast