Aften im Mund

Hörsturz, Mandelentzündung, Ohrensausen, Pfeiffersches Drüsenfieber, Tinnitus, Schlafapnoe, Taubheit, Gehörsturz, Schwerhörigkeit, etc. ...

Moderator: FDG & krank.de Team

Bremen01
Beiträge: 145
Registriert: 29.09.2012, 12:38

Re: Aften im Mund

Beitrag von Bremen01 » 21.10.2012, 18:33

Moin

Was sind Aphten.

Aphthen treten vorwiegend im Zahnfleisch oder in der Mundschleimhaut auf, aber auch auf der Zungenspitze, an der Innenseite der Lippen oder im Gaumen. Betrachtet die Person ihre Mundschleimhaut im Spiegel, sieht sie meist einen milchig-gelblichen Fleck, der von einem rötlichen Rand umgeben ist. Außerdem schmerzt und brennt der betroffene Bereich. Diese Symptome treten vor allem auf, wenn die Person etwas isst oder beispielsweise einen sauren Orangensaft trinkt.

Welche Ursachen Aphthen hervorrufen, ist bisher nicht eindeutig geklärt. Ist das Immunsystem geschwächt, hat jemand beruflich oder privat viel Stress, dann tauchen die schmerzhaften Schleimhautläsionen allerdings bevorzugt auf. Forscher vermuten zudem, dass ein Mangel an dem Mineralstoff Zink sowie an Vitamin B 12 Aphthen begünstigen kann. Die kleinen Gebilde betreffen mehr Frauen als Männer. Hormonschwankungen könnten daher ebenfalls eine Rolle spielen.

Brem.

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste