Gehörschutz der Gespräche und Geräusche in Büroräumen filter

Hörsturz, Mandelentzündung, Ohrensausen, Pfeiffersches Drüsenfieber, Tinnitus, Schlafapnoe, Taubheit, Gehörsturz, Schwerhörigkeit, etc. ...

Moderator: FDG & krank.de Team

Antworten
hannesb
Beiträge: 1
Registriert: 10.11.2011, 16:18

Gehörschutz der Gespräche und Geräusche in Büroräumen filter

Beitrag von hannesb » 10.11.2011, 16:21

Hallo,

weiß jemand ob es einen Gehörschutz gibt, der Gespräche und Bürogeräusche komplett filtert, so dass man gar nichts mehr hört? Ich arbeite in einem großen Büro und der Lärmpegel schränkt mich deutlich in meinen Leistungen ein.

Ich wollte mir schon so einen Gehörschutz kaufen die zum Beispiel Bauarbeiter tragen die großem Lärm ausgesetzt sind. Das Problem ist nur, dass diese zwar laute Geräusche sehr gut dämmen aber dennoch so konzipiert sind, dass sie normale Konversationen ermöglichen. Und so etwas brauche ich gerade nicht. Ich will komplette Stille :)

Ich habe natürlich auch schon diverse Ohrenstöpsel (Schaumstoff / Knete / etc.) versucht aber das funktioniert alles nicht so wirklich. Außerdem bekomme ich immer Irritationen im Innenohr wenn ich genannte zu lange drinbehalte.

Hoffe hier auf gute Ratschläge. Eigenes Zimmer oder umziehen ist alles nicht möglich. Deshalb würde ich bitte nur um Kommentare bitten die sich wirklich auf Gehörschutz beziehen. Weiß jemand ob es solche Schützer gibt, die Gespräche und normalen Bürolärm komplett ausblenden können?

LG Hannes

Tanja1979
Beiträge: 289
Registriert: 31.08.2011, 09:17
Wohnort: Riegelsberg

aktiver elektronischer Gehörschutz

Beitrag von Tanja1979 » 10.11.2011, 21:07

Hallo,
mit dem gewöhnlichen 08/15 Gehörschutz, den man gängigerweise im Baumarkt bekommt, wirst du wahrscheinlich den gewünschten Effekt nicht erzielen können. Denn die Micky Maus und die typischen Schaumstoffstöpsel sind im Grunde genommen extra so konzipiert, dass sie nur extrem laute Geräusche filtern, Gespräche aber unbedingt durchlassen. Es soll ja schlichtweg an der lauten Maschine weiterhin noch verstanden werden, was der Kollege einem zuruft.

Was du brauchst, ist schon etwas spezieller und deshalb musst du dich auch an ein Fachgeschäft wenden. Ich würde jetzt mal spontan an den aktiven elektronischen Gehörschutz denken, wie ihn die Polizei bei Schießübungen oder Sportschützen sowie Jäger benutzen. Diese Teile werden mit einer Batterie betrieben und filtern von selbst bestimmte Geräuschpegel heraus, während sie andere durchlassen. Das kann man dann aber selbst definieren. Ich weiß es jetzt nicht genau, könnte mir aber durchaus gut vorstellen, dass sich bei diesen Teilen der Geräuschverarbeitungsimpuls so weiter herunterfahren lässt, dass dann sogar Stimmen nicht mehr durchgelassen werden. Auf jeden Fall traue ich einem solchen aktiven, elektronischen Kapselhörschutz am ehesten zu, dass er deine Wünsche erfüllen kann.

Leider ist ein solcher Hörschutz nicht gerade günstig und für ein ordentliches Produkt sind sicher mindesten 150 Euro fällig. Deshalb würde ich an deiner Stelle nicht einfach bestellen, sondern zu einem Hörakustiker gehen und mich dort beraten lassen. Wenn du an einen kundenfreundlichen Hörakustiker gerätst, dann gibt er dir sicher auch ein Leihgerät für ein paar Tage zur Probe mit, so dass du austesten kannst, ob dich ein solcher aktiver elektronischer Gehörschutz weiter bringt.

Viele Grüße
Tanja

Nicola D.
Beiträge: 207
Registriert: 17.08.2011, 11:04

Gehörschutz

Beitrag von Nicola D. » 10.11.2011, 22:18

Hallo,
das ist ein interessantes Thema, denn Lärm ist heutzutage eine wirklich große Belastung. Das ist nicht allein auf der Arbeit, sondern auch im privaten Leben so. Aber falls Du da einen heißen Tipp jetzt für uns hast, dann schreib das mal ruhig hier rein. Ich denke, damit kannst Du jedem, der sonst weiter wortlos gelitten hat, helfen. Sonst können nur Konzentrationsübungen helfen, die einem ermöglichen, die Geräusche in der Umgebung total auszublenden.
Gruß
Nicola D.

100Karl
Beiträge: 5
Registriert: 01.12.2011, 13:38

Schutz

Beitrag von 100Karl » 14.12.2011, 11:36

Hallo,

also ich kenne als Geräuschschutz nur die Ohrstöpsel die man auch auf Rock Konzerten tragen kann. Die gibt es in verschiedenen Stärken. Arbeiter die Laute Machinen bedienen kennen die auch.
Ich habe das Problem in meinem Wohnhaus, das ich über einer Kneipe wohne und ich habe mir damit ich mal einen ruhigen Abend habe auch gekauft. Man merkt sie kaum und ich habe meine Ruhe. Die Wohnung ist so schön und günstig für München das ich sie nicht aufgeben will.

LG

sirotkina
Beiträge: 96
Registriert: 21.02.2014, 15:19

Re: Gehörschutz der Gespräche und Geräusche in Büroräumen fi

Beitrag von sirotkina » 19.08.2014, 18:06

Hey,

ich kann dir aus eigener Erfahrung sagen, dass ein solcher Arbeitsschutz wie er etwa auf der Baustelle verwendet wird, durchaus auch in einem großen Büro Sinn machen kann. Bei uns arbeitet auch eine ältere Dame damit und ist seither wesentlich entspannter und konzentrierter bei der Arbeit.

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast