Kühles, schmerzhaftes Gefühl in der Rachengegend

Hörsturz, Mandelentzündung, Ohrensausen, Pfeiffersches Drüsenfieber, Tinnitus, Schlafapnoe, Taubheit, Gehörsturz, Schwerhörigkeit, etc. ...

Moderator: FDG & krank.de Team

Antworten
einsechzigstel
Beiträge: 2
Registriert: 03.11.2011, 11:37

Kühles, schmerzhaftes Gefühl in der Rachengegend

Beitrag von einsechzigstel » 03.11.2011, 12:00

Guten Tag zusammen,
ich habe jetzt schon seit einigen Monaten ein kleines gesundheitliches Problem. Wie schon oben in dem Titel beschrieben in der Rachengegend. Hier einmal meine Symptome:

-ein Kältegefühl beim Einatmen (mal mehr, mal weniger aber dennoch immer präsent)

-ein gewisses Brennen, welches ich nicht richtig beschreiben kann

-der Rachenraum ist leicht gerötet bis hin zum Zäpfchen.

Ich bin langsam am Ende meines Lateins. Der HNO Arzt ist von einem Pilz ausgegangen, jedoch hat seine Behandlung mir keine Besserung verschafft. Ich habe von ihm Nystatin verschreiben bekommen.

Könnt ihr damit etwas anfangen ? Ich hoffe ja :D

Grüße

Tanja1979
Beiträge: 289
Registriert: 31.08.2011, 09:17
Wohnort: Riegelsberg

kaltes Rachengefühl

Beitrag von Tanja1979 » 04.11.2011, 20:44

Hallo,
Nystatin ist eigentlich ein bewährtes Mittel bei Pilzbefall im Mund und deshalb sollte eine solche Ursache eigentlich nach der Behandlung behoben sein. Außer es handelt sich um einen gegan Nystatin resistenten Keim, was aber eher unwahrscheinlich ist. Dennoch bliebe deinem HNO jetzt als Möglichkeit, einen Rachenabstrich zu nehmen und daraus eine Keimkultur anzulegen. Dabei wird mit einem überdimensionalen Wattestäbchen an der am meisten betroffenen Rachenstelle entlang gestrichen. Zugegeben, es gibt angenehmere Untersuchungen, aber das Ganze dauert nur wenige Sekunden. Der Abstrich kommt dann in einen "Keimbrutkasten" und nach einigen Tagen kann der Arzt sehen, ob sich eine bestimmte Keimart besonders vermehrt hat und sogar definieren, um welche es sich handelt. So lässt sich dann die perfekte Therapie bestimmen.

Mich würde es aber generell mal interessieren, wie es mit deiner Nasenatmung aussieht. Wenn du nämlich dauerhaft durch den Mund atmest, weil du durch die Nase schlecht Luft bekommst, dann wird der Rachen übermäßig gereizt und trocknet stark aus. Denn in der Nase wird die Luft gesäubert, angefeuchtet und erwärmt. Im Mund aber eben nicht und das nimmt der Rachen einem sehr übel. Deshalb sollte in diesem Bereich mal nachgeschaut werden, ob der Rachen einfach zu trocken und deshalb auch überempfindlich ist.

Falls das alles nichts ergibt, dann solltest du mit deinem Hausarzt sprechen. Es gibt nämlich auch eine Menge Nährstoffmängel im Blut, die ähnliche Sympotme mit sich bringen. Deshalb wäre dann eine Blutuntersuchung durchzuführen.

Und natürlich bliebe noch der Zahnarzt. Wann immer im Mund etwas nicht in Ordnung ist, können die Zähne der Auslöser sein. Deshalb müsste nachgeschaut werden, ob da keine versteckten Entzündungen ablaufen.

Ich hätte jetzt aber noch einen allgemeinen, wenn auch unkonventionellen Tipp bei Rachenbeschwerden und vielleicht hilft dir das ja schon. Octenisept ist ein Schleimhautdesinfektionsmittel. Die Hygienebeauftragte des Krankenhauses, in dem ich gearbeitet habe, hat das Gurgeln mit Octenisept sozusagen als Geheimtipp bei ungeklärten Rachenschmerzen angepriesen. Es klingt zwar etwas befremdlich, aber ich habe das bereits öfters probiert und war meine Halsentzündungen auch immer sehr schnell los. Du solltest die Schleimhautdesinfektion nicht absichtlich unterschlucken, aber wenn mal aus Versehen ein Schlückchen in den Magen kommt, macht das nix. Es wäre auf jeden Fall mal einen Versuch wert, weil du damit keinen Schaden anrichtest und im besten Fall dein Problem los wirst.

Viele Grüße
Tanja

einsechzigstel
Beiträge: 2
Registriert: 03.11.2011, 11:37

Beitrag von einsechzigstel » 18.12.2011, 22:00

Hallo,

entschuldige das ich so spät antworte. Ich bedanke mich schonmal recht herzlich für die Antwort. Ich habe ein paar deiner Tipps probiert, aber es hat mir nicht geholfen.

Im Gegenteil. Das Gefühl wird stärker und seid neustem kriege ich auch sehr starke Halsschmerzen (das selbst Paracetamol notwendig wird) und Hustenanfälle. Ich werde bald einen anderen Arzt aufsuchen, aber das kann sich wohl noch etwas ziehen. DIe Ärzte haben ja vor Neujahr nie wirklich Zeit.

Vllt. kannst du, oder auch ihr damit etwas anfangen.

Grüße

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 10 Gäste