Leichte Hörprobleme seit Vorfall gestern

Hörsturz, Mandelentzündung, Ohrensausen, Pfeiffersches Drüsenfieber, Tinnitus, Schlafapnoe, Taubheit, Gehörsturz, Schwerhörigkeit, etc. ...

Moderator: FDG & krank.de Team

Antworten
Ich
Beiträge: 1
Registriert: 30.12.2010, 12:02

Leichte Hörprobleme seit Vorfall gestern

Beitrag von Ich » 30.12.2010, 12:16

Hallo :)

Ich war gestern bei einem Freund der (nicht ganz dicht ist). Er besitzt eine Schreckschusspistole die SEHR laut ist. Er wollte sie mal ausprobieren und hat im Zimmer damit geschossen. Die Waffe war ca einen halben meter entfernt und er hat damit geschossen. Anfangs hat es sehr laut gepiept in meinem Ohr. Und ich konnte mit meinem linken Ohr nur so gut hören als wenn ich ein Kissen gegen drücken würde. es hat sich bis jetzt schon ein WENIG verbessert... aber wenn ich leicht gegen mein Ohr klopfe dann gibt es zusätzlich zum klopf Geräusch noch ein piepen. und das nervt.... besonders weil ich für mein leben gerne Musik mache :(

meine Fage ist nun: "Ist es was schlimmes oder geht das wieder weg?"
und: "wenn es wieder weg geht wie lange brauch sowas bis es weg ist ?"

mfg flo

Tanja1979
Beiträge: 289
Registriert: 31.08.2011, 09:17
Wohnort: Riegelsberg

Knalltrauma

Beitrag von Tanja1979 » 02.09.2011, 10:32

Hallo Flo,
also was dein Freund da getan hat, zeugt nicht gerade von einem großen Verantwortungsbewusstsein. In einem geschlossenen Raum ohne Gehörschutz eine Schreckschusspistole abzufeuern stellt nämlich eine enorme Gesundheitsgefahr dar.

Was du beschreibst sind die klassischen Symptome des so genannten Knalltraumas. Ein Knalltrauma entsteht, wenn das Gehör für einen kurzen Moment einem sehr lauten Geräusch (wie dem einer Schreckschusspistole) ausgesetzt ist. Dadurch wird das Innenohr beschädigt.

Die Bandbreite der möglichen Auswirkungen ist recht groß, aber du zeigst tatsächlich die klassischen Symptome. Es kommt zu einem Hörgefühl, als hätte man ständig Wasser im Ohr und zu einem Tinnitus - dem von dir beschriebenen Piepen. Außerdem kann das Ohr in seiner Funktion als Gleichgewichtsorgan in Mitleidenschaft gezogen werden, woraus ein Schwindelgefühl resultiert.

Es besteht durchaus die Chance, dass das Knalltrauma von selbst ausheilt. Allerdings geschieht dies dann bereits nach einigen Stunden. Wenn am Tag nach einem solchen Vorfall nicht alle Symptome des Knalltraumas verschwunden sind, gehört die Geschichte in die Hände eines Hals-Nasen-Ohrenarztes. Diesem stehen verschiedene Behandlungsmöglichkeiten zur Auswahl, beginnend bei einer Cortisontherapie über die medikamentöse Durchblutungsförderung bis hin zur Behandlung mit Sauerstoff. Die Chancen stehen gut, die Knalltraumasymptome gänzlich loszuwerden. Wie lange das dauert, kann jedoch stark variieren; von wenigen Tagen bis hin zu einigen Wochen.

Gute Besserung!
Tanja1979

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste