Ohren reinigen

Hörsturz, Mandelentzündung, Ohrensausen, Pfeiffersches Drüsenfieber, Tinnitus, Schlafapnoe, Taubheit, Gehörsturz, Schwerhörigkeit, etc. ...

Moderator: FDG & krank.de Team

Antworten
volka
Beiträge: 8
Registriert: 04.01.2012, 21:01

Ohren reinigen

Beitrag von volka » 09.01.2012, 15:46

Hallo, ich leide unter einem anatomisch bedingten Stau des Ohrenschmalzes. Natürlich empfiehlt der Arzt regelmäßige Besuche zwecks Reinigung. Aber wie es so ist, man vergisst es ja dann doch und es ist eine schleichende Sache bei der man halt irgend wann feststellt, dass man nix mehr hört. Meine Frage dazu ist, wie ich die Gehörgänge reinigen kann, ohne das Schmalz weiter zu verdichten. Es gibt ja mittlerweile Sprays, aber helfen die wirklich oder helfen die nur dem Apotheker?

alexandra_maria
Beiträge: 39
Registriert: 09.01.2012, 08:17

Ohren

Beitrag von alexandra_maria » 09.01.2012, 16:01

Also ich kenne das Problem sehr gut. Ich habe auch des Öfteren ein Ohr zu, weil sich so viel Ohrenschmalz angesammelt hat und ein Propf entstanden ist. Also Du solltest auf gar keinen Fall mit Ohrenstäbchen arbeiten, wie Du sicherlich weißt, wird es dadurch nur schlimmer und nicht besser. Was mir immer sehr gut hilft ist Otowaxol. Kennst Du das? Das sind Tropfen, die Du in Dein Ohr träufelst und dann wird der Ohrenschmalz aufgeweicht. In einer Kombipackung findest Du dann auch so einen kleinen blauen Blasebalk, einfach mit lauwarmen Wasser befüllen und die Ohren ausspülen. Bei mir funktioniert das immer recht gut. Von Sprays würde ich allerdings die Finger lassen, die sind kalt und danach wird Dir erst einmal schwindelig sein. Vielleicht besprichst Du das mal mit Deinem HNO-Arzt mit dem Otowaxol?

volka
Beiträge: 8
Registriert: 04.01.2012, 21:01

Danke

Beitrag von volka » 10.01.2012, 15:44

Vom Otowaxol habe ich noch nichts gehört, klingt aber interressant. Ich werde mal mit meinme Arzt drüber reden. Ja das Spray aus der Werbung habe ich mal ausprobiert. Mir bleibt nur ein Wort dafür: eklig. Wie du sagst es ist kalt und irritiert den Gleichgewichtssinn im Ohr. Das ist nicht nett. Deine Methode klingt da viel besser.

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 29 Gäste