Rauchen aufgehört - Hals/Rachenschmerzen

Hörsturz, Mandelentzündung, Ohrensausen, Pfeiffersches Drüsenfieber, Tinnitus, Schlafapnoe, Taubheit, Gehörsturz, Schwerhörigkeit, etc. ...

Moderator: FDG & krank.de Team

Antworten
Dombo90
Beiträge: 22
Registriert: 19.12.2012, 19:43

Rauchen aufgehört - Hals/Rachenschmerzen

Beitrag von Dombo90 » 15.04.2013, 20:35

Hallo,

mein vater hat die letzten 15 jahre geraucht und vor gut einem monat das rauchen aufgehört. seit ca. 2 wochen hat er hals bzw. rachen- oder gaumenschmerzen. es ist errötet und sieht etwas eitrig aus. er war zwar heute beim hno-arzt... hat aber leider vergessen zu erwähnen, dass er das rauchen aufgegeben hat. nunja die ärztin war nicht sehr gesprächig, hat nur gemeint das sie nichts schlimmes entdecken kann und einen abstrich gemacht. da mein vater immer das schlimmste erwartet und etwas hypochondrisch ist wollte ich mal rat bei euch holen. vielleicht hat jemand schon dies erfahrung durch das aufhören von rauchen gemacht?!

ich hoffe auf antworten

danke

Dombo90

AndreaZ
Beiträge: 8
Registriert: 18.04.2013, 07:52

Re: Rauchen aufgehört - Hals/Rachenschmerzen

Beitrag von AndreaZ » 18.04.2013, 08:22

hallo :)

das ist nicht sehr untypisch. der körper versucht sich jetzt zu regenerieren durch die ganze belastung der zigaretten über 15 jahre hin. aber das wird wieder besser.;)
Ein Arzt hat mir mal gesagt, es wären die Flimmerhäarchen, die sich wieder aufrichten würden, ein anderer hatte das als Quatsch abgetan und das ganze mit der Psyche begründet.
Bis sich das alles eingespielt hat dauert das halt. Bei dem einem gehts schneller beim anderen langsamer.

lg

Marsan
Beiträge: 6
Registriert: 10.09.2013, 11:45

Re: Rauchen aufgehört - Hals/Rachenschmerzen

Beitrag von Marsan » 10.09.2013, 11:48

Ich persönlich habe damit keine Erfahrungen, aber es klingt schon plausibel, dass wenn man so lange geraucht hat, dass der Körper Zeit braucht sich zu regenerieren. Wenn es allerdings ein paar Wochen anhält, dann würde ich schon zum Arzt gehen.

faktou
Beiträge: 11
Registriert: 10.10.2013, 14:23

Re: Rauchen aufgehört - Hals/Rachenschmerzen

Beitrag von faktou » 10.10.2013, 14:42

15 Jahre, na erstmal meinen Glückwunsch das er entlich den Mut gefunden hat aufzughören.

frankaho
Beiträge: 6
Registriert: 15.04.2014, 10:31

Re: Rauchen aufgehört - Hals/Rachenschmerzen

Beitrag von frankaho » 15.04.2014, 10:48

also ich habe nach 6 jahren das rauchen aufgehört und hatte anfangs ähnliche "symptome". ich glaube, dass das relativ normal ist, durch die ablagerungen, die sich in der ganzen zeit des rauchen angesammelt haben. wie schong esagt wurde, würde ich dann zum arzt gehen, wenn die schmerzen länger anhalten.

alles gute!

Tobse
Beiträge: 31
Registriert: 26.11.2013, 11:24
Wohnort: Essen

Re: Rauchen aufgehört - Hals/Rachenschmerzen

Beitrag von Tobse » 16.04.2014, 08:06

Ich habe nach 12 Jahren mit dem Rauchen aufgehört und hatte diese Symptome nicht. Keine Ahnung, ob es tatsächlich daran liegt, weil er aufgehört hatte mit dem Rauchen. Zur Not einen anderen Arzt aufsuchen.

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast