Schilddrüsenunterfunktion, Bericht liegt

Hörsturz, Mandelentzündung, Ohrensausen, Pfeiffersches Drüsenfieber, Tinnitus, Schlafapnoe, Taubheit, Gehörsturz, Schwerhörigkeit, etc. ...

Moderator: FDG & krank.de Team

Antworten
Freeway
Beiträge: 1
Registriert: 15.12.2010, 22:16

Schilddrüsenunterfunktion, Bericht liegt

Beitrag von Freeway » 15.12.2010, 22:18

Hallo Leute, bin ein junger Mann im mittleren Alter.
Ich war vor 2 Wochen bei meinem Hausarzt. Wegen folgenden Symptomen:
# Gewichtszunahme
ständige Müdigkeit und Antriebsschwäche
# Desinteressierter Gesichtsausdruck
extreme Müdigkeit und erschöpft das den ganzen Tag
ein gesteigertes Schlafbedürfnis
Konzentrationsschwäche, Gedächtnisschwäche
Depressive Stimmung, Depression
Er schickte mich darauf hin zum Nuklearmediziner. Erst machte er ein Ultraschall. Da sagte er das alles OK ist, keine knoten etc. Danach nahm er mit Blut ab und ich musste 1 Woche auf die Ergebnisse warten die dann mein Hausarzt bekam. Als ich dann bei meinem Hausarzt war, laß er mir den Bericht vor.
Da steht.
Sonogramm: Beidseits normal große SD Lappen, weitgehend homogene Binnenstruktur, angedeutete Echoarmut. Keine Auffälligkeiten im ergänzenden Farb Doppler. Halsweichteile unauffällig.

Beurteilung: Keine Struma. Keine Knoten. Seitens der SD-AK kein Hinweis auf einen Autoimmungsprozeß als evtl. Ursache der etwas reduzierten Echointensität. Ohne SD spezifische Medikation fällt allerdings eine über die Norm gesteigerte basale tsh Sekretion auf - bei peripher ausgeglichener Stoffwechsellage im Sinne einer latenten Hypotyreose ( DD: ausgeprägter Jodmangel )

Therapie: Wir empfehlen zunächst eine ausreichende Jodzufuhr sicherzustellen ( täglich 200 µg Jodid ). Zeigtz sich dann allerdings bei einer Kontrolle der in-vitro-Parameter in etwa 8 Wochen eine unveränderte hohe oder ansteigende basale tsh-Sekretion, so müßte eine Substitutionstherapie erfolgen.

Alle Werte die getestetn wurde alle im Norm Bereich.
Beim tsh folgendes: Norm liegt bei 0.2 - 3.5
Mein Wert beträgt 4.59+

Was mich irritiert hat ist als ich anrief sagte mir die Arzthelferin die dort schon 20 Jahre arbeitet ich habe eine Schilddrüsenunterfunktion, als ich dann beim Hausarzt war sagte er er "denkt" es sei eher eine Überfunktion ?!!? Ich hab nicht weiter gefragt.. Mir kam es vor das der sich in dem Gebiet gar nicht auskennt. Ja was habe ich denn nun :-(
Kann jemand was mit dem Ergebnis und Werten und dem Bericht anfangen und mir sagen was los ist? Ist es schlimm? Habe ich eien Unter oder Überfunktion?
Muss ich mir Gedanken machen wegen Zeugungsunfähigkeit? Weil ich irgendwo gelsen hatte drüber... Muss ich mir nun Sorgen machen wenn ich Kinderwunsch habe? Weil irgendwo stand was von inpotenz oder so was :-(

Mir wurde Jodid 200 µg HEXAL angeordnet das ich seit Montag nehme. Der Bericht kam ja vom Nuklermediziner zu meinem Hausarzt. Er sagte mir ich soll nun 8 Wochen diese Hexal nehmen dann nochmal zum Nuklearmediziner gehen wegen Blutabnahme ob sich was verbessert hat. Was sagt ihr?

Wäre schön wenn sich welche melden die bescheid wissen und mir rat geben könnten.

Danke

nancyschwarz1986
Beiträge: 52
Registriert: 16.08.2011, 19:42

Schilddrüsenunterfunktion

Beitrag von nancyschwarz1986 » 31.08.2011, 00:30

Hallo Freeway,

ich kann Ihnen versichern, dass Sie eine Hyperthyreose (Schilddrüsenunterfunktion) haben. Allerdings ist er nur leicht erhöht. Allerdings finde ich die 200 Mikrogramm des Medikaments doch zu hoch verschrieben. 75 Mikrogramm hätten es auch getan, um nach acht Wochen zu sehen, ob es etwas gebracht hat.

Weiterhin kann ich Ihnen versichern, dass Sie dadurch nicht zeugungsfähig sind. Glauben Sie nicht immer alles, was Sie lesen.

Wenn Sie meinen, dass Ihr Hausarzt kein Schimmer davon hat, dann wechseln Sie Ihren Arzt oder fragen Sie den Nuklearmediziner.

Bei weiteren Fragen stehe ich Ihnen gern zur Verfügung, da ich auch an einer Schilddrüsenunterfunktion leide.

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste