starke verkrustung der nase, dadurch schmerzen

Hörsturz, Mandelentzündung, Ohrensausen, Pfeiffersches Drüsenfieber, Tinnitus, Schlafapnoe, Taubheit, Gehörsturz, Schwerhörigkeit, etc. ...

Moderator: FDG & krank.de Team

Antworten
Astrid
Beiträge: 2
Registriert: 03.05.2012, 16:21

starke verkrustung der nase, dadurch schmerzen

Beitrag von Astrid » 03.05.2012, 16:29

Guten Tag
ich habe eine Frage.
durch ein medikament, welches ich einnehmen muss, habe ich probleme mit der nasenschleimhaut. im linken nasenloch verkrustet sich immer wieder die nasenschleimhaut an der nasenscheidewand. wenn ich dann die nase putze, ist es blutig und die kruste reißt ab. dadurch tut es so weh beim atmen, dass die schmerzen in den linken unterkiefer und ins linke ohr ausstrahlen.

ich nehme ein nasenspray auf meerwasserbasis mit panthenol, aber die beschwerden sind nicht zu lindern.

Muss ich damit zum hno-arzt oder bekommt man das irgendwie selbst in den griff?

es wäre lieb, wenn jemand etwas dazu sagen könnte.

liebe grüße Astrid

lahra2
Beiträge: 49
Registriert: 16.03.2012, 14:53

Re: starke verkrustung der nase, dadurch schmerzen

Beitrag von lahra2 » 04.05.2012, 16:05

Halli-hallo Astrid,
grundsätzlich ist es nicht gut, über einen längeren Zeitraum Nasenspray zu benutzen, auch wenn es „mild“ oder auf „Meerwasserbasis“ hergestellt ist. Nasenspray trocknet die Nase immer aus und dadurch kommt es auch zu Verkrustungen.
Als erstes solltest Du das Nasenspray ganz weglassen und dann empfehle ich Dir „Bepanthen Augen-und Nasensalbe“! Das sind so kleine Tuben, die man am günstigsten im Zweierpack kaufen kann. Wenn Du Dir damit immer wieder mit dem kleinen Finger die Naseninnenwände einsalbst - halt soweit Du kommst - dann dürfte sich die Krustenbildung bald geben. Ich habe damit sehr gute Erfahrungen gemacht und benutze diese Salbe sowohl für die Nase als auch für die Lippen als Lippenbalsam. Viel Glück!

Linda
Beiträge: 7
Registriert: 04.05.2012, 14:28

Re: starke verkrustung der nase, dadurch schmerzen

Beitrag von Linda » 05.05.2012, 11:59

Hallo Astrid,
die Salbe kann ich dir auch empfehlen, die benutze ich auch immer, wenn es draußen kälter wird..
Wenn das nichts hilft, würde ich es mal mit Inhalieren versuchen. Einfach einen Topf Wasser mit 2-3 Beuteln Kamillentee oder ein paar Tropfen Ätherischem Öl erhitzen, bis es kocht und dampft..
Dann einfach den Topf von der Kochstelle nehmen, Handtuch über den Kopf und ruhig einige Minuten inhalieren. Wirkt wahre Wunder!
Ich habe auch schon öfter von Bekannten gehört, das sie Majoransalbe benutzen, da sie die Nase länger feucht hält..
Ich hoffe, dir geht es bald besser!
Viele Grüße :)

Astrid
Beiträge: 2
Registriert: 03.05.2012, 16:21

Re: starke verkrustung der nase, dadurch schmerzen

Beitrag von Astrid » 05.05.2012, 17:23

hallo:)
vielen dank für die tipps, ich werde es gleich mal damit versuchen. dann kann ich ja berichten, ob es geholfen hat:)

lg astrid

Kotte
Beiträge: 9
Registriert: 07.05.2012, 14:05

Re: starke verkrustung der nase, dadurch schmerzen

Beitrag von Kotte » 07.05.2012, 14:08

Hallo an alle, ich leide in letzter Zeit an den gleichen Symptomen wie oben beschrieben, also an einer starken Verkrustung der Nase. Das hat sehr negative Auswirkungen in Form von großen Schmerzen für mich. Gibt es andere Lösungen als die bereits beschriebenen. Hab die schon ausprobiert. LG

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste