Verschleimter Hals nach jedem Essen

Hörsturz, Mandelentzündung, Ohrensausen, Pfeiffersches Drüsenfieber, Tinnitus, Schlafapnoe, Taubheit, Gehörsturz, Schwerhörigkeit, etc. ...

Moderator: FDG & krank.de Team

Antworten
0815
Beiträge: 73
Registriert: 04.01.2012, 20:50

Verschleimter Hals nach jedem Essen

Beitrag von 0815 » 08.01.2012, 17:52

Hey Forenbesucher,
nach jedem Essen, auch nach Genuss von Milchprodukten und Schokolade, habe ich eine starke Schleimbildung im Hals, so dass ich mich nach dem Essen mindestens eine Stunde lang räuspern muss, um den Schleim aus dem Hals zu kriegen. Das ist nicht nur lästig, sondern beunruhigt mich bezüglich meiner Stimmbänder. Ich singe nämlich in verschiedenen Chören und habe das Gefühl, dass dieses häufige Räuspern der Stimme schadet. Ich versuche schon, viel Wasser zu trinken, um den Schleim wegzuspülen. Aber auch das klappt nicht richtig. Was kann ich tun? Gibt es spezielle Lutschtabletten, die mir helfen können und magenfreundlich sind?

Tilo92
Beiträge: 14
Registriert: 10.01.2012, 13:09
Wohnort: Nürnberg

Beitrag von Tilo92 » 10.01.2012, 15:19

Hi 0815,
ich hatte ein ähnliches Problem damals, aber bei weitem nicht so stark ausgeprägt. Mein Arzt hatte mir damals gesagt es hänge mit einer Unterfunktion zusammen und dadurch würde nicht genug Vitamin A produziert werden. Desweiteren könnte es auch eine allergische Reaktion sein. Wie dem auch sei, du solltest auf jeden Fall deinen Arzt fragen er kann dir eine sichere Diagnose stellen.

Gruß Tilo

0815
Beiträge: 73
Registriert: 04.01.2012, 20:50

Verschleimter Hals nach jedem Essen

Beitrag von 0815 » 10.01.2012, 21:57

Hey Tilo,
danke für Deinen Kommentar. Um was für eine Art Unterfunktion handelte es sich bei Dir? Hast Du denn dann Vitamin A eingenommen und wenn ja - hat es Dir geholfen?
Ich hatte meinem Hals-Nasen-Ohrenarzt das Problem schon mal geschildert, aber der kam dann immer wieder auf die Psyche zu sprechen - das sei bestimmt psychisch bedingt und ich soll mal einen Therapeuten aufsuchen! Diese Aussage hat mir überhaupt nichts gebracht und ich habe mich nicht ernst genommen gefühlt. Wenn ich Stress habe, bekomme ich Magenprobleme, aber keinen verschleimten Hals. Ich werde noch mal einen anderen Arzt befragen.

Tilo92
Beiträge: 14
Registriert: 10.01.2012, 13:09
Wohnort: Nürnberg

Beitrag von Tilo92 » 12.01.2012, 10:19

Ja das mit den psychischen Problemen ist erstmal die Standardantwort, die du bei deiner Art von Schilderung bekommst. Bei mir war der Arzt damals ein bekannter von meinen Eltern, somit konnte ich ihm schnell klar machen dass die Beschwerden nicht auf psychische Probleme zurückzuführen sind.
Die Unterfunktion war in der Schilddrüse, leider ein weit verbreitetes Problem in meiner Familie.
Soweit ich mich erinnere, habe ich damals kein Vitamin A eingenommen. Mein Arzt hat mir damals zu einer Nasendusche geraten, da das Problem noch relativ gering war.

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 13 Gäste