Warum darf man keine Ohrstäbchen benutzen?

Hörsturz, Mandelentzündung, Ohrensausen, Pfeiffersches Drüsenfieber, Tinnitus, Schlafapnoe, Taubheit, Gehörsturz, Schwerhörigkeit, etc. ...

Moderator: FDG & krank.de Team

Antworten
toinka
Beiträge: 54
Registriert: 18.03.2012, 22:51

Warum darf man keine Ohrstäbchen benutzen?

Beitrag von toinka » 15.04.2012, 18:05

Hallo, warum soll es eigentlich so gefährlich für die Ohren sein, Ohrstäbchen zur Ohrreinigung zu verwenden?

sasandra
Beiträge: 20
Registriert: 11.01.2012, 09:50

Ohrenstäbchen

Beitrag von sasandra » 16.04.2012, 12:04

Hallo,
also so weit ich weiß, besteht bei Ohrenstäbchen immer die Gefahr, dass man zu tief ins Ohr vordringt und dabei das Trommelfell verletzt. Außerdem entfernt man mit ihnen den Ohrenschmalz nicht, sondern drückt ihn immer tiefer ins Ohr rein, so dass er dann komprimiert und fest wird. Irgendwann sind die Ohren dann zu und man muss sie vom Arzt durchspülen lassen.

Also lieber keine Ohrenstäbchen benutzen und stattdessen mit Wasser und einem weichen Tuch immer die Ohren äußerlich säubern.

Gruß Sasandra

toinka
Beiträge: 54
Registriert: 18.03.2012, 22:51

Re: Warum darf man keine Ohrstäbchen benutzen?

Beitrag von toinka » 16.04.2012, 21:04

Hallo Sasandra,
danke für Deine Antwort. Ja, diese Begründung habe ich auch schon oft gehört, aber eigentlich trifft davon nichts zu, wenn ich Ohrenstäbchen benutze. Ich komme mit der Fingerkuppe des kleinen Fingers (und zusätzlich mit einem feuchten Tuch) nicht weit genug in das Ohr hinein, um es wirklich sauber zu bekommen. Das Problem ist, dass meine Ohren immer jucken, sobald sich Ohrenschmalz absetzt und das kann ich nicht aushalten. Also verwende ich doch immer die Ohrstäbchen - ganz vorsichtig und nur im vorderen Bereich, - also ich stochere damit nicht so tief herum, dass ich bis zum Trommelfell gelange oder das Schmalz da hineindrücke. Ich feuchte die Ohrenstäbchen meist etwas an und mache das dann sehr vorsichtig. Nur indem ich auf diese Weise das Ohrenschmalz entferne, bekomme ich das Jucken in den Ohren weg.
Wofür gibt es denn „Ohrenstäbchen“ seit Jahrzehnten zu kaufen, wenn sie so bedenklich sein sollen? So ganz leuchtet mir das nicht ein.

ulschtz_xaver04
Beiträge: 14
Registriert: 11.04.2012, 14:47

Re: Warum darf man keine Ohrstäbchen benutzen?

Beitrag von ulschtz_xaver04 » 18.04.2012, 11:20

Naja, du kannst auch schon seit Jahrhunderten Alkohol und Tabak kaufen und es ist nicht unbedingt gesundheitsfördernd :wink: Eine gute Alternative zu den Stäbchen ist das Ausspülen der Ohren. Das geht beim Arzt, oder man holt sich die Mittel in der Apotheke und macht das selbst. Eine rege Debatte, ob das nur der HNO-Arzt macht, gab's schon einmal. Ich mach das ja am liebsten einfach selbst, aber das ist natürlich, wie so oft, Geschmacksache.

Dünenfreund
Beiträge: 4
Registriert: 13.04.2012, 15:43

Re: Warum darf man keine Ohrstäbchen benutzen?

Beitrag von Dünenfreund » 20.04.2012, 10:50

Das habe ich mich auch schon öfter gefragt, aber ich kann mir ehrlich nicht vorstellen, dass es so dramatisch ist, wenn man das vorsichtig und nicht zu tief macht. Da kann doch dann eigentlich nichts passieren.

toinka
Beiträge: 54
Registriert: 18.03.2012, 22:51

Re: Warum darf man keine Ohrstäbchen benutzen?

Beitrag von toinka » 20.04.2012, 17:50

Hallo Dünenfreund,
ich sehe es auch so wie Du, wundere mich aber immer wieder, wenn auch der Hals-Nasen-Ohrenarzt so eindringlich davor warnt, als wäre zu befürchten, sein Hörvermögen zu verlieren, wenn man ab und zu diese Ohrstäbchen benutzt. Naja, vielleicht möchte er ja, dass man alle 4 Wochen zu ihm kommt, damit er die Ohren ausspülen kann. Das mag ich persönlich nicht besonders gern, weil mir dabei immer schwindelig wird. So etwas selbst zu machen, wie Xaver geschildert hat, kann ich mir überhaupt nicht vorstellen. Wie soll das gehen? Naja. Ich gehe im Schnitt einmal im Jahr zum Hals-Nasen-Ohrenarzt und lasse die Ohren ausspülen. Ansonsten benutze ich regelmäßig vorsichtig die Ohrstäbchen und bin froh, dass es sie gibt. Bisher konnte mich niemand davon überzeugen, dass deren Benutzung wirklich bedenklich ist.

Kimbi
Beiträge: 5
Registriert: 12.09.2012, 11:32

Re: Warum darf man keine Ohrstäbchen benutzen?

Beitrag von Kimbi » 12.09.2012, 11:53

Ich muss sagen, dass ich auch diese Stäbchen zum Reinigen der Ohren verwende. Ich achte aber drauf nur im äußeren Teil zu putzen. ich habe erst vor ein paar Tagen wieder die Erfahrung gemacht, dass ein Bekannter zum HNO musste, weil er auf der einen Seite nix gehört hatte. Das musste dann auch ausgespült werden, weil er den Schmalz mit den Stäbchen zu tief ins Ohr geschoben hatte.

becca
Beiträge: 32
Registriert: 30.08.2012, 15:13

Re: Warum darf man keine Ohrstäbchen benutzen?

Beitrag von becca » 02.10.2012, 13:57

Das hat mir als Kind meine Mutter schon gepredigt, dass ich keine Ohrstäbchen verwenden soll, sondern lieber ein Taschentuch um den Finger wickle und die Ohren damit sauber mache. Und ich kann sagen - ich hatte noch keine Probleme damit. Musste somit auch noch nie zum Arzt um sie ausspülen zu lassen und jucken tuts auch nicht... ;)
Somit sind Ohrenstäbchen finde ich sowieso überflüssig... ;)

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 11 Gäste