Dauermuskelkater in den Händen?

Rückenschmerzen, Schmerzen aller Art, Muskelverspannungen, Phantomschmerzen, Skorliose, Bandscheibenvorfall, etc. ...

Moderator: FDG & krank.de Team

Antworten
EllenRipley
Beiträge: 2
Registriert: 29.05.2011, 23:24

Dauermuskelkater in den Händen?

Beitrag von EllenRipley » 29.05.2011, 23:34

Heyy hoo,

Arbeite seid knapp 1 Monat in einem Restaurant in der Küche - und schneide halt täglich lebensmittel -halt immer die gleiche bewegeung mit de hand.

Seid 3 wochen hab ich halt schmerzen in der hand aber am meisten halt in den fingern..bin linkshänderin und habs halt mehr in der linken hand ..aber in der rechten halt auch.. wenn ich morgens aufstehe und meine hände bewege schmerzt es richtig heftig!! es nervt richtig weils den ganzen tag über wehtut und auch manchmal son schmerz durch die hand zieht...grrr-.-

meine frage: is das normal das des so lange wehtut? hört das auch mal wieder auf?? und wenn was kann man dagegen tun??

gruß ellenr.

Olaf
Beiträge: 126
Registriert: 10.06.2007, 08:40
Wohnort: München

Schmerzen in den Fingern

Beitrag von Olaf » 30.05.2011, 07:37

wie alt bist du denn ?
Vielleicht ist es einfach nur überbeanspruchung oder vielleicht auch sowas wie Arthrose? Kommt sowas in deiner Familie vielleicht häufiger vor? Oder hattest Du damit schonmal Probleme?

EllenRipley
Beiträge: 2
Registriert: 29.05.2011, 23:24

Beitrag von EllenRipley » 30.05.2011, 09:03

Bin 23 Jahre alt.

Athorse glaub ich eher weniger hatte noch nie was damit und in der familie wüsste ich auch net.

Also überanspruchung kann gut sein - ist halt ganz schlimm in der linken hand auch wenn ich was damit fest greife oder mich wo festhalte ziehts halt durch die hand...und tut bei bewegungn halt dauernt weh..fühlt sich halt an wie muskelkater aber i-wie auch schlimmer..wie oben beschieben am meisten beim aufwachen..da kann ich die hand nur halb zur faust machen weil sie irgenwie steif ist.

ich kann die hand ja auch net entlasten..wüsste nicht wie^^

webheiner
Beiträge: 126
Registriert: 17.08.2011, 19:19
Wohnort: Reutlingen

Beitrag von webheiner » 25.08.2011, 11:32

Hallo Ellen,

das dauert, mit deinem Muskelkater. Du kannst deine Hand eben nicht entlasten, da können die kleinsten Verletzungen der Muskelfasern, die ja den Muskelkater ausmachen, nur schwer ausheilen. Vielleicht kannst du die Heilung mit Salben unterstützen, Latschenkiefernöl oder so.
Überbeanspruchung ist es ganz sicher, ich hatte das auch schon, als ich einige Monate in einer Firma Metallteile schleppen musste. Dem Rücken machte das nichts, aber meine Hände und Arme wurden immer verkrampfter. Du hast sicher diese Handmuskeln nur wenig beansprucht, aber das gibt sich wieder, wenn deine Muskeln für diese Arbeit genügend trainiert sind.

LG
Webheiner

Nicola D.
Beiträge: 207
Registriert: 17.08.2011, 11:04

Nachts

Beitrag von Nicola D. » 25.08.2011, 12:18

Hallo,
da es wohl eine Überanstrengung der Hände ist, sollte man seine Hände genauso wie ein Muskelkater kurieren. Am besten wärmende Salben auftragen und dann evtl. die Hände abends dick einreiben und dann Handschuhe überzuziehen. Dann kann die Salbe über Nacht einziehen und die Wärme tut auch jedem Muskelkater gut.
Nur wenn der Schmerz in den Unterarm weiter zieht, dann ist Vorsicht geboten. Es können sich auch die Sehnen durch Überanstrengung entzünden.
LG Nicola D.

Tanja1979
Beiträge: 289
Registriert: 31.08.2011, 09:17
Wohnort: Riegelsberg

schmerzende Hände

Beitrag von Tanja1979 » 25.10.2011, 11:36

Hallo,
ich würde dazu tendieren, dass die neue Tätigkeit in der Küche eines Restaurants bei dir auf zweierlei Art Beschwerden hervorruft. Zum einen ist es sicher eine Art Muskelkater, zum anderen möchte ich aber nicht ausschließen, dass deine Sehnen überbelastet sind.

Ich gehe mal davon aus, dass du eine solche Tätigkeit in dieser Schlagzahl vorher nicht gewohnt warst und das heißt für die Hände natürlich, dass sie sich zunächst einmal an diese Belastung gewöhnen müssen. Gleichzeitig führst du aber wohl immer wieder die gleiche Bewegung aus, wodurch auch die Sehnen in Mitleidenschaft gezogen werden.

Und genau da sehe ich den Knackpunkt. Eine Sehnenscheidenentzündung ist eine häufige Erkrankung bei einer monotonen Belastung und dauerhaften Überanstrenung der Hände und da sollte man schon vorsichtig sein.

Salbe drauf tun ist schon mal eine gute Idee. Ich würde parallel dazu jedoch noch muskelentspannende Arm- und Handbäder empfehlen. Es gibt ja in der Drogerie wirklich gute Badezusätze und die würde ich jeden Tag nach der Arbeit konsequent anwenden. Außerdem solltest du Entspannungsübungen für die Hände machen. Zum Beispiel kannst du sie Finger für Finger durchmassieren und für die gesamte Handmuskulatur die Arme nach vorne ausstrecken und dann abwechselnd die Hände nach oben und nach unten kippen und in dieser Position zehn Sekunden halten. Es gibt noch viele solcher Übungen und sie helfen dabei, die Muskulatur zu lockern und die Sehnen, die während der Arbeit ja doch in einer Krampfhaltung sind, zu dehnen.

Ich finde, das ist alles aber so eine Gratwanderung. Übungen und Wärme sind bei muskulären Problemen perfekt. Wenn sich aber eine waschechte Sehnenscheidenentzündung entwickelt hat, und das kann man auf die Ferne ja jetzt nicht ausschließen oder feststellen, dann ist das alles eher kontraproduktiv. Dann nämlich musst du kühlen und die Hände absolut ruhig halten. Nicht umsonst ist der Gipsverband eine häufige Therapie der Sehnenscheidenentzündung.

Ich würde es deshalb mal vorsichtig mit Entspannungsbädern, Übungen und Salbe versuchen. Bessern die Beschwerden sich, dann ist alles im grünen Bereich. Spürst du keine Linderung oder hast sogar während der Übungen starke Schmerzen, dann musst du unbedingt zum Arzt, um eben eine Sehnenscheidenentzündung zu diagnostizieren oder auszuschließen.

Viele Grüße
Tanja

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 9 Gäste