Nackenprobleme

Rückenschmerzen, Schmerzen aller Art, Muskelverspannungen, Phantomschmerzen, Skorliose, Bandscheibenvorfall, etc. ...

Moderator: FDG & krank.de Team

Antworten
marco0815
Beiträge: 2
Registriert: 31.01.2010, 17:46

Nackenprobleme

Beitrag von marco0815 » 31.01.2010, 18:02

HI,

ich habe seit gut nem halben Jahr Probleme mit meinem Nacken. Anfangs hatte ich ein "knacken" wenn ich meinen kopf nach rechts/links verdrehte. Als ich beim arzt war hiess es Verspannung. Gut bin wieder heimgegangen und kam gut 4-5 monate später und wurde zu einem orthopäden gewiesen.

Der meitne ich hätte zwar einen sehr muskulären oberkörper aber meine rücken-/nackenmuskulaturmusste aufgrund einer fehlhaltng aufgebaut werden. Habe eine überweissung bekommen zum physiotherapeuthen und musste krankengymnastik und massagen machen/bekommen.
Ich hab das durchgezogen , hat sich aber nicht viel am Problem geändert...

Nun zur direkt beschreibung meines Problemes :
Wenn ich vom hinterkopf den nacken hinunter fahre habe ich rechts neben der wirbelsäule wie einen Punkt der mich dazu zwingt den kopf nach links zu le um diesen Punkt zu dehnen. Ebenfalls fällt sich das an, als wenn ich einen knochen verschieben würde, ist aber vermutlich eine sehne oder verhärtete muskulatur.

Was mir besonders auffält, ist dass wenn ich sport treibe das weniger zu spüren ist, und wenn ich faul lenze hab ich das extrem. Ich sitze beispielsweisse nachder Schule mal ne halbe stunde vorm PC und es ist voll da. Es sind keine direkten schmerzen, sondern eher ein Reiz das du "knacken".

Ich mache auch täglich die Rückenmuskulaturübungen wo ich merke das das besser wird, aber auch nur solange ich das mache.

Hat jemand so ein ähnliches Problem mal gehabt ?
außerdme habe ich gehört das da Wärme helfen könnte gegen eine eventuel verhärterte muskulatur.

Danke für jeden Tip, ratschlag oder ähnliches !

MFG Marco

solutio
Beiträge: 1
Registriert: 07.05.2010, 17:17

Beitrag von solutio » 07.05.2010, 18:43

Nackenschmerzen haben etwas mit fehlender Flexibilität zu tun.
Du schreibst, dass die Schmerzen stärker sind, wenn du vor dem PC sitzt. Ist deine Beschäftigung am PC sinnvoll? Vielleicht tust du etwas, was du nicht tun solltest und weisst, das es falsch ist. Oder gibt es eine andere Tätigkeit, die vielleicht nicht ganz richtig ist, die du jedoch aus welchen Gründen auch immer nicht lassen kannst?

Tanja1979
Beiträge: 289
Registriert: 31.08.2011, 09:17
Wohnort: Riegelsberg

Nackenprobleme

Beitrag von Tanja1979 » 28.09.2011, 20:46

Hallo,
nun ja, nach der Schule eine halbe Stunde vorm PC sitzen ist für dich vielleicht Entspannen und Relaxen, für deinen Nacken aber garantiert nicht. Denn vor dem Computer verharrt der Kopf sozusagen in einer Zwangshaltung und das gefällt dem Nacken natürlich gar nicht, da er Höchstleistungen vollbringen muss. Massagen helfen leider nicht ausreichend, da die Ärzte mit solchen Verordnungen budgetbedingt sehr sparsam umgehen. Und die Krankengymnastik bringt natürlich nur etwas, wenn man die Übungen regelmäßig zu Hause durchführt.

Wenn du das tust und deine Nackenprobleme sich dennoch über eine lange Zeit unverändert halten, dann sollte dein Orthopäde vielleicht doch einmal eine genaue, bildgebende Untersuchung, sprich CT oder MRT, veranlassen.

Wenn dabei nichts raus kommt und tatsächlich eine zu unausgebildete Nackenmuskulatur ursächlich ist, dann könnte der Besuch einer Rückenschule sinnvoll sein. Solche Kurse bieten viele Fitnessstudios an, wobei die meisten Krankenkassen die Kosten im Rahmen der Präventionsmaßnahmen übernehmen. Oder dein Arzt verordnet dir Rehasport. Ein solches Rezept gilt meist für 18 Monate und du kannst auf Krankenkassenkosten in einer Rehasporteinrichtung (meist auch in Fitnessstudio eingebettet) deine gesamte Rücken- und speziell Nackenmuskulator optimal stärken.

Viele Grüße
Tanja1979

hansi1987
Beiträge: 25
Registriert: 19.12.2011, 11:58
Wohnort: Dortmund

Beitrag von hansi1987 » 19.12.2011, 12:02

Also bei mir hat gegen meine ständigen Nackenschmerzen eins von diesen Wärmekissen geholfen. Ob vor dem PC oder beim Lesen, was ich sehr gerne abends 2 Stunden mache, packe ich das Kissen in den Nacken.
Die Wärme tut angenehm gut und entspannt die Muskeln. Solltest du, so wie ich Probleme beim Lesen damit haben, dass dir das Buch dann meistens entgleitet, kann ich dir noch die Leselotte empfehlen. So ein praktisches kleines Teil habe ich selten gefunden!

Ich hoffe ich konnte dir helfen!

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 22 Gäste