rippenbruch?

Rückenschmerzen, Schmerzen aller Art, Muskelverspannungen, Phantomschmerzen, Skorliose, Bandscheibenvorfall, etc. ...

Moderator: FDG & krank.de Team

Antworten
hannesdoc
Beiträge: 1
Registriert: 26.09.2010, 20:22

rippenbruch?

Beitrag von hannesdoc » 26.09.2010, 21:06

hallo ich habe ein problem. ich habe ein wenig angst vor aerzten und polizisten und dem amt, nicht neurotisch oder sowas aber ich gehe trotzdem lieber nicht zum arzt wenn ich was habe. deshalb will ich mich hier mal durchchecken lassen. heute habe ich mit meiner frau rumgealbert, so habe ich das empfunden. ich wollte sie auf den boden schmeissen und habesie hochgehoben. ihr war danach aber nicht zumute und sie habe mich aus einer ziemlichen hoehe mitgerissen. dabei hat sie mit aller kraft das knie hochgerammt und meinen rippen und ein kurzes stueck darunter getroffen. ich hatte wahnsinnige schmerzen. wenn ich mich jezt bewege habe ich grosse schmerzen. besonders wenn ich aufstehe, bruelle, huste oder auf der seite liege. was soll ich machen wenn die rippe oder mehrere gebrochen ist.
mein anderes problen ist das ich wie meine mutter sagt einen plattsenkspreizfuss hab. des halb stampfe ich sehr laut weshalb ich mich sehr oft mit meine frau streite. ich kann den fuss nicht abrollen dershalb trampel ich. kann ich mir einlagen machen lassen, und kann mann dadurch lernen um normal zu laufen?
das letzte ist nicht so wichtig: wenn man sich die augen lastert, machen das dann aerzte?
etwa alle 3 monate geht meine brille kaputt und meine freundin ist deshalb dann sauer wegen den kosten. das nervt mich sehr. hat jemad erfahrung mit augen lasren und kennt jemanden der das macht in norddeutschland (kein arzt) was sind die kosten?
danke fuer die hilfe.

Tanja1979
Beiträge: 289
Registriert: 31.08.2011, 09:17
Wohnort: Riegelsberg

Rippenbruch

Beitrag von Tanja1979 » 31.08.2011, 09:57

Hallo Hannesdoc,
zunächst hoffe ich, dass es den Rippen wieder gut geht. Auch wenn die Verletzung nun schon länger zurück liegt, so möchte ich dir dennoch hier ein paar Antworten auf deine Fragen geben.

1. Rippenbruch
Im Vergleich zu anderen Knochen sind die Rippen recht biegsam. Schließlich müssen sie beim Atmen dem Druck der Lunge nachgeben. Deshalb benötigt es schon eine große Krafteinwirkung von Außen, um Rippen brechen zu lassen. Bei einer Kabbelei, wie du sie beschrieben hast, ist eine Prellung der Rippen beziehungsweise eine Zerrung der Muskulatur in diesem Bereich wahrscheinlicher. Beides tut genauso weh wie der Rippenbruch. Hier hilft nur Schonung und Warten. Eine solche Prellung oder Zerrung braucht zum Heilen seine Zeit, in der du nach Möglichkeit nichts Schweres heben oder tragen solltest. Wenn die Schmerzen nicht nachlassen oder gar schlimmer werden oder falls sogar Atemnot dazu kommt, dann hilft nur der Gang zum Orthopäden. Dieser kann beim Röntgen feststellen, ob denn tatsächlich etwas gebrochen ist. Einen Gips oder eine Schiene gibt es aber auch in diesem Fall nicht. Schonung ist das A und O.

2. Plattsenkspreizfuß
Bei einem Plattsenkspreizfuß führt kein Weg am Arzt vorbei. Denn das Trampeln wird über kurz oder lang das kleinere Problem dieser Erkrankung sein. Durch den unphysiologischen Gang kommt es zu einer ständigen Schiefhaltung, wodurch vor allem der Rücken irgendwann leidet und schmerzt. Hier helfen tatsächlich Einlagen, die du beim orthopädischen Schuhmacher bekommst. Allerdings sind sie ziemlich teuer. Von der gesetzlichen Krankenkasse werden diese Kosten übernommen, allerdings nur, wenn der Arzt ein Rezept darüber ausstellt.

3. Augenlasern
Beim Lasern der Augen hat sich inzwischen die Lasik Methode etabliert und wird deutschlandweit von zahlreichen Ärzten angeboten. Meist unterhalten diese ein spezielles Lasikzentrum an eine Augenklinik angegliedert oder haben sich mit einem solchen Lasikzentrum niedergelassen. Ohne Arzt geht es allerdings nicht. Auch wenn die OP inzwischen Routine ist, so solle doch ein Spezialist ans Werk und gerade bei den Augen solltest du keine Risiken eingehen. Die Kosten können stark variieren aber im Schnitt musst du mit 1.500 bis 2.000 Euro pro Auge rechnen. Die Krankenkasse beteiligt sich daran nicht.

Die Erfolge der Lasik OP sind ziemlich gut. Bis zum Bereich von 6 Dioptrie ist es inzwischen möglich, dass eine 100 %ige Sehkraft ohne Brille erreicht werden kann. Die Risiken sind vergleichsweise gering, Schmerzen hat man kaum und bereits am nächsten Tag kann man die Augen wieder voll einsetzen.

Ich hoffe, ich konnte dir etwas helfen.
Viele Grüße
Tanja1979

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 15 Gäste