Rückenprobleme durch ständiges Heben

Rückenschmerzen, Schmerzen aller Art, Muskelverspannungen, Phantomschmerzen, Skorliose, Bandscheibenvorfall, etc. ...

Moderator: FDG & krank.de Team

Antworten
Roberta Siggi
Beiträge: 6
Registriert: 14.10.2011, 17:57
Wohnort: Dortmund

Rückenprobleme durch ständiges Heben

Beitrag von Roberta Siggi » 18.10.2011, 10:10

Hallo,

ich muss meine Mutter pflegen und immer wieder vom Bett auf den Rollstuhl heben. So langsam tut mir der Rücken weh und ich frage mich wie viel ich noch heben kann, bis mein Rücken ganz kapput ist. Kann man seinen Rücken tatsächlich permanent beschädigen, wenn man ihn überstrapaziert?

Gruß,

Roberta

Tanja1979
Beiträge: 289
Registriert: 31.08.2011, 09:17
Wohnort: Riegelsberg

Rückenschmerzen durch Heben

Beitrag von Tanja1979 » 18.10.2011, 10:53

Hallo Roberta,
auf deine Frage kann es nur ein eindeutiges Ja als Antwort geben. Das ständige schwere Heben kann deinen Rücken dauerhaft schädigen.

Insofern du keine ausgebildete Kranken- oder Altenpflegerin bist, hast du wahrscheinlich auch nicht gelernt, wie man einen pflegebedürftigen Patienten rückenschonend hebt. Und falls du das doch irgendwann gelernt hast, so vergisst man die richtigen Bewegungen im Alltag der Pflegesituation einzuhalten. Und im Ergebnis hebst du deine Mutter auf eine Art, die dir für den Moment als korrekt erscheint und tust deinem Körper aber einen dauerhaften Schaden an. Die Bandscheiben werden ungleichmäßig belastet, Nerven gequetscht, Sehnen überdehnt und Muskeln überanstrengt.

Mein Rat wäre es, dass du zunächst einmal bei deinem Hausarzt vorstellig wird, damit etwas gegen akute Beschwerden getan werden kann und das Ausmaß der bisherigen Fehlbelastung festgestellt wird. Danach richtet sich dann auch die Behandlung. Darüber hinaus wäre es wichtig, dass du mit Rückenschwimmen oder dem Besuch einer Gruppe für Wirbelsäulengymnastik deine Rückenmuskulatur stärkst. Und in einer Rückenschule lernst du, wie die korrekte Haltung bei Heben ist. Damit beugst du langfristigen Rückenproblemen vor. Solche Kurse werden übrigens von vielen Krankenkassen als Präventionsleistung übernommen.

Viele Grüße
Tanja

hansi1987
Beiträge: 25
Registriert: 19.12.2011, 11:58
Wohnort: Dortmund

Beitrag von hansi1987 » 19.12.2011, 12:10

Also mir hat alleine der Tipp beim Anheben mehr in die Knie zu gehen, als das rückenunfreundliche Bücken zu praktizieren schon viel geholfen. Allerdings habe ich auch nur schwere Lasten gehoben und keine Menschen. =/

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 10 Gäste