Rückenschmerzen mit 15

Rückenschmerzen, Schmerzen aller Art, Muskelverspannungen, Phantomschmerzen, Skorliose, Bandscheibenvorfall, etc. ...

Moderator: FDG & krank.de Team

Antworten
Carlkas1
Beiträge: 1
Registriert: 05.06.2012, 17:25

Rückenschmerzen mit 15

Beitrag von Carlkas1 » 05.06.2012, 17:34

Hallo allerseits,

Ich hatte eigendlich noch noch nie Rückenschmerzen, aber vor ein paar Tagen sollte ich meiner Mutter helfen Ein Klavier zu tragen, und aufgrund falscher Tragtechnik hatte ich darauf sehr starke Schmerzen.
Ich hab als erstest gedacht dass der Schmerz dann irgendwann weg geht im laufe des Tages, doch jetzt hatte ich schon 4 Tage Rückenschmerzen am unteren Rücken und ständig dieses Gefühl als würd ich im Hohlkreuz laufen ( ich weiß nicht ob das bloß Einbildung ist ) oder ob man wirklich nach einmal sehr schweren und schmerzhaften tragen ein Hohlkreuz für sein Lebenlang bekommen kann?!

Ich war auch heute beim Artzt doch er meint dass er nichts ertasten könnte, aber irgendwie hab ich trotzdem dieses komige Gefühl als würd ich eine andere Körperhaltung haben als vor dem Klaviertragen.

Ich würd mich über jegliche Antworten und tipps freuen.

LiebeGrüße

CK

PS: Ich bin nicht übergewichtig, noch hatte ich vor kurzem ein großartigen Wachstumsschub.

ulschtz_xaver04
Beiträge: 14
Registriert: 11.04.2012, 14:47

Re: Rückenschmerzen mit 15

Beitrag von ulschtz_xaver04 » 18.06.2012, 15:22

Haltungsschäden bekommst du nicht von einmal zu schwer heben. Vielleicht nimmst du unbewusst eine Schonhaltung ein, wie z.B. beim Hinken. Wenn du den Rücken "normal" hältst, also so, dass du nicht das Gefühl hast ein Hohlkreuz zu haben, tut er dir dann weh. Wenn ja, würdest du, um den Schmerz zu umgehen ein Hohlkreuz machen.

Vielleicht hast du dir aber auch einfach einen Nerv verletzt. Nerven heilen extrem langsam, es kann also sehr lange weh tun.

Vielleicht hast du aber auch grundsätzlich eine schlechte Haltung, wenn du viel sitzt und wenig Sport machst.

Du merkst schon, über's Internet kann man nur schwer weiterhelfen, entweder du gehst nochmal zum Arzt oder du wartest weiter ab. Ich würde dir zu Erstem raten, aber das musst du selbst entscheiden.

tissi
Beiträge: 31
Registriert: 05.06.2012, 00:57

Re: Rückenschmerzen mit 15

Beitrag von tissi » 30.06.2012, 22:14

Hey Carikas,
bei was für einem Arzt warst Du denn? Bei Deinem Hausarzt? Mit einer solchen Sache solltest Du zunächst zum Orthopäden gehen. Wenn durch „Abtasten“ nichts gefunden wird und Deine Beschwerden anhalten, sollte eine Röntgenaufnahme und/oder ein MRT gemacht werden, denn um eine fundierte Diagnose stellen zu können, braucht man bildgebende Verfahren.
Wie geht es Dir denn jetzt? Halten die Beschwerden noch an? Wenn ja, würde ich das auf jeden Fall abklären lassen. Wachstumsschübe können zwar auch Schmerzen verursachen, aber das Tragen des Klaviers hat ja ganz offenbar spezielle Schmerzen ausgelöst. Es kann ein Nerv eingeklemmt worden sein oder es kann sich auch ein Wirbel verschoben haben.

becca
Beiträge: 32
Registriert: 30.08.2012, 15:13

Re: Rückenschmerzen mit 15

Beitrag von becca » 13.09.2012, 15:34

Ein eingeklemmter Nerv scheint mir auch eine mögliche Ursache dafür zu sein!
Ich hatte des mal im Genick und konnte meinen Kopf über eine Woche lang nicht bewegen ohne höllische Schmerzen zu haben. Du kannst dir vorstellen wie lächerlich das ausgeschaut hat, als ich den Kopf immer genau in der selben Richtung halten musste, damit nichts weh tut. Wie n Roboter... ;)

Aber zurück zum Thema. Wenns ein eingeklemmter Nerv ist, dann solltest die Stelle immer gut wärmen (Wärmflasche oder -kissen).
Und meiner Meinung nach auch nicht zu steif halten. Mir hat damals zwar der erste Arzt bei dem ich war eine Halskrause auferlegt, aber der 2. und meiner Meinung nach kompetentere Arzt meinte, ich soll mich jeden Tag immer mal wieder 5min vor nen Spiegel stellen und den Hals kreisen usw. Hat zwar Überwindung gekostet, aber auch geholfen. Jedoch nicht übertreiben damit, sonst kanns den Nerv evtl beschädigen und die Schmerzen werden größer...!

Bäumchen
Beiträge: 20
Registriert: 23.08.2012, 10:07

Re: Rückenschmerzen mit 15

Beitrag von Bäumchen » 18.09.2012, 11:39

Hallo,

hier im Internet kann man ja leider immer nur Ferndiagnosen und Vermutungen äußern. Aber für mich klingt Dein Problem nach http://ischiasnerv.org/morbus-scheuermann-syndrom/ )

Ich hoffe natürlich, dass ich damit falsch liege, aber wenn Du beim Orthopäden eh Deine Wirbelsäule röntgen lassen willst oder ein MRT veranlasst wird, dann kann man sowas gleich mit untersuchen.

Alles Gute und gute Besserung!!!

Schnacker
Beiträge: 13
Registriert: 20.04.2011, 09:51
Wohnort: München

Re: Rückenschmerzen mit 15

Beitrag von Schnacker » 08.10.2012, 14:34

Ich würde auf jeden Fall den Facharzt konsultieren, das geht n wenig über die Tragweite eines normalen Hausarztes hinaus. Morbus kann gut sein - aber wie schon gesagt kann man sie sehr gut behandeln, wenns früh erkannt wird.
Spielst du viel am PC bzw sitzt generell viel rum? Das wird in die nächste Volkskrankheit, da alle mit rundem Rücken rumsitzen.
Entgegen vielen Annahmen helfen allerdings Akupunktur,Reiki (Handauflegen) und Akupressur wirklich Wunder bei solchen Dingen. Ich würde erstmal die Akupressur versuchen, die hat bei mir auch Wunder gewirkt, Handauflegung bei den Rückenschmerzen meines Vaters (auch wenn ich nicht verleugnen möchte dass ein wenig Glaube daran vielleicht durchaus hilfreich wäre ;))

LG

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 9 Gäste