Rundrücken ohne Schmerzen- trotzdem zum Arzt?

Rückenschmerzen, Schmerzen aller Art, Muskelverspannungen, Phantomschmerzen, Skorliose, Bandscheibenvorfall, etc. ...

Moderator: FDG & krank.de Team

Antworten
Berta
Beiträge: 2
Registriert: 02.01.2015, 22:57

Rundrücken ohne Schmerzen- trotzdem zum Arzt?

Beitrag von Berta » 02.01.2015, 23:59

Hallo,

seit einigen Jahren habe ich eine Rundrücken. Meine Schultern ziehe ich unbewusst nach vorne, sodass meine Haltung sehr schlacksig wirkt. In letzter Zeit werde ich häufiger drauf angesprochen, warum ich mich denn so 'verziehe'.
Mir ist das sehr unangenehm. Als Grund für diese Haltung ist vielleicht meine Größe. Ich bin extrem schnell gewachsen, sodass ich als Mädchen bereits im Alter von 16 Jahren 1,94 Meter groß bin. Ich wollte nie so groß sein und habe es gehasst. Deswegen habe Ich mich vielleicht versucht kleiner zu mogeln.

Meine Frage: sollte ich zum Orthopäden gehen, obwohl ich keine Schmerzen habe?
Ich habe ein wenig Angst davor, dass der Orthopäde sagt, dass ich selbst schuld bin und mir nicht helfen kann. Und ich für immer mit der Haltung leben muss.

Ich hoffe ihr könnt mir helfen.
LG

TaraZ
Beiträge: 12
Registriert: 16.03.2015, 09:42

Re: Rundrücken ohne Schmerzen- trotzdem zum Arzt?

Beitrag von TaraZ » 16.03.2015, 11:28

Hallo!

Ich finde, du solltest dich nicht wegen deiner Größe schämen -- klar..1.94 ist doch schon sehr groß für ein Mädchen. Warst du deswegen vielleicht auch schon einmal beim Arzt um das abzuklären, warum du so stark gewachsen bist?
Ich habe eine Bekannte, die auch sehr stark gewachsen ist als Kind. Allerdings hat sie dann einige Medikamente bekommen, um nicht weiter zu wachsen.
Aber an sich sind auch große Frauen attraktiv ;)

Außerdem kannst du deinen Rundrücken auch wegtrainieren. Falls du in einem Fitness-Studio angemeldet bist, dann versuche mal verstärkt die Sporteinheit "Rudern" einzubauen. Das kräftigt deinen oberen Rücken und verhilft zu einer besseren Haltung.

Und zum Arzt gehen schadet ja nicht. Der wird dir nicht sagen "selbst schuld". Schließlich ist er ja dazu da um dir zu helfen :)

Berta
Beiträge: 2
Registriert: 02.01.2015, 22:57

Re: Rundrücken ohne Schmerzen- trotzdem zum Arzt?

Beitrag von Berta » 18.03.2015, 20:37

Vielen Dank für deine Antwort und dein tipp. :)
Ich war schon beim Arzt wegen meinem Wachstum. Aber leider kann ich diese Medikamente nicht nehmen. :?

LG

Ines1983
Beiträge: 55
Registriert: 23.06.2015, 10:30

Re: Rundrücken ohne Schmerzen- trotzdem zum Arzt?

Beitrag von Ines1983 » 01.07.2015, 16:54

Keiner von uns wird gefragt, ob er groß oder klein sein will. Steh halt dazu, ändern kannst du es eh nicht. Und warum sollte der Arzt sagen, dass es DEINE Schuld ist? DU kannst doch gar nix dafür, so groß zu sein. Für deine Haltung schon, aber daran kannst du doch arbeiten.

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste