Schmerzen in Nacken und Schultern

Rückenschmerzen, Schmerzen aller Art, Muskelverspannungen, Phantomschmerzen, Skorliose, Bandscheibenvorfall, etc. ...

Moderator: FDG & krank.de Team

Milee
Beiträge: 1
Registriert: 20.09.2013, 06:40

Schmerzen in Nacken und Schultern

Beitrag von Milee » 20.09.2013, 06:48

Hallo.
Ich habe zwar schon einen Termin beim Arzt, aber bis zu diesem dauert es noch 3 Wochen weshalb ich mich hier angemeldet habe denn ich halte die Schmerzen langsam nicht mehr aus und möchte eigentlich nur noch wissen woran es liegt und vorallem was ich dagegen tun kann, vielleicht kennt ja jemand ähnliche Beschwerden.
Es fängt meistens Nachts im Bett an, kurz nachdem ich mich hingelegt habe: ein stechender Schmerz in Nacken und Schultern, der meiner Meinung nach immer schlimmer wird. Wenn ich es dann mal geschafft habe einzuschlafen und am Morgen aufstehe, fühlt sich alles versteift an. Ich bin mir nicht sicher, aber ich glaube auch mehr zu schwitzen. Am anfang dachte ich, es seien normale Verspannungen, aber nachdem die Schmerzen so stark sind, glaube ich das immer weniger. Kennt das jemand und hat Tipss was ich tun kann? Langsam macht mich das echt verrückt.

schnulli
Beiträge: 20
Registriert: 25.07.2013, 22:12

Re: Schmerzen in Nacken und Schultern

Beitrag von schnulli » 20.09.2013, 08:12

Eventuell hast du starke Muskelverhärtungen, das kann vorkommen, wenn die Muskulatur in den Regionen nicht gut aufgebaut ist. Hatte ich vor Jahren, daraufhin habe ich eine Therapie bekommen, wo 'Saugglocken' befestigt wurden, durch die leichte Stromstöße liefen. Selber konnte ich da leider nicht viel machen. Vielleicht bringt es etwas besserung wenn dich jemand massiert?

maxim87
Beiträge: 25
Registriert: 25.07.2013, 07:48

Re: Schmerzen in Nacken und Schultern

Beitrag von maxim87 » 20.09.2013, 09:14

Wenn ich mir deine Beschreibung der Schmerzen und weiteren Symptome durchlese, klingt es für mich als würdest du an Polymyalgie leiden, eine entzündlich-rheumatische Erkranung, lies dir das hier durch und bilde dir selbst eine Meinung. Selber kannst du dann leider nicht viel machen, allerdings solltest du eventuell nicht bis zum Termin warten sondern direkt in die Sprechstunde gehen, denn eine Behandlung mit Cortison bringt in dem Fall schnell besserung und scheinst wirklich unter starken schmerzen zu leiden.

postal
Beiträge: 4
Registriert: 19.09.2013, 14:43

Re: Schmerzen in Nacken und Schultern

Beitrag von postal » 22.09.2013, 13:58

Also ich habe so die Erfahrungen gemacht, das es meistens keine gute Idee ist wenn man sich massieren lässt, zumindest von Laien. Arzt aufsuchen und wenn dann verschreibt der einen eine Therapie. Das ganze klingt echt schlimm.
Wünsche dir gute Besserung!

katrina
Beiträge: 24
Registriert: 22.07.2013, 18:52

Re: Schmerzen in Nacken und Schultern

Beitrag von katrina » 25.09.2013, 10:20

Da stimmt allerdings. Ich habe ebenfalls gehört, dass Massagen von Laien es sogar oft noch verschlimmern können.

Ulrike123
Beiträge: 23
Registriert: 23.05.2012, 10:00
Wohnort: NRW

Re: Schmerzen in Nacken und Schultern

Beitrag von Ulrike123 » 22.10.2013, 15:40

Hallo Milee !

Ja das massieren lassen würde ich natürlich auch nur von einem Arzt bzw. einem professionellem Masseur. Vielleicht liegt es daran, dass du den falschen Büstenhalter trägst. Dieser kann einen starken Druck auf die Muskulatur ausüben und eben zu Nacken schmerzen und Verspannungen führen. Machst du dir ab und zu ein Körnerkissen auf die schmerzenden stellen? Wärme kann die Verspannungen lösen und die schmerzen ein wenig lindern. Aber nicht zu heiß machen !

gesundundfit
Beiträge: 20
Registriert: 25.10.2013, 18:59

Re: Schmerzen in Nacken und Schultern

Beitrag von gesundundfit » 15.11.2013, 18:35

Hallo,

mittlerweile war ja auch schon dein Termin beim Arzt, möchtest du uns denn eventuell verraten, was dabei herausgekommen ist? Bei mir hat es vor ein paar Jahren ebenfalls mit Schmerzen in www.joimax.com/de/patienten/versteifungsoperation.php, dort kannst du dir selbst ein Bild davon machen, dass man mit solchen Problemen nicht spaßen sollte.

KamilleVanille
Beiträge: 6
Registriert: 29.01.2014, 15:17

Re: Schmerzen in Nacken und Schultern

Beitrag von KamilleVanille » 29.01.2014, 15:48

Ich habe jeden Winter sehr ähnliche Beschwerden, wie die die beschreibst und was mir immer gut hilft ist meine Infrarotlampe. Im Winter ziehen wir oft die Schultern zusammen wenn uns kalt ist und das führt zu zum Teil schlimmen Verspannungen die starke Schmerzen auslösen. Ich hatte auch schon Nächte in denen ich wegen meiner Verspannungen nicht schlafen konnte!!

Wärmepflaster oder Infrarotlicht bringt die Wärme tief in die Muskulatur, es ist vielleicht manchmal nicht angenehm etwas SO warmes auf der Haut zu haben, aber glaube mir, danach sind die Schmerzen besser!

Achso und Schwimmen hilft mir auch bei der Vorsorge solcher Schmerzen!

Rüdichen
Beiträge: 38
Registriert: 13.12.2013, 13:40
Wohnort: Jena

Re: Schmerzen in Nacken und Schultern

Beitrag von Rüdichen » 31.01.2014, 17:38

Ich würde auch dazu raten, keinen laienhaften Masseur aufzusuchen.

Was machst du denn beruflich? Vielleicht hängt das ja auch mit deiner Tätigkeit zusammen. Am Abend entspannt der Körper, wenn man liegt und dann tut es meist richtig weh. Wir haben in der Fertigungshalle Holzlaufroste auf den Böden, damit die Gelenke und so geschont werden.

In der alten Firma hatten wir so etwas nicht, wodurch ich auch regelmäßig Schmerzen hatte.

Sonnenblume
Beiträge: 14
Registriert: 11.02.2014, 08:47

Re: Schmerzen in Nacken und Schultern

Beitrag von Sonnenblume » 20.02.2014, 10:01

Dass das beruflich bedingt ist wäre wirklich möglich. Ich sitze in der Woche täglich mehr als acht Stunden im Büro und wenn ich lange Zeit in der selben Position verharre bekomme ich schnell Rücken- und Schulterschmerzen. Eine Kollegin klagt immer schnell über Nackenschmerzen. Sie kommt jetzt seit einigen Tagen mit einem Wärmepflaster zur Arbeit, das ihr hilft. Sie hat sich einfach über hier über Nacken- und Rückenschmerzeninformiert und sich dann ein solches Pflaster gekauft.

sirotkina
Beiträge: 96
Registriert: 21.02.2014, 15:19

Re: Schmerzen in Nacken und Schultern

Beitrag von sirotkina » 25.03.2014, 16:32

Huhu,

das kann dir leider hier im Forum Keiner so ganz genau sagen, woher deine Schmerzen rühren, aber in vielen Fällen kann bei so etwas auch eine Physiotherapie sehr behilflich sein. Dazu solltest du uns vielleicht noch verraten aus welcher Gegend du kommst. Falls du etwa wie ich aus Köln oder Umgebung bist, dann kann ich dir diese Webseite empfehlen, wo du einen Kontakt zu einer sehr guten Physiotherapeutin herstellen kannst.

Tobse
Beiträge: 31
Registriert: 26.11.2013, 11:24
Wohnort: Essen

Re: Schmerzen in Nacken und Schultern

Beitrag von Tobse » 16.04.2014, 08:11

Alternativ kannst du dich auch mal auf positive-impulse-plus.de umschauen.

Die haben auch eine gute Auswahl an Büromöbeln, die sicherlich auch ergonomisch geformt sein sollten.

Pippi
Beiträge: 4
Registriert: 02.04.2014, 07:55

Re: Schmerzen in Nacken und Schultern

Beitrag von Pippi » 07.05.2014, 13:50

Also, mir haben Kinesiologie Tapes gegen den Nackenschmerzen geholfen (https://www.dein-klettershop.de/klettern/tape-kinesio/kinesio-tape/). Das sind bunte Streifen, die auf den Nacken, Schulter geklebt werden. Sie regen Nervenbahnen an, was zu einer Entspannung oder Anspannung der Muskeln führt und somit werden Schmerzen gelindert. Kannst du ausprobieren. Vielleicht helfen sie dir auch.

Julie25
Beiträge: 9
Registriert: 19.05.2014, 09:03

Re: Schmerzen in Nacken und Schultern

Beitrag von Julie25 » 22.05.2014, 08:48

Ich habe ähnliche Probleme. Nur bei mir kommt es mit Sicherheit vom vielen Sitzen im Büro. Ich habe mittlerweile meinen Stuhl meiner Körpergröße genau angepasst und achte darauf, nicht so versteift oder lässig da zu sitzen, aber irgendwann muss man eine andere Position einnehmen.
Ich mache nebenbei auch Sport, daher kann es nicht an mangelnder Bewegung liegen. Natürlich nicht jeden Tag, aber 3 mal die Woche auf jeden Fall. Habe mir jetzt Wärmepflaster aus der Apotheke besorgt, aber bisher haben sie mir nur wenig gebracht.

MaritaKlein
Beiträge: 5
Registriert: 31.05.2014, 20:39

Re: Schmerzen in Nacken und Schultern

Beitrag von MaritaKlein » 31.05.2014, 20:50

Hallo,

Schmerzen im Nacken und Schulterbereich ist in der heutigen Zeit ganz normal, man kann da entgegenwirken, in dem man sich eine gute Matratze kauft und vorallem morgens Dehnübungen macht, die den Rücken stärken.

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste