Seit 1-2 Jahren Rücken-/Nackenprobleme

Rückenschmerzen, Schmerzen aller Art, Muskelverspannungen, Phantomschmerzen, Skorliose, Bandscheibenvorfall, etc. ...

Moderator: FDG & krank.de Team

Antworten
Tae7en
Beiträge: 2
Registriert: 09.04.2012, 02:01

Seit 1-2 Jahren Rücken-/Nackenprobleme

Beitrag von Tae7en » 09.04.2012, 02:25

Hallo,

Ich leide schon seit über 1 Jahr an Rücken- und Nackenprobleme.
Früher waren es hauptsächlich Rückenschmerzen, die meistens kaum auszuhalten waren. Aber mittlerweile spür ich kaum noch diese Schmerzen, was schonmal ein Fortschritt ist.
Jedoch leide ich nun (immer noch) an Nackenschmerzen. Nun ja, es schmerzt nicht wirklich, aber ich spüre wie verspannt es ist und es ist sehr unangenehm. Mit einem schnellen Nick nach links gibt es dann ein "Knack" und es fühlt sich dann auch schon viel entspannter an. Aber eben auch nur für eine gewisse Zeit. Dieses "knacken" kann ich jedoch immer wieder machen, wenn ich fühle, dass mein Nacken sehr verspannt ist.
Besonders merke ich diese Nackenverspannung nachts beim Schlafen. Ich muss förmlich meinen Kopf halsüber nach hinten strecken, damit es sich angenehm anfühlt. Am besten ist auch, wenn ich eine Erhöhung genau unter meinem Nacken setze. Auch merke ich, dass wenn ich mich beim Liegen auf die linke Seite lege, wird es nach kurzer Zeit sehr unbequem und ich schwenke auf die rechte Seite über, auf der es sich wesentlich bequemer anfühlt. Dieses Problem hatte ich vorher noch nie, doch jetzt nach einiger Zeit trat dies auf.
Ich arbeite in einem IT-Unternehmen und sitze deshalb die meiste Zeit (oder eher die ganze Arbeitszeit), was vermutlich die Ursache dieser Probleme ist.
Doch vor gut einem Jahr hatte ich mal während des Sportunterrichts einen kleinen Unfall, wo ich auf einem Trampolin beim Landen rückwärts auf meinen Schultern bzw. Nacken gelandet bin. Am nächsten Tag konnte ich die Folgen auch schon gut spühren, mein gesamter Oberkörper schmerzte. Jedoch ließ dies wieder nach ein paar Tagen nach und ich dachte mir nicht viel dabei. Ich kann leider nicht deuten, ob dies auch eine Ursache sein könnte.
Ich war auch schon beim Arzt wegen meinen Rücken- und Nackenschmerzen, sogar mehr als 2 Mal. Aber die gute Frau konnte mir auch nur ein paar Übungen und Tabletten gegen Schmerzen mitgeben.
Einiges hat sich in der Zeit auch getan, die Rückenschmerzen sind so gut wie nicht mehr da, jedoch sind die Nackenprobleme noch extrem.
Ich weiß langsam nicht mehr weiter.
Meint Ihr, ich sollte nochmal zum Arzt? Ich weiß nicht, ob dies ein Anlass sei, dort wieder aufzutauchen, zumal ich dort schon ein paar Mal wegen diesen Problemen vorbeikam.

Könnte eigentlich mein Kiefer auch was damit zu tun haben? Denn mein Kiefer fühlt sich auch sehr komisch an und wenn ich es mal bewege, dann höre ich komische Geräusche.

zwiesel
Beiträge: 26
Registriert: 19.03.2012, 00:26

Re: Seit 1-2 Jahren Rücken-/Nackenprobleme

Beitrag von zwiesel » 14.04.2012, 16:36

Ich könnte mir vorstellen, dass bei Deinem Sportunfall etwas im Nackenbereich „aus dem Ruder geraten ist“, v.a. wenn ich lese, wie es Dir danach ging. Das hätte aber auf einer Röntgenaufnahme festgestellt werden müssen.
Ist denn in letzter Zeit mal eine Röntgenaufnahme oder ein MRT bei dir gemacht worden oder hat der Arzt, bei dem Du warst, „nur“ aufgrund Deiner Schmerzbeschreibungen eine Diagnose gestellt?
Solange Du diese Beschwerden hast, solltest Du nicht locker lassen und eventuell noch mal zu einem anderen Arzt (Orthopäden) gehen.
Für den Schlaf kann ich Dir ein „Tempur“-Kissen empfehlen. Ich habe an der Halswirbelsäule seit Jahren zwei Bandscheibenvorfälle und komme mit diesem speziellen Nackenkissen sehr gut zurecht. Ich habe das schon seit über 10 Jahren und kann es nur empfehlen.
Ansonsten kann ich Dir raten, mal einen Osteopathen aufzusuchen, der Dir mit seinen physiotherapeutischen „Griffen“ sicher Erleichterung bringen kann! Ich habe beste Erfahrungen damit gemacht. Du musst nur klären, inwieweit Deine Krankenkasse die Kosten für diese Behandlung übernehmen würde.

AleW
Beiträge: 6
Registriert: 26.03.2012, 10:57

Re: Seit 1-2 Jahren Rücken-/Nackenprobleme

Beitrag von AleW » 20.04.2012, 14:18

Ich würde einfach mal zum Arzt gehen und eventuell direkt zu einem Sportarzt? Oder mehrere Meinungen einholen!
Noch eine Frage, es ist mir ein wenig unangenehm jetzt das zu Fragen, aber ich konnte nicht wirklich daraus schließen ob du weiblich oder männlich bist. Denn meine Schwester hatte mal ein ähnliches Problem, jahrelange Rücken und Nackenschmerzen, sie war wirklich sportlich und hat viel Sport gemacht und sich da auch ein, zwei Mal ungünstig "hingelegt", weiterhin hat sie eine ziemlich große Oberweite. Letztendlich war ihr einziges Problem dass sie keine richtigen BHs bzw. SportBHs hatte die das Gewicht ihrer Brüste ordentlich Halt bieten und dies hat sich in Rücken- und Nackenschmerzen gezeigt.
Wenn dies bei dir nicht der Fall ist einfach weiterhin zu Arzt gehen (wie gesagt andere Meinung einholen, direkt zum Sportarzt bzw. zum Orthopäden) denn solange es nicht besser wird ist das Problem ja nicht gelöst.
Zum schlafen würde ich ebenfalls Wärme in Form von Wärmflaschen & Co empfehlen.

Tae7en
Beiträge: 2
Registriert: 09.04.2012, 02:01

Re: Seit 1-2 Jahren Rücken-/Nackenprobleme

Beitrag von Tae7en » 20.04.2012, 16:31

Danke für die Antworten, ich werde dann mal demnächst wieder zum Arzt gehen.
Und zu deiner Frage, ja, ich bin weiblich, aber ich glaube kaum, dass das an meiner Oberweite liegt, die ist nämlich nicht so groß ^^
Anonsten muss ich dann eben sehen, ob ich mich irgendwie anderweitig sportlich betätigen kann.

marlaa
Beiträge: 43
Registriert: 18.03.2012, 23:31

Re: Seit 1-2 Jahren Rücken-/Nackenprobleme

Beitrag von marlaa » 20.04.2012, 19:47

Tagchen Tae7en,
bevor Du über Sport welcher Art auch immer nachdenkst, solltest Du wirklich erst einmal das Übel Deiner Schmerzen an der Wurzel packen, die Ursache für Deine Beschwerden finden bzw. vom Arzt finden lassen und entsprechend behandeln lassen. Wenn Du das nicht machst, trägst Du vielleicht unnötige weitere Folgen davon. Gelenke, die behandlungsbedürftig sind, gehören in die Hände eines Fachmannes. Ich kann da Zwiesel nur beipflichten und einen Osteopathen empfehlen. Deren Behandlung hat bei mir auch schon Wunder bewirkt.
Wenn Du dauerhaft am PC arbeitest, solltest Du bewusst mehrfach am Tag Entspannungsübungen machen, auch und v.a. während Du am Computer sitzt, den Kopf mal nach links und mal nach rechts beugen, einige Sekunden verharren und wieder locker lassen. So etwas könnte Dir auf lange Sicht auch schon Erleichterung verschaffen.
Lass Dir vom Physiotherapeuten Übungen zeigen, die Du selbst durchführen kannst und die sinnvoll für Dich sind.

gutfried
Beiträge: 31
Registriert: 24.02.2012, 09:45

Re: Seit 1-2 Jahren Rücken-/Nackenprobleme

Beitrag von gutfried » 24.04.2012, 12:58

Hey :)

Ich hatte al sKind / Jugendlicher starke Kopfschmerzen die aus dem Nackenbereich kamen und da wurde mir ( damals ging das noch ) Krankengymnastik verschrieben. Dort wurde ich die ersten Wochen NUR massiert und habe dann mit Muskelaufbau begonnen. Dadurch sind die Beschwerden verschwunden und man glaubt kaum , was man mit richtigem Muskeltraining ( vor allem Rücken und Nackenbereich ) bewirken und vorbeugen kann. Ich kann nur drauf tippen, dass Du durch eine Schonhaltung deine Nackenmuskeln zu sehr beansprucht hast und durch die Fehlhaltung die Muskeln jetzt, nachdem Du die Schonhaltung nicht mehr, brauchst Probleme bekommst. Wäre jedenfalls typisch, kenn das selbst vom Sport.

Viele Grüße

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast