Sind Wasserbetten gut für den Rücken?

Rückenschmerzen, Schmerzen aller Art, Muskelverspannungen, Phantomschmerzen, Skorliose, Bandscheibenvorfall, etc. ...

Moderator: FDG & krank.de Team

Antworten
janice
Beiträge: 68
Registriert: 01.02.2012, 17:52

Sind Wasserbetten gut für den Rücken?

Beitrag von janice » 07.02.2012, 22:48

Moin, moin,
da ich oft unter Rückenschmerzen leide (wer nicht?), habe ich überlegt, ob die Anschaffung eines Wasserbettes sinnvoll wäre. Ich habe Bekannte, die darauf schwören, wüsste aber gern mal, ob das einfach nur angenehm ist, darauf zu liegen, weil es immer angewärmt ist und sich optimal dem Körper anpasst oder ob das auch Rückenschmerzen entgegenwirkt?
Wie bekommt man eigentlich das Wasser in so eine Matratze hinein? Muss das ab und zu gewechselt werden? Und wenn ja, wie wird das gemacht, wenn das Bett im Schlafzimmer steht? Ich habe auch etwas Bedenken, weil ich im wahrsten Sinne des Wortes seekrank bin. Vielleicht wird mir von dem Geschaukel schlecht? Gibt es unter Euch jemanden, der ein Wasserbett hat?

Mathilda
Beiträge: 23
Registriert: 07.01.2012, 10:10

Wasserbetten

Beitrag von Mathilda » 08.02.2012, 22:20

Ich hatte mir ein Wasserbett wegen meiner Rückenschmerzen angeschafft. Sie sind besser geworden und das liegt daran, dass das Wasserbett sich der Wirbelsäule anpasst. Ganz verschwunden sind die Schmerzen aber nicht.

Befüllt haben wir unser Wasserbett mit einem an den Wasserhahn angeschlossenen Gartenschlauch. Dauerte etwa eine Stunde. Gewechselt werden muss das Wasser nicht, dafür gibt es Conditioner, den man regelmäßig einfüllen muss, damit das Wasser nicht kippt.

Es gibt Wasserbetten mit verschiedenen Beruhigungsgraden, von stark schaukelnd bis hin zu 99 % beruhigt. Aber ein bisschen wippt es schon. Du solltest mal ins Wasserbettencenter gehen und dort eine Runde Probeliegen.

janice
Beiträge: 68
Registriert: 01.02.2012, 17:52

Sind Wasserbetten gut für den Rücken?

Beitrag von janice » 09.02.2012, 22:47

N’Abend Mathilda,
das ist eine gute Idee! Ich werde mal schauen, wo ich auf Wasserbetten Probeliegen kann und das ausprobieren. Danke für den Tipp.
Wenn Du sagst, dass die Rückenschmerzen davon nicht ganz weggehen, wäre das für mich wahrscheinlich aber doch nichts, denn wenn ich schon so viel Geld ausgebe, sollte es sich auch absolut lohnen. Aber ich kann ja mal ausprobieren, wie es sich anfühlt.

gutfried
Beiträge: 31
Registriert: 24.02.2012, 09:45

Beitrag von gutfried » 24.02.2012, 09:59

Hallo Janice,

hat sich denn schon eine Tendenz zu oder gegen Wasserbetten ergeben? Ich selbst habe des öfteren Rückenschmerzen. Als ich an einem Wellness Wochenende allerdings auf einem Wasserbett geschlafen habe, tat das echt gut für meinen Rücken. Das liegt vll. auch daran, woher die Rückenschmerzen kommen, denn muskuläre Probleme sollten bei Wasserbetten eigentlich besser werden.
Im Übrigen gibt es soweit ich weiß ja auch Wasserbetten, die einen Gel Kern haben, also nicht pures Wasser.
Gib doch bitte mal Bescheid, wie Deine Erfahrungen bisher aussehen.

Viele Grüße

Gutfried

janice
Beiträge: 68
Registriert: 01.02.2012, 17:52

Sind Wasserbetten gut für den Rücken?

Beitrag von janice » 25.02.2012, 15:52

Moin gutfried,
also in der Zwischenzeit habe ich bei einem Kumpel mal eine Liegeprobe auf seinem Wasserbett gemacht und ich muss sagen, das ist wohl überhaupt nichts für mich, dieses Geschaukel. Davon ist mir richtig schlecht geworden. Ich versteh’ gar nicht, wie andere das aushalten können. Vielleicht liegt es ja auch daran, wie viel Wasser man da ‚reinmacht? Ich hab keine Ahnung. Das ist jedenfalls wohl auf keinen Fall etwas für mich.
Von Betten mit einem Gel-Kern habe ich noch nie etwas gehört. Die sind doch bestimmt auch sehr teuer?

gutfried
Beiträge: 31
Registriert: 24.02.2012, 09:45

Beitrag von gutfried » 01.03.2012, 08:29

Hallo janice,

Wasserbetten sind an sich schon recht teuer. Ich kann mir demnach leider keine kaufen, ob Gel - Kern oder nicht. Google doch einfach mal nach Gelbett oder Gelkern für Wasserbetten, da findest Du sicher etwas.
Dass es bei dem Kumpel so geschaukelt hat ist natürlich keine gute Werbung, allerdings sollte das auch nicht sein, ausser er wollte das so. Ich habe wie gesagt auf einem gelegen das war recht straff und hat an den erforderlichen Stellen gut nachgegeben, war angenehm beheizt und konnte so prima schlafen :)
Vielleicht lag das perfekte Umfeld tatsächlich an dem Wellnesshotel, wer weiß.

Viele Grüße

P.S.: Was die Gelbetten angeht, kannste da sicher ( wie bei Wasserbetten auch, wenn man etwas gescheites möchte) so 1500 € ausgeben

janice
Beiträge: 68
Registriert: 01.02.2012, 17:52

Sind Wasserbetten gut für den Rücken?

Beitrag von janice » 02.03.2012, 11:40

Moin gutfried,
„Wellnesshotel“ hört sich natürlich toll an - das würde ich auch gern mal erleben, aber auch dazu fehlt uns das nötige „Kleingeld“. Ich kann mir auch vorstellen, dass Wellnesshotels beste Qualitäten bieten, was Wasserbetten und sonstiges angeht. Möglicherweise hat mein Kumpel tatsächlich minderwertigeres Wasserbett oder aber nicht genug Wasser da drin. So war es mir jedenfalls sehr unangenehm. Meine Rückenprobleme sind allerdings so gravierend, dass ich mir ein „Zauberbett“ wünschte, dass bewirken könnte, dass ich morgens wie eine junge Göttin und ohne Schmerzen aufstehen und den Tag überstehen kann. Die Kosten sind allerdings doch so hoch, dass das in absehbarer Zeit wohl kein Thema ist. Sagen wir mal - man kann ja froh sein, dass man ein Bett hat und nicht unter einer Brücke schlafen braucht - haha. Auf jeden Fall werde ich mich mal nach diesen „Gel-Betten“ erkundigen - das kostet ja noch nichts. Danke für den Tipp.

paolo
Beiträge: 23
Registriert: 18.03.2012, 23:55

Re: Sind Wasserbetten gut für den Rücken?

Beitrag von paolo » 20.03.2012, 21:50

Hallöle,
ich glaube generell, dass die Wahl eines Bettes nicht ein Garant dafür ist, dass man von Rückenschmerzen befreit wird, wenn man darunter leidet. Da muss man schon etwas mehr dafür tun. Sportvereine bieten heutzutage für einen relativ geringen Jahresbeitrag unter anderem Rückenschul-Kurse an. Wenn die Rückenmuskulatur konsequent trainiert und gestärkt wird, gehen auch die Rückenschmerzen zurück. Allein eine gute Matratze kann Rückenschmerzen nicht wegzaubern.

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast