Ständige Schmerzen in den Beinen

Rückenschmerzen, Schmerzen aller Art, Muskelverspannungen, Phantomschmerzen, Skorliose, Bandscheibenvorfall, etc. ...

Moderator: FDG & krank.de Team

Antworten
Hilfesuchender
Beiträge: 1
Registriert: 02.11.2011, 17:54

Ständige Schmerzen in den Beinen

Beitrag von Hilfesuchender » 02.11.2011, 18:39

Hallo zusammen,

ich bin 19 Jahre alt, männlich und habe seit ca. 1 1/2 Jahren ständig Schmerzen in den Beinen. Zu dem Zeitpunkt, zu dem der Schmerz anfing, war ich schulisch bedingt sehr stark eingespannt, sodass ich Arztbesuche erstmal hinter die schulischen Aktivitäten stellte. In der Zeit nach dem Abi begann mich der andauernde Schmerz so sehr zu stören, dass ich beschloss etwas dagegen zu unternehmen.

Aber erstmal der Reihe nach:


1. Meine Person

Ich bin ca. 1,84 m groß und sehr schlank. Vorerkrankungen habe ich keine. Sport treibe ich wenig bis garnicht, sodass meine Muskeln recht untrainiert sein dürften.


2. Meine Beschwerden

Ich habe dauernde Schmerzen in beiden Beinen. Der Schmerz ist unabhängig von Ruhe- oder Belastungsphasen. D.h. er ist sowohl beim Schlafen gehen, als auch beim Aufstehen oder Gehen vorhanden.


3. Ärzte die ich aufgesucht habe

Nachdem mich dieser andauernde Schmerz immer mehr störte, bin ich zunächst zu meinem Hausarzt gegangen. Dort wurde mit Blut abgenommen und die Reflexe getestet. Als ich nach einigen Tagen das Ergebnis meiner Blutwerte am Telefon erhielt (alles in Ordnung) wurde ich mehr oder weniger sofort abgewürgt.

Da mir mein Hausarzt nicht weiterhelfen konnte, ging ich zu einem Neurologen. Der testete meine Nervenbahnen. Mit den Nervenbahnen war aber alles in Ordnung. Er vermutete das "Restless Legs Syndrom" und verschrieb mir Tabletten. Diese halfen aber nichts. Zusätzlich ist die Beschreibung der Symptome beim LRS ganz anders als die meinen, da ich dauerhaften Schmerz habe.

Dann ging ich zu einem Orthopäden. Dieser veranlasste zunächst ein MRT der Lendenwirbelsäule. Er vermutete, dass die Quelle irgendwo im Rückenbereich liegen musste. Was die Ergebnisse aber ausschlossen. Ich hatte keinen Bandscheibenvorfall oder Sontiges. Er verschrieb mir daraufhin 6x Krankengymnastik.

Die Krankengymnastik habe ich mittlerweile abgeschlossen, kann aber keine Besserung erkennen. Ich habe vor kurzem über die periphere arterielle Verschlusskrankheit gehört. Da ich in Gesundheitssachen immer sehr pessimistisch eingestellt bin, habe ich jetzt große Angst diese Krankheit zu haben. Deshalb habe ich mir überlegt demnächst eine Doppeldruckmessung durchführen zu lassen, bei der eine solche Erkrankung erkannt wird.


Ich hoffe, ich habe mein Krankheitsbild genau genug beschrieben und ich freue mich auf Angregungen, da ich im Moment sonst leider nicht mehr weiter weiß.


Vielen lieben Dank :)

Tanja1979
Beiträge: 289
Registriert: 31.08.2011, 09:17
Wohnort: Riegelsberg

schmerzende Beine

Beitrag von Tanja1979 » 03.11.2011, 12:42

Hallo,
für uns wäre es sehr informativ, wenn du die Art des Schmerzes etwas näher beschreiben könntest. Ist es ein Brennen, ein Ziehen, ein krampfartiger oder doch eher ein einschießender Schmerz oder doch mehr ein Stechen? Aus dieser Information lässt sich nämlich oft ableiten, ob es an den Nerven, den Knochen oder den Muskeln liegt.

Wenn ich das so überblicke, dann wurden ja die naheliegendsten Ursachen bereits medizinisch abgeklärt. Deshalb liste ich jetzt mal auf, was es sonst noch alles sein könnte.

Wurde beim MRT denn nur die Lendenwirbelsäule betrachtet? Das ist meistens so und das Becken bleibt außen vor. Es könnte ja auch eine Fehlstellung der Hüfte sein, die sich im letzten Jahr bei einem letzten Wachstumsschub herauskristalllisiert hat. Diesbezüglich sollte mal noch untersucht werden. Außerdem wäre eine Beinlängenvermessung sinnvoll, um zu sehen ob denn beide Beine gleich lang sind. Und insgesamt wäre dein gesamtes Standbild unter die Lupe zu nehmen. Es muss ja nicht zwangsläufig ein Bandscheibenvorfall sein, wenn jemand ständig schmerzende Beine hat. Vielleicht ist dein gesamter Stand unsymmetrisch und du brauchst eventuell Einlagen, um das zu korrigieren.

So, als zweite Idee wäre da die Durchblutungsstörung, auch wenn ich nicht glaube, dass mit 19 Jahren darin wirklich die Ursache der Beschwerden liegt. Trotzdem finde ich es wichtig, dass so etwas abgeklärt wird. Vorsicht ist eben besser als Nachsicht.

Jetzt kommt etwas, was du vielleicht nicht so gerne hören wirst, aber dennoch muss man es in Betracht ziehen. Die Schmerzen traten zum ersten Mal auf, als du stark unter Stress und Druck gestanden hast. Es könnte demnach also auch eine psychosomatische Symptomatik sein. Das heißt nicht, dass du dir den Schmerz einbildest, er ist reell da, allerdings gibt es keine körperliche Ursache sondern die Psyche reagiert auf die enorme Belastungssituation dann mit einem körperlichen Symptom. Auch wenn die Schmerzen nach dem Abi weiterhin da sind, so könnte trotzdem die Psyche der Auslöser gewesen sein. Wir haben nämlich ein Schmerzgedächtnis und dieses sorgt dafür, dass Schmerzen, egal welche Ursachen sie haben, chronisch werden. Vielleicht sprichst du mit dem Arzt deines Vertrauens auch mal über diese Möglichkeit.

Grundsätzlich bin ich kein Fan von Schmerzmitteln, allerdings ist das Schmerzgedächtnis eben auch nicht zu verachten. Deshalb sollte neben der Ursachensuche auch ein Zustand größtmöglicher Schmerzfreiheit hergestellt werden, auch wenn das dann zunächst einmal eine rein symptomatische Therapie ist. Kausal kann man dann ran gehen, wenn die Ursache gefunden ist.

In letzter Konsequenz und wenn alle Untersuchungen nichts ans Licht bringen, dann ist eine Schmerzklinik ein gangbarer Weg. Dort kann man dann zumindest versuchen, eine junge Person wie dich dauerhaft von den Schmerzen zu befreien.

Ich wünsche dir viel Erfolg.

Viele Grüße
Tanja

S.
Beiträge: 2
Registriert: 22.08.2013, 09:22

Re: Ständige Schmerzen in den Beinen

Beitrag von S. » 22.08.2013, 09:37

Schönen guten Morgen,

ich würde sehr gerne wissen wie es weitergegangen ist. Ist die Ursache für ihre Schmerzen nun bekannt???????

Ich bin 42 Jahre,w, und habe genau diese Art der Schmerzen. Sie sind immer da, es gibt keine Erholungsphase. Schmerzmittel helfen nicht. (Diclofenac, COX2-Hemmer bisher ausprobiert)
Der Schmerz ist dumpf, einschnürend über die ganze Fläche vom Fußgelenk bis zum Knie, zieht teilweise auch höher in den Oberschenkel.
Blutwerte sind ok.
MRT: Fußgelenk, mittlerweile schon drei mal, kein Befund
MRT: Wirbelsäule, kein Befund
Röntgen: Fußgelenk, kein Befund
Röntgen: Wirbelsäule, kein Befund
Venenerkrankung mittlerweile ausgeschlossen, da Venen-OP im Januar, danach keine Besserung der Schmerzen.
Neurologisch alles gut.
Leichter Vitamin B 12 Mangel wurde diagnostiziert und in 9 Wochen mit Spritzen behoben, Blutwerte, auch HTC sind nun in Ordnung, Schmerzen noch da.
Einlagen trage ich seit langem, diese wurden erneuert, dicker gemacht, aber Schmerzen noch da.
Ich soll jetzt wieder zum MRT: wieder Fußgelenk und Schienbeine, dann mit dem Befund in eine Sportklinik.

Ich wäre wirklich interessiert zu erfahren ob sie schmerzfrei sind. Und ich bin auch für weitere Vorschläge dankbar.

Freundliche Grüße, S.

maxim87
Beiträge: 25
Registriert: 25.07.2013, 07:48

Re: Ständige Schmerzen in den Beinen

Beitrag von maxim87 » 19.09.2013, 21:07

Wie ist denn nun alles ausgegangen, bei den Herren mit den Beschwerden?
wäre interessant zu erfahren, was die Untersuchungen ergeben haben, falls sie etwas ergeben habe.
Denn von solchen Problemen habe ich bisher noch nicht gehört und ich finde es immer wieder interessant Dinge zu erfahren von denen ich bisher nichts wusste.

katrina
Beiträge: 24
Registriert: 22.07.2013, 18:52

Re: Ständige Schmerzen in den Beinen

Beitrag von katrina » 19.09.2013, 21:30

Die Beschwerden die beschrieben werden, klingen Stark nach dem Kompartment-Syndrom. Dabei wird das Gewebe nicht mehr ausreichend mit Blut versorgt. Häufig sind davon Menschen betroffen die einen Bruch hatten oder aber auch Läufer. Bei dem Threadersteller handelt es sich allerdings um jemanden, der keinen Sport betreibt. Aber auch die Einnahme von einigen Medikamenten kann dazu führen.

Annak
Beiträge: 43
Registriert: 21.08.2013, 13:40

Re: Ständige Schmerzen in den Beinen

Beitrag von Annak » 14.10.2013, 12:50

Hi :D
Ich kennen einen Arzt der dir vielleicht helfen könnte. Er ist sehr renommiert und setzt auch gern Alternative Methoden ein. Ich geb dir mal seine Nummer und seine Web-Adresse. Kannst dir ihn ja mal anschaun: http://www.bonesandbrain.de/ und 02211688330.

Viel Glück :D

S.
Beiträge: 2
Registriert: 22.08.2013, 09:22

Re: Ständige Schmerzen in den Beinen

Beitrag von S. » 11.12.2013, 11:03

Die Geschichte bei mir geht munter weiter. Ich bin übrigens weiblich. Das Kompartemensyndrom schließe ich komplett aus. Das ist was ganz anderes. Die Schmerzen bei mir sind immer da und werden nicht besser und nicht sehr viel schlimmer. Sie sind einfach nur immer da und das macht einen völlig fertig. Ich habe weitere tausend Ärzte abgeklappert und es wurde nichts gefunden. Daher bleibt nur die Idee das es psychosomatisch ist.

siris
Beiträge: 20
Registriert: 26.11.2013, 18:25
Wohnort: Berlin

Re: Ständige Schmerzen in den Beinen

Beitrag von siris » 23.12.2013, 21:01

Na hast du denn Probleme, die du in dich reinfrisst, was die Schmerzen oder Beschwerden auslösen könnten?

Ist furchtbar, wenn alle Ärzte sagen, dass alles in Ordnung ist, man aber trotzdem noch Schmerzen hat. Es ist schwer, einen Rat zu erteilen in solchen Momenten. Vielleicht hilft es auch, wenn man sich sportlich regelmäßig betätigen würde!?

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast