Stechende Hinterkopfschmerzen!

Rückenschmerzen, Schmerzen aller Art, Muskelverspannungen, Phantomschmerzen, Skorliose, Bandscheibenvorfall, etc. ...

Moderator: FDG & krank.de Team

Antworten
Hammerfall112
Beiträge: 1
Registriert: 27.03.2012, 16:45

Stechende Hinterkopfschmerzen!

Beitrag von Hammerfall112 » 27.03.2012, 16:57

Hallo zusammen,
Ich bin 19 Jahre alt und eigentlich auch sportlich. Ich gehe jede Woche 2-3x Laufen und ich mach auch zuhause paar Klimmzüge und Liegestützen usw...
Da ich auch noch zur Schule gehe, und in letzter Zeit sehr viel am PC/Laptop machen muss, sitz ich auch mal bis spät in die Nacht vor dem PC (meist etwas verkrampft würd ich mal sagen).
Letzte Woche wollt ich zuhause ein paar Klimmzüge machen, und nachdem ich 5 gemacht habe, bekam ich plötzlich heftige stechende Hinterkopfschmerzen. Anfangs dachte ich, mein Kopf würde zerplatzen, und nach ein paar Minuten (10-15) wurden sie immer schwächer bis sie dann zum Aushalten waren. Kopfschmerzen hatt ich dann aber den ganzen restlichen Tag. Am nächsten Morgen, hatte ich keine Schmerzen mehr.
Dann machte ich ein paar Liegestützen und das gleiche Problem wie bei den Klimmzügen trat auf.

Vorgestern war ich mit meinem Bruder 1 1/2 Stunden laufen, und da bekam ich keine Kopfschmerzen...
Ich kann mir eigentlich nicht erklären, woher die kommen.
Ich muss aber auch sagen, dass ich mich fast nie aufwärme, befor ich mit Klimmzügen/Liegestützen beginne...

Ich hab auch schon ein bisschen gegooglet, und bemerkte, dass viele die gleichen Probleme haben. Und die Ursache war meistens ein verspannter Rücken, ein eingeklemmter Nerv oder auch ein ausgerenkter Halswirbel.

Was denkt Ihr, habe ich ? Muss ich mir ernste Sorgen machen (Hirntumor ???) ?
Morgen hab ich auch schon einen Termin bei meinem Hausarzt, mal schaun was der dazu sagt... ^^

Ach ja, und wenn ich Fern schaue, Musik höre, am Pc etwas mache etc... hab ich keine Kopfschmerzen...

Hoffe Ihr könnt mir ein wenig helfen,
Danke =) !

baischa
Beiträge: 50
Registriert: 19.03.2012, 00:09

Re: Stechende Hinterkopfschmerzen!

Beitrag von baischa » 27.03.2012, 18:04

Hallöchen, das kann schon sehr gut sein, dass Du Dir bei der stundenlangen Tätigkeit am PC einen Nerv eingeklemmt hast oder dass ein Wirbel verschoben ist. Es kann also ein neurologisches oder ein orthopädisches Problem sein. Daher würde ich, wenn Dein Hausarzt nicht weiter kommt, zunächst mal einen Orthopäden und wenn nötig, noch einen Neurologen aufsuchen. Die haben ihre ganz speziellen Methoden, um herauszufinden, woher solch ein Kopfschmerz kommt. Ich bin mir ganz sicher, dass Du keine Angst vor einem Hirntumor haben musst! Da würdest Du eher ganz andere Ausfälle oder heftigen Schwindel haben oder regelmäßig bewusstlos werden.
Du könnest versuchen, wenn Du länger am PC sitzen musst, zwischendurch Entspannungsübungen zu machen, also den Kopf mal einige Sekunden nach links und nach rechts neigen und dann wieder zurück. Das kann auch schon etwas bringen. Vielleicht findest Du unter „Entspannungsübungen für den Nacken/die Nackenmuskulatur“ ein paar simple Anweisungen im Internet.
Wichtig ist, dass Du Dich erstmal nicht verrückt machst! Dazu besteht, glaube ich, kein Anlass.

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 19 Gäste