Atemnot und Pulsrasen während der Einschlafphase

Schlafwandel, Tag-Nacht-Rhytmus, Durchschlafprobleme, Einschlafprobleme, Schlafmittel, Träume, Biorhythmus, etc. ...

Moderator: FDG & krank.de Team

Antworten
Fragensteller
Beiträge: 10
Registriert: 22.04.2012, 12:35

Atemnot und Pulsrasen während der Einschlafphase

Beitrag von Fragensteller » 11.03.2013, 09:58

Hallo liebe Community,

ich Sebastian bin 21 Jahre alt und habe bereits seit mehreren Jahren folgendes Problem.

Immer wieder wenn ich gerade zu Bett gehe und einschlafen will, passiert es, dass sich in meine Atmung ein gefühlter Aussetzer einschleicht. Ich kann dieses Symptom wirklich nur schwer beschreiben. Ich liege im Bett und atme erstmal ganz normal, doch dann ganz plötzlich geschieht es, dass ich hektisch wieder einatmen muss und mein Puls dabei zu rasen anfängt. Ich stehe dann quasi vor Schreck senkrecht im Bett. Während dies geschieht zuck ich auch meistens noch zusammen. Es fühlt sich an, als ob ein Nervenzucken durch meine linke Körperseite schnellt. Dieser ist immer auf Höhe der linken Brust. Ich bekomme dabei schon ziemliche Panik und muss mich meist erstmal irgendwie wieder beruhigen. Ich schaue dann oft noch eine halbe Stunde Fernsehen und danach kann ich dann zumeist normal einschlafen. :(
Teilweise habe ich über längere Zeit (Mehrere Wochen - Monate) auch gar keine Beschwerden.
Übrigens, wenn ich Alkohol getrunken habe, kann ich hingegen meist ganz normal einschlafen. Allerdings ist Alkohol ja keine Lösung.
Meine Lebensqualität leidet leider sehr unter diesen Symptomen, daher hoffe ich, dass ihr mir vllt helfen könnt.

Vor gut einem Jahr war ich mit meinen Beschwerden schon einmal beim Arzt. Dieser konnte allerdings nichts fesstellen. Ich war danach dann noch beim Kardiologen, um abzuchecken, ob es eventuell mit dem Herzen zusammenhängen könnte. Der Kardiologe hat von mir ein Ultraschall und ein langzeit EKG sowie ein Schluckecho gemacht. Resultat, alles in Ordnung, dass Herz sei kräftig und gesund.

Habe bereits in anderen Foren gegoogled nach Menschen in ähnlichen Situationen. Häufig fiel dabei die Diagnose Schlafapnoe. Ich bin an und für sich kein Hypochonder, allerdings weise ich einige Merkmale dieser Krankheit auf. So wird mir zum Beispiel gesagt, dass ich sehr laut und teilweise hektisch schnarche.

Ich mache hier jetzt nochmal ein paar Angaben zu meiner Person: Wie gesagt bin ich 21 Jahre alt und athletisch gebaut. Ich bin keineswegs übergewichtig, bräuchte eher ein paar mehr Kilos auf die Rippen. Ich betreibe viel Sport, gehe unter Anderem ins Fitnessstudio und Laufen. Das Sportmachen klappt auch sehr gut, ich spüre währenddessen keinerlei Beschwerden. Ansonsten bin ich zurzeit Student. Ich bin ein recht nachdenklicher und pessimistischer Mensch und neige auch hin zur Depression. In meiner Familie hatten bereits mehrere Personen Depressionen (Großmutter und Vater).

Ich danke euch schonmal vorab für eure Antworten. Vielleicht hatte ja bereits jemand von euch das gleiche Problem und könnte mir hier helfen.

Liebe Grüße,
Sebastian

Kai24
Beiträge: 3
Registriert: 11.03.2013, 16:03

Re: Atemnot und Pulsrasen während der Einschlafphase

Beitrag von Kai24 » 11.03.2013, 16:08

Hey,

vieleicht solltest du einfach mal zum psy gehen. hast du viel stress gerade arbeit oder studium? ich bin kein schlafexperte aber ich hatte auch eine ganze zeit merkwürdige träum, die waren aber nach einer gewissenphase um treten nur noch selten auf..meist wenn meine frau nicht da ist lol... nee ich hab immer geträumt das ich mich net bewegen kann, ich hatte atmen probleme und mein ganzer körper tat danach weh besonders kopf machte probleme. aber jetzt wo ich ein normales leben fühle ist es weg. matschmal kommt sowas aber auch von der totalen übermüdung das man für ne ein paar sekunden einschläft und was total eckliges träumt.

Fragensteller
Beiträge: 10
Registriert: 22.04.2012, 12:35

Re: Atemnot und Pulsrasen während der Einschlafphase

Beitrag von Fragensteller » 12.03.2013, 09:03

Hallo Kai,

also Streß habe ich momentan eigentlich eher weniger, allerdings bin ich mit der Gesamtsituation etwas unzufrieden. Zur zeit arbeite ich als studentische Aushilfskraft in einer Fabrik. Die Arbeit dort ist sehr monoton und körperlich anstrengend. Naja und wenn ich mir vor Augen halte, dass ich das dort noch ein paar Wochen machen darf ist meine Laune gleich wieder auf dem Tiefpunkt.

Kai24
Beiträge: 3
Registriert: 11.03.2013, 16:03

Re: Atemnot und Pulsrasen während der Einschlafphase

Beitrag von Kai24 » 12.03.2013, 15:29

Dann kann es auch an der Arbeit liegen. Hattest du es schon mal vor dem Studium?

Fragensteller
Beiträge: 10
Registriert: 22.04.2012, 12:35

Re: Atemnot und Pulsrasen während der Einschlafphase

Beitrag von Fragensteller » 12.03.2013, 22:52

Ja also diese Einschlafstörungen hatte ich immer wenn ich so Streßsituationen erlebe oder mich selbst stark unter Druck setzte.

Nunja ich war heute dennoch beim HNO-Arzt und habe dem mal meine Symptome erklärt. Das laute Schnarchen und dieses nach Luft schnappen welches ich ihm geschildert habe, haben ihn dann wohl dazu veranlasst, mich zu einem Lungenfacharzt zu überweisen. Mal sehen was der so feststellt. :|. Doof ist nur, dass diese Fachärzte ziemlich lange ausgebucht sind. Ich muss fast bis Juni warten, um überhaupt einen Termin zu bekommen.

Naja, bitte schreibt mir trotzdem weiter eure Antworten. Ich bin dankbar für jeden Tipp!

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 44 Gäste