Hundemüde doch beim Schlafenlegen hellwach

Schlafwandel, Tag-Nacht-Rhytmus, Durchschlafprobleme, Einschlafprobleme, Schlafmittel, Träume, Biorhythmus, etc. ...

Moderator: FDG & krank.de Team

Entenkrach
Beiträge: 1
Registriert: 10.09.2013, 00:45

Hundemüde doch beim Schlafenlegen hellwach

Beitrag von Entenkrach » 10.09.2013, 01:00

Guten Abend.
Ich habe seid ca. einer Woche Probleme mit dem Einschlafen. Es ist oft so, dass ich auf dem Sofa sitze und mir im Sitzen schon die Augen zu fallen und ich merke wie ich weg döse. Wenn ich mich dann hin lege um zu schlafen bin ich aber plötzlich hellwach. Ich bleibe dann immer eine Weile liegen und versuche ein zu schlafen, weil ich mir das nicht erklären kann :? Aber wenn ich zu lange liege stehe ich wieder auf und versuche mich ab zu lenken. Ich versuch dann eigentlich immer so lange wach zu bleiben wie oft geraten wird, bis man wieder müde wird. Nur leider werde ich dann erst wieder Morgens so gegen 4:00 und 6:00 Uhr müde.
Ich hatte heute z.b. sportliche Aktivität und war ziemlich kaputt als ich zuhause war. Und mir sind auch wieder die Augen zu gefallen. Aber beim "schlafen wollen" war ich dann auch wieder hellwach.
jetzt frage ich mich, ob ich nach einer Woche mit dem Problem schon mit meinem Arzt sprechen sollte oder erst noch abwarten soll.
Stress oder psychisch belastet fühle ich mich zur zeit eigentlich auch nicht. Eher das Gegenteil.
Ich hoffe mir kann jemand helfen und/oder ein paar Tipps geben.

dragsu
Beiträge: 9
Registriert: 19.09.2013, 15:00

Re: Hundemüde doch beim Schlafenlegen hellwach

Beitrag von dragsu » 22.09.2013, 14:06

Hey,
bei Schlafstörungen ist es glaub ich nie zu früh zu einem Arzt zu gehen. Schlafmangel kann den Körper schon ziemlich übel mitspielen. Ich kenne dieses Problem das du beschrieben hast auch, bei mir ist es aber nur wenn ich körperlich nicht ausgelastet bin (wochenlang kein Sport) aber du hast ja geschrieben du machst Sport... Vielleicht geistig unterfordert?

geschredder
Beiträge: 24
Registriert: 10.11.2012, 13:01

Re: Hundemüde doch beim Schlafenlegen hellwach

Beitrag von geschredder » 23.10.2013, 16:29

Kann ich nur bestätigen, ich fühlte mich auch monatelang tagsüber Müde und Abends vor dem Schlafen hellwach, weil ich dann, wenn es drauf ankam, meinen Kopf nicht mehr leer bekommen habe und mir noch über alles Gedanken gemacht habe, unterbewusst, so dass ich nicht zum Schlafen kam.. unbedingt die Gefühlswelt nach wichtiges, unerledigten Dingen erkunden oder einen Arzt aufsuchen!

Zeno91
Beiträge: 4
Registriert: 09.10.2013, 19:45

Re: Hundemüde doch beim Schlafenlegen hellwach

Beitrag von Zeno91 » 25.10.2013, 21:56

Guten Abend,

Ich würde dir raten bevor du schlafen gehst den Kopf "frei" zu bekommen.
Mir persönlich passierte auch immer wieder mal dass ich eigentlich total Müde war, aber nicht einschlafen konnte und stundenlang im Bett wach lag.
Bei mir hat da eine simple Sache sehr geholfen: Meditieren
2-3 mal in der Woche vor dem Schlafen gehen habe ich angefangen 10 Minuten hinzusetzen und einfach an nichts zu denken. Am besten eine entspannende Musik rein und Entspannen.

Mir hat es auf jedenfall sehr geholfen..

Ich hoffe du kannst was anfangen mit meinem Tipp und wünsche dir viel Erfolg!

Einen schönen Abend noch
Zeno

AliGator86
Beiträge: 65
Registriert: 27.08.2013, 07:40

Re: Hundemüde doch beim Schlafenlegen hellwach

Beitrag von AliGator86 » 29.10.2013, 12:30

Hatte auch mal so ein Problem und wusste auch nicht was ich tun soll. Bin früh extra eine Stunde früher aufgestanden, um quasi den Körper schlaf zu entziehen. Dachte ich schlaf dann Abends besser ein. War leider nicht so. Hab dann auch mal ein wenig Recherche betrieben und bin auf diesen Artikel gestoßen. Bin ja eigentlich kein Freund, von Medizin. Aber ich hab danach mit meinem Hausarzt gesprochen und er hat auch gemeint, das dieses Medikament ohne Probleme probiert werden kann.

Habe es eine Woche genommen und geschlafen wie ein kleines Kind. Zur Zeit nehme ich es nicht mehr, weil ich es zur Zeit auch nicht brauche. Ob ich es überhaupt wieder brauch? Keine Ahnung, aber wenn, dann ist es da ;-)

PimpMyShrimp
Beiträge: 13
Registriert: 05.08.2013, 10:57

Re: Hundemüde doch beim Schlafenlegen hellwach

Beitrag von PimpMyShrimp » 30.10.2013, 10:03

AliGator86 hat geschrieben:Aber ich hab danach mit meinem Hausarzt gesprochen und er hat auch gemeint, das dieses Medikament ohne Probleme probiert werden kann.

Habe es eine Woche genommen und geschlafen wie ein kleines Kind. Zur Zeit nehme ich es nicht mehr, weil ich es zur Zeit auch nicht brauche. Ob ich es überhaupt wieder brauch? Keine Ahnung, aber wenn, dann ist es da ;-)
Von welchem Medikament sprichst du denn überhaupt? Auf deiner genannten Seite werden nur mögliche pflanzliche Wirkstoffe vorgestellt, die den Schlaf fördern können, aber kein einziges Medikament?!

@Entenkrach: Ich weiß, dass dein Beitrag schon etwas her ist. Hat sich denn deine Situation mittlerweile gebessert oder warst du in der Zwischenzeit mal beim Arzt?

siris
Beiträge: 20
Registriert: 26.11.2013, 18:25
Wohnort: Berlin

Re: Hundemüde doch beim Schlafenlegen hellwach

Beitrag von siris » 02.12.2013, 19:37

Ich würde erstmal gar keine Medikamente nehmen. Das kann ganz simple Gründe haben und muss nicht immer sofort ein gesundheitliches Problem darstellen.

Denkst du eventuell über irgendwelche nach, während du im Bett liegst? Hast du nebenbei den Fernseher an? Wenn ja, mal abschalten und vielleicht auch regelmäßige Zeiten festlegen, zu denen man schlafen geht.

Tobse
Beiträge: 31
Registriert: 26.11.2013, 11:24
Wohnort: Essen

Re: Hundemüde doch beim Schlafenlegen hellwach

Beitrag von Tobse » 05.12.2013, 13:15

Nicht nur wenn er an ist, kann der Fernseher beim Schlafen stören. Auch Handys oder andere elektronische Geräte können den Schlaf stören, Die Funkwellen sind durchaus immer da, auch wenn das Handy nur neben einem liegt. Versuche möglichst alles aus dem Schlafzimmer zu verbannen, was damit zu tun hat. Vielleicht machst du auch den Fernseher eine halbe Stunde früher aus und liest stattdessen noch etwas, bevor du schlafen gehst, damit dein Geist und dein Körper runterfahren kann.

SebastianKo
Beiträge: 8
Registriert: 08.01.2014, 23:17

Re: Hundemüde doch beim Schlafenlegen hellwach

Beitrag von SebastianKo » 14.01.2014, 09:51

Hallo,

ich würde dir auch empfehlen alle elektronischen Geräte wie Handy oder Ferneseher komplett auszuschalten und andere Geräuschquellen wie inaktive Lautsprecher auch abzustellen.

Nadeschka
Beiträge: 15
Registriert: 17.01.2014, 17:45

Re: Hundemüde doch beim Schlafenlegen hellwach

Beitrag von Nadeschka » 18.01.2014, 13:40

Hallo Entenkrach ! ;)

Denke, ich würde auch alle Geräte ausschalten, schon wegen der STrahlen.

Ansonsten ist die "innere Ruhe" wohl noch wichtiger. Vielleicht machst Du ein Entspannungstraining? Bzw. versuchst ganz meditativ, an nichts zu denken?

Grüssle, Nadeschka

Sonnenblume
Beiträge: 14
Registriert: 11.02.2014, 08:47

Re: Hundemüde doch beim Schlafenlegen hellwach

Beitrag von Sonnenblume » 11.02.2014, 09:04

Hallo,
also ich habe das auch manchmal. Liegt bei mir dann daran, dass mir so viel durch den Kopf geht, was noch zu erledigen ist oder woran ich am nächsten Tag noch alles denken muss. Es hilft mir dann einfach alles aufzuschreiben. Ansonsten würde ich dir raten abends den Fernseher auszulassen und eine halbe Stunde vorm ins Bett gehen ein Buch zu lesen, dass macht richtig schön schläfrig.

steffip
Beiträge: 1
Registriert: 18.02.2014, 18:21

Re: Hundemüde doch beim Schlafenlegen hellwach

Beitrag von steffip » 18.02.2014, 18:23

Ich habe auch Schwierigkeiten beim Einschlafen. Ich nehme dann manchmal eine Tasse Kratomtee (www.kratominfusion.de), die hilft dann meistens. Das ist ein rein pflanzliches Produkt, welches aus den Blättern des Kratombaumes gewonnen wird. Dann kann ich immer gut einschlafen.

NorbertderErste
Beiträge: 8
Registriert: 27.02.2014, 01:20

Re: Hundemüde doch beim Schlafenlegen hellwach

Beitrag von NorbertderErste » 27.02.2014, 01:24

Hallo,

am besten 1 Woche lang keinen Kaffe trinken oder Zigaretten rauchen, da diese beiden Sachen, den Blutdruck unnötig in die höhe treiben und klar, dass der Körper dann nicht abschalten kann.

Matze
Beiträge: 7
Registriert: 28.02.2014, 19:17

Re: Hundemüde doch beim Schlafenlegen hellwach

Beitrag von Matze » 28.02.2014, 19:28

Das Problem kenne ich. Habe immer so einen Punkt, an dem ich im stehen schlafen könnte. Gehe ich in dem Moment aber nicht direkt ins Bett, werd ich den Rest des Abends irgendwie nicht müde... Versuche in letzter Zeit immer mit etwas im Hintergrund was läuft (Hörbuch, Musik) besser einschlafen zu können. Das gelingt mir die letzten Tage zum Glück auch ganz gut! :)

Pusteblume80
Beiträge: 3
Registriert: 28.03.2014, 14:15

Re: Hundemüde doch beim Schlafenlegen hellwach

Beitrag von Pusteblume80 » 28.03.2014, 14:21

Hi,

ich kann auch nicht einschlafen, wenn es komplett ruhig ist. Ich mag es irgendwie nicht vom Fernseher dann ins Schlafzimmer zu gehen um dort dann zu schlafen. Ich schlafe zwar derzeit im Schlafzimmer, mache es mir aber auch gern mal auf der Couch bequem wenn ich diese Stille überhaupt nicht mag.

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste