Ich bin ständig müde und schlapp, was habe ich?

Schlafwandel, Tag-Nacht-Rhytmus, Durchschlafprobleme, Einschlafprobleme, Schlafmittel, Träume, Biorhythmus, etc. ...

Moderator: FDG & krank.de Team

Antworten
CarstenT
Beiträge: 3
Registriert: 12.10.2011, 08:24

Ich bin ständig müde und schlapp, was habe ich?

Beitrag von CarstenT » 12.10.2011, 08:33

Hallo,
ich weiß einfach nicht was ich haben könnte:

Ich fühle mich täglich sehr schlapp. Ich kann 5 Stunden schlafen und ich bin todmüde (normal), ich kann aber auch 7-10 Stunden schlafen und bleibe müde. Ich komme morgens nicht aus meinem Bett.
Ich kann mich in der Schule nicht konzentrieren und bin gerade an meinem Abitur dran (da kann ich mir das nicht erlauben).

Ich habe selbst ein Problem damit meine Augenschärfe einzustellen. Klingt etwas komisch :D Aber es ist so:
Ich habe sehr gute Augen, war erst letztes Jahr beim Augenarzt. Alles perfekt, keinerlei Sehschwächen. Ich bin nur immer so erschöpft, dass ich einfach in den Raum starre und alles verschwommen sehe, weil ich zu erschöpft bin alles "scharf zu stellen".

Also: allgemeine Erschöpfung, Müdigkeit, Antriebslosigkeit.
Dazu kommen noch ständige Herzrhythmusstörungen, die ich beim Einschlafen immer spüre (hat denke ich nichts mit der Erschöpfung zu tun, aber vielleicht versorgt mein Herz mein Gehirn nicht mit genug Sauerstoff?).

Ich weiß wirklich nicht weiter. Zu welchem Arzt soll ich gehen?
Hausarzt, Kardiologe, Neurologe?

Ich hoffe ihr könnt mir helfen, dankeschön.

Tanja1979
Beiträge: 289
Registriert: 31.08.2011, 09:17
Wohnort: Riegelsberg

Blutuntersuchung

Beitrag von Tanja1979 » 12.10.2011, 08:50

Hallo,
du solltest mit deinem Problem bei deinem Hausarzt vorstellig werden. Denn bei ständiger Müdigkeit, Antriebslosigkeit und andauernden Erschöpfungszuständen könntest du eventuell an einer Eisenmangelanämie leiden. Das ist keine große Sache und lässt sich einfach mit einer Blutuntersuchung feststellen. Die Laborwerte geben deinem Hausarzt aber noch Aufschluss über andere mögliche Krankheitsursachen für deine Beschwerden.

Auch bezüglich der von dir vermuteten Herzrhythmusstörungen ist der Hausarzt die erste Adresse. Er kann ein EKG schreiben und somit tatsächlich bestehende Herzrhythmusstörungen diagnostizieren.

Wenn der Hausarzt einen expliziten Verdacht hat oder selbst nicht mehr weiter kommt, dann überweist er dich an den entsprechenden Spezialisten. Aber der vorherige Besuch bei deinem Hausarzt ist wichtig, damit er alle weiteren Untersuchungen koordinieren kann und auch die entsprechenden Befunde erhält.

Da du gerade mitten im Abitur bist, solltest du aber nicht ganz von der Hand weisen, dass deine Symptome psychosomatischer Natur sind. Abitur bedeutet Stress und Ängste und das kann den Körper gänzlich aus dem Tritt bringen. Und schon stellen sich körperliche Beschwerden ein. Das schlechte Herbstwetter mit trüben Tagen tut dabei noch sein Übriges.

Aus diesem Grund solltest du bei deinem Hausarzt auch deine aktuelle Belastungssituation ansprechen, damit er sich ein ganzheitliches Bild machen kann.

Bis der Hausarzt alle Untersuchungen gemacht oder veranlasst hat, solltest du unbedingt auf eine gesunde Ernährung mit viel frischem Obst und Gemüse achten. Außerdem tut Bewegung an der frischen Luft gut. Und wenn die Erschöpfung übermäßig wird, dann leg dich wirklich hin. Der Körper braucht dann diese Erholung.

Viele Grüße und gute Besserung
Tanja1979

CarstenT
Beiträge: 3
Registriert: 12.10.2011, 08:24

Beitrag von CarstenT » 12.10.2011, 12:18

Dankeschön Tanja, ich werde deinen Rat dann mal befolgen. Muss aber leider bis morgen warten, blöd sowas an einem Mittwoch zu entscheiden :/

Tanja1979
Beiträge: 289
Registriert: 31.08.2011, 09:17
Wohnort: Riegelsberg

nüchtern zur Blutuntersuchung

Beitrag von Tanja1979 » 12.10.2011, 19:08

Hallo Carsten,
es kommt da jetzt nicht auf einen Tag früher oder später an und wenn du morgen dann auch sicher zum Arzt gehst, ist das vollkommen OK. Einen kleinen Tipp jedoch noch für deinen Arztbesuch: Wenn du glaubst, dass der Arzt die Blutuntersuchung direkt morgen früh durchführen kann, dann solltest du vorher nichts gegessen haben. Solche Untersuchungen werden nämlich immer nüchtern gemacht. Und du musst bis neun Uhr beim Doktor gewesen sein, denn da die meisten Praxen das Blut an größere Laboratorien verschicken und die gesammelten Röhrchen vom Kurier abgeholt werden, ist nach neun Uhr meist nix mehr mit Blutentnahme.

Ansonsten drücke ich dir feste die Daumen, dass du bald weißt, was mit dir los ist. Und vielleicht bist du so nett und gibst hier kurz Bescheid zu welchem Ergebnis der Arzt gekommen ist.

Viele Grüße
Tanja

cornelia
Beiträge: 5
Registriert: 26.10.2011, 11:51
Wohnort: Berlin

Beitrag von cornelia » 27.10.2011, 15:02

Hast jetzt nix über deine Ernährung geschrieben,
kann ja sein das du an generellem Vitaminmangel leidest oder zu wenig isst :o
So war es zumindest bei mir vor einer weile...

Was aber eher am Arbeitsstress lag und cih einfach nicht dazu kam viel zu Essen und nonstop schon fast benebelt war. :roll:

Cybille
Beiträge: 8
Registriert: 15.05.2012, 18:43

Re: Ich bin ständig müde und schlapp, was habe ich?

Beitrag von Cybille » 16.05.2012, 10:12

Mir ging es damals auch so während meines Abis. Ich war aufgeregt nur am lernen und hatte Angst. Das ist einfach zu viel Stress für den Körper. Einen Eisenmangel habe ich auch und muss immer die Eisentabletten zu mir einnehmen zusätzlich. Ich war damals immer an der frischen Luft so oft es ging.

Ulrike123
Beiträge: 23
Registriert: 23.05.2012, 10:00
Wohnort: NRW

Re: Ich bin ständig müde und schlapp, was habe ich?

Beitrag von Ulrike123 » 23.05.2012, 10:14

Ja ich hatte auch während meines Abis total den Stress und daher war ich immer müde und schlapp. Ich habe jeden Mittag 2 Stunden geschlafen und war trotzdem nicht wirklich fit. Als ich beim Arzt war, hat man eine Schilddrüsenunterfunktion festgestellt. Seit dem ich Tabletten nehmen, bin ich fitter und fühle mich auch nicht mehr so müde.

ralfis blume
Beiträge: 12
Registriert: 24.05.2012, 11:18

Re: Ich bin ständig müde und schlapp, was habe ich?

Beitrag von ralfis blume » 24.05.2012, 11:48

Hallo,

Stress und Eisenmangel sind die häufigsten Ursachen für ständige Müdigkeit.
Homöopathisches Zeug und gesunde Ernährung hilft schon ;-)

webheiner
Beiträge: 126
Registriert: 17.08.2011, 19:19
Wohnort: Reutlingen

Re: Ich bin ständig müde und schlapp, was habe ich?

Beitrag von webheiner » 12.07.2012, 15:52

Hallo,

erstmal solltest du zum Hausarzt gehen, der ist zwar kein Spezialist, aber er weiß wahrscheinlich besser als du, welchen Arzt du brauchst. Bei deinem Problem kommt auch der Hausarzt ins Schwitzen, es gibt so viele Krankheiten, auf die deine Symptome passen können. Das fängt an bei der Depression, aber auch sehr viele Infektionskrankheiten (eigentlich fast alle) äussern sich so. Auch Mangelerscheinungen sind möglich. Das solltest du schon den Hausarzt untersuchen lassen, der kann dir besser helfen als alle Internet-Foren.

Gute Besserung!
Webheiner

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 72 Gäste