Ich kann seit Monaten nicht mehr Schlafen!

Schlafwandel, Tag-Nacht-Rhytmus, Durchschlafprobleme, Einschlafprobleme, Schlafmittel, Träume, Biorhythmus, etc. ...

Moderator: FDG & krank.de Team

Antworten
-Tight-
Beiträge: 3
Registriert: 27.09.2010, 01:07

Ich kann seit Monaten nicht mehr Schlafen!

Beitrag von -Tight- » 27.09.2010, 19:59

Hallo,

ich habe ein extremes Schlafproblem.
Ich weiss garnicht wann das angefangen hat mit den Schlafproblemen. Muss aber bestimmt schon ein halbes Jahr oder mehr her sein!
Ich gehe eigendlich jeden Tag um 12 uhr abends ins Bett. Nur kann ich einfach nicht einschlafen. Ich brauche MINDESTENS 4 Stunden. manchmal liege ich noch um 6 oder 7 Uhr morgens wach im Bett und kann nicht schlafen.
Ich habe auch mehrmals versucht nach vielleicht 2 Stunden Schlaf (oder auch garkein Schlaf) um 7 Uhr morgens aufzustehen um dann mal richtig müde zu sein. Es hat auch wunderbar geklappt. Ich war den ganzen Tag extremst Müde. Nur zu meinem enttäuschen konnte ich dann schon wieder nicht Schlafen. Obwohl ich so Müde war lag ich wieder bin 6 Uhr morgens wach im Bett.

So läuft das jeden Tag das ich einfach nicht einschlafen kann! Ich will nicht immer bis 6 oder 7Uhr warten bis ich einschlafe. So habe ich mit meiner Mutter darüber gesprochen. Ich bat sie für mich zur Apotheke zu gehen und mir ein Rezeptfreies Schlafmittel zu besorgen(Baldrian Dragees), weil sie mir das in der Apotheke nicht verkaufen wollten.

Doch meine Mutter weigerte sich mit dem Argument sie seien schädlich.
Meine 1. Frage ist, sind sie wirklich schädlich?
Und meine 2. Frage, klar... warum kann ich nicht Schlafen und wie kann man mir helfen? Ich halte das langsam nicht mehr aus...

-Tight-

SeffiMa
Beiträge: 4
Registriert: 09.03.2011, 11:43

Beitrag von SeffiMa » 23.03.2011, 10:48

Ich hatte ebenfalls mal eine Phase von ca. einem Jahr, in der es mir exakt wie dir ging. Damals dachte ich das geht garnicht mehr vorbei. Aber mit dem Ende meines Studiums konnte ich wieder schlafen, so gut wie vor der Schlafstörung.

Falls du rausfindest, warum du nicht mehr schlafen kannst und dieser Grund vorrübergehend ist, würde ich an deiner Stelle ab und zu Schlafmittel nehmen. Schließlich ist Schlafmangel ebenfalls sehr schädlich. Nur nicht zu lange (max. 2 Wochen am Stück), denn Schlafmittel macht psychisch abhängig. Und wenn das mal der Fall ist, kann man nur noch mit Schlafmittel schlafen - das wäre dann eine weiter Schlafstörung.

Ich würde erst mal deine Schlafhygiene verbessern (einfach mal googeln). Was machst du z.B. kurz bevor du ins Bett gehst? Und zusätzlich würde ich Stessoren in deinem Leben suchen und abstellen.

Stupps
Beiträge: 3
Registriert: 31.08.2011, 09:01

Beitrag von Stupps » 31.08.2011, 10:19

Obwohl es sehr nahe liegt, denkt da kaum jemand dran: Ist dein Bett gemütlich? Wenn die Matratze durchgelegen ist und/oder nicht auf deine Bedürfnisse eingestellt, kann sie ein Grund dafür sein, wieso du nicht schlafen kannst. Versuch einfach mal auf der Couch zu schlafen.. Solltest du da besser einschlafen können, solltest du definitiv mal über das Bett, den Lattenrost, die Matratze und das Kissen nachdenken.

Nicola D.
Beiträge: 207
Registriert: 17.08.2011, 11:04

Gewohnheiten

Beitrag von Nicola D. » 31.08.2011, 11:18

Hallo,
um da genauere Tipps geben zu können, haben wir hier einfach nicht genügend Informationen. Denn die Fragen nach dem Alter? Wie ist die familiäre, schulische oder aber Probleme bei der Arbeit daran beteiligt?

Fest steht, dass dauernder Schlafmangel extrem gefährlich für den Körper und Geist ist. Denn bei den kurzen Schlafzeiten fällt man nicht direkt in den doch so wichtigen REM Schlaf -die Tiefschlafphase.
Ich denke, nachdem die Probleme schon so lange auftreten, kann man es probeweise mal mit den Baldrian Dragees versuchen. Jedoch sollte auch der Hausarzt dann über Erfolg oder Misserfolg informiert werden und der kann dann auch weiterführende Behandlungen oder Untersuchungen einleiten.

Wie gesagt, die Baldrian Dragees sind nur eine Notlösung für eine begrenzte Zeit zu sehen.
Gruß
Nicola D.

Tanja1979
Beiträge: 289
Registriert: 31.08.2011, 09:17
Wohnort: Riegelsberg

Einschlafstörungen

Beitrag von Tanja1979 » 12.09.2011, 12:26

Hallo,
da du schreibst, dass deine Mutter dir Baldrian als Einschlafhilfe aus Angst vor Schädlichkeit verwehrt, gehe ich mal davon aus, dass du minderjährig bist.

Vor diesem Hintergrund würde ich dir von "Selbstversuchen" mit Baldrian oder Johanniskraut abraten. Denn auch wenn beide Mittel homöopatisch sind und erst einmal mit keinen schädlichen Auswirkungen zu rechnen ist, so stecken hinter Einschlafstörungen in jungen Jahren meist ernst zu nehmende Hintergründe. Abgesehen davon ist der andauernde Schlafmangel für deinen Körper alles andere als gesund und auf lange Sicht kann es zu wirklich unangenehmen Begleitsymptomen kommen.

Ich möchte dir jetzt auf gar keinen Fall Angst machen, aber du solltest mit deinem Problem wirklich zu deinem Hausarzt gehen. Der kann dann auf körperliche Ursachen untersuchen und auch die eventuellen psychischen Auslöser deiner Schlafprobleme heraus finden.

Ein Schlafmittel kann aber nur eine Akuthilfe für kurze Zeit sein. Denn das Abhängigkeitspotenzial ist viel zu groß und das sollte man nicht riskieren. Viel hilfreicher ist es, die Ursache zu erforschen und an dieser zu arbeiten. Halten sich die Einschlafstörungen weiterhin hartnäckig, stünde deinem Hausarzt die Option offen, dir ein leichtes Antidepressivum zu verabreichen. Lediglich am Abend eingenommen kann es den Schlaf fördern, ohne abhängig zu machen. Dies macht es auch als Dauermedikation geeignet. Aber darüber sollte wirklich einzig dein Hausarzt entscheiden.

Viele Grüße
Tanja1979

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 58 Gäste