Merkwürdiges Schlaf-Phänomen macht mir sehr zu schaffen

Schlafwandel, Tag-Nacht-Rhytmus, Durchschlafprobleme, Einschlafprobleme, Schlafmittel, Träume, Biorhythmus, etc. ...

Moderator: FDG & krank.de Team

Antworten
Lennart78
Beiträge: 2
Registriert: 09.05.2013, 10:45

Merkwürdiges Schlaf-Phänomen macht mir sehr zu schaffen

Beitrag von Lennart78 » 09.05.2013, 10:46

Nun muss ich doch über diesen Weg nach Hilfe suchen, hatte gehofft es nicht zu müssen und dass es sich "einpendelt", was leider nicht passiert ist. Es geht um meine Müdigkeit, Erschöpfungsgrad und Kopfschmerzen und das schon recht lange. Früher konnte ich es nicht genau einordnen, aber heute weiß ich, dass wenn ich nicht früh zu Bett gehe, dass ich krank werde.

Hört sich merkwürdig an und das ist es auch. Durch die vergangenen Jahre habe ich für mich eine Grenze gegen 21 Uhr festgestellt. Je weiter und öfters ich die Grenze überschreite, desto schlimmer wird es. Ich bin dann tagsüber sehr Müde, Gliederschmerzen können, müssen aber nicht auftreten, bin dann meistens auch lustlos, energielos und fühle mich auch nicht sehr gut. Und dann sind da auch noch "diese" Kopfschmerzen. Es sind zwar keine richtigen Schmerzen, aber ich fühle mich matschig, irgendwie Müde im Kopf, schwer zu beschreiben. Gegen all diese Symptome hilft dann viel schlafen und vor 21 Uhr zu Bett.

Klingt irre, ich brauchte auch ein paar Jahre das zu verstehen und zu akzeptieren. Seit Jahren suche ich jetzt schon nach einer Begründung/Ursache, natürlich mit der Hoffnung auf Besserung. Körperliche Belastung scheint das alles auch noch zu verschlimmern, deshalb habe ich auch letztes Jahr komplett mit Sport aufgehört, obwohl ich sehr gerne sportlich aktiv wäre. Es ist wirklich verrückt, letzte Woche um 22:30 Uhr zu Bett und am nächsten Tag hat mir ein Spaziergang von 20 Minuten zu schaffen gemacht (war erledigt danach). Dafür vor drei Wochen nicht sehr spät zu Bett gegangen und ein Umzug hat mir keine Probleme bereitet. Es ist schon sehr belastend sein Leben so auszurichten, täglich so früh zu Bett zu gehen und erklären kann man das auch niemanden.

Ich war auch schon bei mehreren Ärzten:

Schilddrüse nicht auffällig, Vitamin D zu niedrig (nehme dafür jetzt Tropfen), im Schlaflabor wurden leichte Atemaussetzer festgestellt – Atemtherapiemaske hat nicht geholfen, wegen chronischer Mandelvergrößerung wurden diese entfernt (Schlafe jetzt zwar besser, das eigentliche Problem wurde dadurch leider nicht besser), Blutwerte in Ordnung.

Ich bin jetzt 34 und so zu Leben ist echt anstrengend (ich schreib das jetzt mal so). Mir gehen auch so langsam die Ideen aus, woran das liegen könnte oder was man noch untersuchen könnte. Vielleicht hat ja jemand ein ähnliches Problem oder hat eine Idee, woran das liegen könnte, ich wäre über jede Idee sehr dankbar.

Hilfesuchend80
Beiträge: 2
Registriert: 23.07.2013, 10:43

Re: Merkwürdiges Schlaf-Phänomen macht mir sehr zu schaffen

Beitrag von Hilfesuchend80 » 23.07.2013, 21:02

Hallo,

ich habe grade Ihren Eintrag gelesen und auch wenn ich es nicht genau weiß, es könnte http://www.zecken.de/gefahr-durch-zecken/krankheit-borreliose/

Da sind einige Symptome aufgelistet, inwieweit die passen, wissen nur Sie.

Gruß

Yuhani
Beiträge: 6
Registriert: 05.08.2013, 14:32

Re: Merkwürdiges Schlaf-Phänomen macht mir sehr zu schaffen

Beitrag von Yuhani » 05.08.2013, 14:48

hi,

also wie du schreibst, warst du wohl schon bei vielen Ärzten, und dass die nichts herausgefunden haben. Ich selber habe auch das Problem, dass wenn ich spät ins Bett gehen, mich am nächsten Tag eine gewisse Müdigkeit und Schlappheit plagt. Ich denke das ist wahrscheinlich bei jedem so, nur bei manchen eben mehr oder weniger stark ausgeprägt. Auch ich fühle mich am nächsten Tag deutlich besser, wenn ich früh schlafen gehe. Deshalb versuche ich jeden Tag vor 22.00h zu schlafen. Man sagt ja nicht umsonst: Der Vormitternachtsschlaf ist der Beste. Eine Lösung für das Problem fällt mir aber auch leider nicht ein.

AliGator86
Beiträge: 65
Registriert: 27.08.2013, 07:40

Re: Merkwürdiges Schlaf-Phänomen macht mir sehr zu schaffen

Beitrag von AliGator86 » 27.08.2013, 08:21

Kann auch daran liegen das man in schlaf Amtenausetzer hat und dadruch der Schlaf nicht so erholsam ist wie er sein sollte.Und man mehr Schlaf brauch .Am besten mal ins Schlaflabor alles abklären lassen

Annak
Beiträge: 43
Registriert: 21.08.2013, 13:40

Re: Merkwürdiges Schlaf-Phänomen macht mir sehr zu schaffen

Beitrag von Annak » 27.08.2013, 09:57

Könnten Psychosomatische Probleme sein. Warst du schon bei einem Psychotherapeuthen?

Lennart78
Beiträge: 2
Registriert: 09.05.2013, 10:45

Re: Merkwürdiges Schlaf-Phänomen macht mir sehr zu schaffen

Beitrag von Lennart78 » 27.08.2013, 17:51

Im Schlaflabor war ich letztes Jahr bereits, ohne Befund.
Beim Psychotherapeuthen war ich noch nicht, habe da auch wenig Hoffnung.
Denn wenn ich seelische Probleme hätte (und das seit Jahren), warum geht es mir
dann gut, wenn ich brav immer so früh zu Bett gehe und wenn ich dann mich
nicht daran halte, meint mein Kopf Amok zu laufen? Seelisch geht es mir gut, bis
auf das Phänomen, das zieht mich natürlich runter.

Ganz aktuell habe ich etwas über Hypophyse (im Kopf) gelesen, kennt sich damit
jemand aus?

Tasha
Beiträge: 1
Registriert: 16.09.2013, 18:47

Re: Merkwürdiges Schlaf-Phänomen macht mir sehr zu schaffen

Beitrag von Tasha » 16.09.2013, 18:53

Hallo,

die Ursache von www.innerwise.com. Ich arbeite selbst schon länger mit Innerwise und mir hilft es immer wieder. Wünsche gute Besserung und erfolgreiches Auffinden der Ursachen.

Herzliche Grüße

Tasha

Britta
Beiträge: 11
Registriert: 16.09.2013, 10:05

Re: Merkwürdiges Schlaf-Phänomen macht mir sehr zu schaffen

Beitrag von Britta » 17.09.2013, 07:16

Eine Freundin von mir hatte ein ähnliches Problem. Bei ihr lag es wirklich an dem seelischen Wohl. Sie ist dann zu einem Psychater gegangen und nach einer Weile wurde es besser. So richtig erklären kann ich das auch nicht, aber ihr unterbewusstsein hat ihr einfach einen Streich gespielt.

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 43 Gäste