Mittel gegen Schnarchen

Schlafwandel, Tag-Nacht-Rhytmus, Durchschlafprobleme, Einschlafprobleme, Schlafmittel, Träume, Biorhythmus, etc. ...

Moderator: FDG & krank.de Team

Antworten
Anna
Beiträge: 7
Registriert: 08.06.2007, 06:58

Mittel gegen Schnarchen

Beitrag von Anna » 30.06.2007, 06:55

Hallo,

ich habe ein Problem. Und zwar schnarcht mein Freund nachts manchmal dermaßen, daß ich kaum einschlafen kann. Besonders wenn er feiern war, ist das unerträglich. Hab ihm schon ein paar Mal in das Wohnzimmer ausquartiert. :cry:
Gibt es da irgendwas, ein Geheimtip, ne Tablette, oder irgendwas, damit das mit dem Schnarchen aufhört?
Danke für Eure Hilfe, das ist wirklich schon ein wenig belastend für unsere Beziehung, besonders weil ich sowieso immer so einen leichten Schlaf habe...

Larry
Beiträge: 2
Registriert: 13.06.2007, 08:21

Re: Mittel gegen Schnarchen

Beitrag von Larry » 30.06.2007, 06:56

Anna hat geschrieben:Hallo,

ich habe ein Problem. Und zwar schnarcht mein Freund nachts manchmal dermaßen, daß ich kaum einschlafen kann. Besonders wenn er feiern war, ist das unerträglich. Hab ihm schon ein paar Mal in das Wohnzimmer ausquartiert. :cry:
Gibt es da irgendwas, ein Geheimtip, ne Tablette, oder irgendwas, damit das mit dem Schnarchen aufhört?
Danke für Eure Hilfe, das ist wirklich schon ein wenig belastend für unsere Beziehung, besonders weil ich sowieso immer so einen leichten Schlaf habe...
Grüß Dich Anna,

ich würde Deinem Freund vielleicht ein "Breath right" Pflaster empfehlen. Das gibt es in jeder Apotheke und kann Euch vielleicht helfen zukünftig Streß zu vermeiden.
Das Pflaster gibt es in verschiedenen Größen und wird einfach oben auf die Nase geklebt. Dabei zieht es die Nasenflügel auseinander und Dein Freund sollte wieder besser atmen können. Und vor allem ohne zu schnarchen.

Das Dein Liebster nach einem Saufgelage mehr schnarcht, ist übrigens normal, da sich der Gaumen entspannt und dadurch im Mund nach hinten fällt.
Unter anderem werden nämlich dann durch den enspannt vor sich hinvibrierenden Gaumen die Schnarchgeräusche verursacht.

Weniger Alkohol trinken wäre also auch hier eine Lösung.

Viel Spaß beim Ausprobieren.
Larry

Nikita
Beiträge: 6
Registriert: 07.07.2007, 06:13

Was kann man gegen Schnarchen tun?

Beitrag von Nikita » 07.07.2007, 06:56

Dein Freund könnte auch eine behinderte Nasenatmung haben. Da sollte er tatsächlich mal zum HNO-Arzt gehen (HNO = Hals-Nasen-Ohren-Arzt).
Da könnte man dann evtl etwas durch Medikamente oder vielleicht auch Operationen erreichen.

Es kann nämlich an Mandeln oder Polypen liegen, dass die Atemwwege beeiträchtigt sind. Dann wäre eine operative Entfernung vielleicht sinnvoll. Aber da sollte sich Dein Freund doch mal beim Arzt untersuchen und beraten lassen.

Und ich würde das Thema mit Deinem Freund auch besprechen, so dass ihrda beide zusammenarbeiten könnt, und die Beziehung nicht leidet.

Tanja1979
Beiträge: 289
Registriert: 31.08.2011, 09:17
Wohnort: Riegelsberg

Hilfe bei Schnarchen

Beitrag von Tanja1979 » 13.09.2011, 11:18

Hallo,
neben der häufigen Ursache einer erschwerten Nasenatmung zum Beispiel durch eine Verkrümmung der Nasenscheidewand kann auch eine zu trockene Schleimhaut für das Schnarchen verantwortlich sein. Es gibt in der Apotheke homöopathische Nasenöle, die einen geschmeidigen Film über die Schleimhaut ziehen und dadurch das Austrocknen verhindern. Das Schnarchen könnte damit deutlich besser werden, natürlich nur insofern es an zu trockenen Schleimhäuten liegt.

Ansonsten ist auch Übergewicht eine häufige Ursache für das nächtliche Sägen. Seiten- statt Rückenlage kann hier helfen, und natürlich Abnehmen.

Wenn keines der Hausmittelchen hilft, sollte dein Freund wirklich mit seinem Hausarzt über das Problem sprechen. Denn Schnarchen ist nicht nur lästig für den Partner, sondern auf Dauer ungesund für den Schnarcher selbst.

Viele Grüße
Tanja1979

Nicola D.
Beiträge: 207
Registriert: 17.08.2011, 11:04

Apotheken

Beitrag von Nicola D. » 13.09.2011, 14:10

Hallo,
in den Apotheken wird außer diesen Nasenstrips auch ein Sprühmittel angeboten, dass vor dem Schlafen in den Rachenraum gesprüht werden sollte. Die Kombination aus beiden Sachen sollte man einmal versuchen.
Für ganz hartnäckige Fälle können auch getrennte Schlafzimmer eine rettende Lösung für die Beziehung sein.
Gruß
Nicola D.

webheiner
Beiträge: 126
Registriert: 17.08.2011, 19:19
Wohnort: Reutlingen

Beitrag von webheiner » 13.09.2011, 15:49

Hallo Anna,

ein Patentrezept gegen Schnarchen gibt es nicht, da muss eine individuelle Lösung gefunden werden. Schnarchen wird von einigen Faktoren begünstigt, dazu gehören Alkohol und Übergewicht. Gegen die zwei Fakoren kann man etwas tun. Das Schnarchen entsteht, wenn im Schlaf das Gaumensegel erschlafft und im Luftstrom des Atems zu flattern beginnt, das kann schon sehr laut werden. Manche Menschen haben von Natur ein schlaffes Gaumensegel, das kann mit einem kleinem Eingriff gespannt werden und es ist aus mit dem Schnarchen. Wichtig ist in jedem Fall, dass sie Nase frei ist. Wer nachts durch die Nase atmet, schnarcht nicht. Da kann ein Besuch beim Hals-Nasen-Ohrenarzt sinnvoll sein. Vielleicht leidet auch dein Freund unter dem Schnarchen? Ist er oft müde und erschöpft, oder neigt er gar zu depressiven Verstimmungen? Das können Anzeichen einer Schlafapnoe sein, die oft bei Schnarchern vorkommt, Atemstillstände während des Schlafes, die sehr gefährlich werden können. In dem Fall sollte dein Freund zu einem Schlafmediziner oder in ein Schlaflabor in einer Klinik.

Hausmittel und gutes Zureden allein helfen nicht, Schnarchen ist nicht nur lästig, es kann richtig gefährlich werden.

machts gut
webheiner

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste