Müde trotz Kaffee

Schlafwandel, Tag-Nacht-Rhytmus, Durchschlafprobleme, Einschlafprobleme, Schlafmittel, Träume, Biorhythmus, etc. ...

Moderator: FDG & krank.de Team

Antworten
olexander
Beiträge: 17
Registriert: 06.01.2012, 13:35

Müde trotz Kaffee

Beitrag von olexander » 04.02.2012, 21:45

Hallöchen,
ein Onkel von mir hat folgendes Problem. Er ist andauernd müde. Auch wenn er morgens aufwacht und Kaffee trinkt, scheint das nicht zu helfen. Abends kann er auch durch den Kaffee genauso gut einschlafen. Irgendwie sieht er dadurch ziemlich fertig aus und ich frag mich woher das kommt. Hat jemand ne Idee?

ramsasa
Beiträge: 24
Registriert: 06.01.2012, 13:27

Beitrag von ramsasa » 05.02.2012, 04:16

Hallo,
ständige Müdigkeit kann verschiedene Ursachen haben. Bei Frauen häufig, bei Männern eher seltener, ist ein Eisenmangel verantwortlich für die Müdigkeit. Dagegen kann man dann entweder mehr Fleisch oder Fisch essen (falls man denn bisher nur wenig davoh in seinem Speiseplan hatte) oder Eisentabletten einnehmen. Ein Bluttest beim Arzt kann Aufklärung verschaffen. Ist dein Onkel denn Vegetarier? Dann könnte eine Mangelernährung die Ursache sein. Auch wirkt Kaffee nicht bei allen gleich. Der Blutzuckerspiegel kann auch nicht in Ordnung sein, auch das sollte dann mal von einem Arzt überprüft werden.

Grüße

claudie
Beiträge: 11
Registriert: 06.01.2012, 13:29

Beitrag von claudie » 05.02.2012, 04:34

Hallo olexander,
ich würde deinem Onkel auch mal raten Blutwerte bei einem Arzt checken zu lassen. Ständig müde zu sein schränkt die Lebensqualität ja schon gehörig ein. Und die Ursachen können vielfältig und unter Umständen leicht behandelbar sein. Hormone, Blutzuckerspiegel, Nährstoffmangel können Anhaltspunkte sein.
Liebe Gruß

12sven
Beiträge: 75
Registriert: 04.01.2012, 20:46

Müde trotz Kaffee

Beitrag von 12sven » 05.02.2012, 11:02

Hallöchen Olexander,
vielleicht sollte Dein Onkel zunächst mal überlegen, wie sein Tagesablauf ist. Hält er sich viel im Haus auf? Sitzt er viel, leidet er also unter Bewegungsmangel? Ein Mangel an Bewegung und frischer Luft kann auf Dauer auch ermüden. In den Wintermonaten leiden ja viele Menschen darunter.
Und dann sollte er seine Ernährung überdenken. Für den Fall, dass sie zu fetthaltig und schwer ist, hat der Körper zuviel damit zu tun, Verdauungsarbeit zu leisten. Das macht auch müde und träge. Das wären erstmal die ersten Ansätze, zu denen ich raten würde. Selbstverständlich sind regelmäßige Vorsorgeuntersuchungen beim Hausarzt notwendig, aber manchmal liegen die Ursachen für Unpässlichkeiten so nahe, dass man keinen Arzt aufsuchen braucht, um ihnen entgegenzuwirken. Kaffee darf jedenfalls nicht der einzige „Motor“ des Körpers sein!

olexander
Beiträge: 17
Registriert: 06.01.2012, 13:35

Beitrag von olexander » 20.02.2012, 11:58

Hallo,

danke für eure zahlreichen antworten. Ich sehe jetzt schon, müde sein ist wohl auch ein sehr komplexes problem, wo man vielleicht nicht gleich eine antwort darauf bekommt. ich könnte mir jedoch gut vorstellen, dass mein onkel eher zu wenig bewegung hat. er hat einen bürojob und fährt sonst auch viel mit dem auto. obwohl, er macht öfters mal ein paar taichi übungen, aber ich weiß nicht ob das genug ist. Der Arzt konnte ihm auch nicht so wirklich helfen.

12sven
Beiträge: 75
Registriert: 04.01.2012, 20:46

Müde trotz Kaffee

Beitrag von 12sven » 21.02.2012, 10:54

Hallöchen Olexander,
wenn Dein Onkel sich beim Arzt eingehend hat untersuchen lassen, Blutuntersuchung inbegriffen, und trotzdem nichts Bedenkliches festgestellt wurde, dann bleibt es bei jedem selbst, sich zu überlegen, was zu tun ist.
In diesem Forum gab es ja schon mehrfach bei ähnlichen Problemen den Rat, regelmäßig an die frische Luft zu gehen, spazieren zu gehen, sich Entspannungsphasen zu gönnen, um aus dem Gleichmaß des Arbeitslebens und immer nur Drinnenhockens (was ja ermüdend ist) auszubrechen, aber das ist eben oft leichter gesagt als getan, weil der Zeitmangel eine große Rolle spielt.
Ich denke, dass es zum Frühjahr und Sommer hin aber besser einzurichten ist. Wenn Dein Onkel in Deiner Nähe wohnt, könntest Du ihn nach der Arbeit mal regelmäßig auf einen ausgedehnten Spaziergang „entführen“. Bewegung an frischer Luft führt dann auch wieder zu erholsamerem Schlaf.

Kromi
Beiträge: 13
Registriert: 17.02.2012, 11:46

Beitrag von Kromi » 29.02.2012, 11:19

Ich würde dann auch einfach mal die "Lebensart" begutachten. Also, wie man sich ernährt, ob man sich gesund und ausgewogen ernährt, ob man genügend Bewegung hat, ob man viel Stress hat aber auch ob man sich auch mal entspannen kann. Einfach so die grundlegenden Dinge, die zu einem gesunden Leben beitragen.

webheiner
Beiträge: 126
Registriert: 17.08.2011, 19:19
Wohnort: Reutlingen

Beitrag von webheiner » 29.02.2012, 11:46

Hallo,

Hinter dieser ständigen Müdigkeit kann eine Depression stecken. Manchmal äußert sich diese Erkrankung eben so. Abhilfe kann eine gute Schlafhygiens schaffen, also geregelte Schlaf- und Wachzeiten mit ausreichend Bewegung und auch geistiger Aktivität. Ich weiß es ja nicht, aber lebt dein Onkel alleine? In dem Fall wäre ihm anzuraten, sich mehr Gesellschaft zu suchen, das lenkt von der Müdigkeit und dem Schlafwunsch etwas ab.
Die Geschichte mit dem Kaffee ist leicht erklärt. Im Grunde macht Kaffee müde, zumindest kurzfristig kommt dieser Effekt zustande. Fürs Einschlafen kann Kaffee sogar hilfreich sein, das Durchschlafen wird dann trotzdem problematisch. Folge: Am Tag darauf ist man immer noch müde.

LG
webheiner

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste