Nachts hellwach - Tagsüber schlapp

Schlafwandel, Tag-Nacht-Rhytmus, Durchschlafprobleme, Einschlafprobleme, Schlafmittel, Träume, Biorhythmus, etc. ...

Moderator: FDG & krank.de Team

Antworten
BuffaloBud
Beiträge: 1
Registriert: 23.06.2014, 21:03

Nachts hellwach - Tagsüber schlapp

Beitrag von BuffaloBud » 23.06.2014, 21:27

Hallo,
ich habe seit langer Zeit, das Problem das ich nachts nicht schlafen kann und tagsüber ziemlich schlapp und unkonzentriert bin. Was damit zu tuhen hat, dass ich seit 2 Jahren Arbeitslos bin. Das Problem bei der Sache ist, dass auch wenn ich mich tagsüber verausgabe, ich immernoch nicht richtig pennen kann. Oft ist es auch so, dass wenn ich merke einzuschlafen eine Art Stromschlag im Kopf oder Athemnot bekomme wie eine Panikatacke. Meine Schlafphase setzt erst c.a. um 05.00Uhr ein und dann schlafe ich aber auch, bis mittags. Dadurch habe ich mir auch schon eine Menge Ärger, duch das Verschlafen von Terminen eingehandelt. Die Ausrede "hab verschlafen" ist bei mir ein ernztes Problem geworden, was aber natürlich niemand berücksichtiegt. Ich mache meine Wecker im Schlaf aus. Diesen Tag-Nacht-Rythmus bekomme ich einfach nicht mehr raus. Selbst wenn ich nach einer schlaflosen Nacht früh aufstehe, kann ich auf die folgende Nacht immernoch nicht pennen. Meist kommen dann wieder die Sachen mit "Stromschlag" im Kopf und so.
Naja. Ich habe jetzt mal überlegt, ob ich abends einfach mal eine gute Schlaftablette nehme und morgens Ephidrin, damit ich dann auch fit bin, da man von Schlaftabletten morgens ja noch total kaputt ist. Das mach ich dann so lange, bis der normale Rythmus wieder drinne ist.
Nur muss ich für gute Schlaftabletten zum Arzt(wenn der mir die überhaupt verschreibt) und Ephidrintabletten sind recht teuer.
Hat jemand mit dieser Methode schon erfahrungen gemacht, oder giebt es für sowas, bessere Methoden?
Ich muss echt was dagegen machen.

Warover
Beiträge: 11
Registriert: 05.07.2014, 12:31

Re: Nachts hellwach - Tagsüber schlapp

Beitrag von Warover » 05.07.2014, 12:43

Mit Schlaftabletten bekämpft man nicht die Ursache des Problems, sondern nur die Symptome. Auf Dauer ist das definitiv die falsche Lösung. Es klingt so, als wenn Dich Deine Arbeitslosigkeit belastet. Sobald Du einen neuen Job hast, kannst Du nachts sicher wieder ruhig schlafen.

gerry
Beiträge: 8
Registriert: 06.07.2014, 19:14

Re: Nachts hellwach - Tagsüber schlapp

Beitrag von gerry » 11.07.2014, 01:07

Hatte auch mal so ziemlich das gleiche Problem. Mir hat Sport sehr geholfen. Egal wie müde ich war, ich habe mich einfach gezwungen ins Fitnessstudio zu gehen. Bin dadurch wieder besser in den richtigen Rhythmus gekommen.

Natifun
Beiträge: 4
Registriert: 15.10.2014, 08:56

Re: Nachts hellwach - Tagsüber schlapp

Beitrag von Natifun » 15.10.2014, 09:41

Also mir hat genau wie meinem Vorredner jeden abend eine halbe Stunde joggen gehen wahre Wunder geholfen.
Wenn das nicht helfen sollte könntest du mal versuchen ein Buch zu lesen das soll auch beruhigend wirken,
oder Tee trinken nur da musst du dann aufpassen es gibt Tee`s die wach machen und welche die man eben
auch abends zur beruhigung trinken kann welche das sind weiß ich aber grade leider nicht sorry.

shankrei
Beiträge: 3
Registriert: 21.10.2014, 10:50

Re: Nachts hellwach - Tagsüber schlapp

Beitrag von shankrei » 31.10.2014, 11:01

Hi,
was hilft um tagsüber wach zu bleiben ist frische Luft und Bewegung, dann bekommt man nach einiger Zeit wieder einen "normalen" Rhytmus. Kann aber auch an der falschen Ernährung liegen. Isst du abends zu viel, kommt dein Körper nicht zur Ruhe. Und wenn du zu kohlenhydratereich isst, müssen sich die verdauungsorgane anstrengen und du wirst wach. Besonders gut sind Omega3 Fettsäuren, wie z.B. in Fisch oder Nüssen, die regeln deinen Bio-Rhytmus. Verzichte tagsüber oder ab etwa 16 Uhr auf Koffein und schwarzen/ grünen Tee.
Ich habe morgens eine Zeit lang Matcha-Tee/ Matcha Latte zum Frühstück getrunken, da habe ich mich den ganzen tag fit gefühlt. Hopfen Tee oder sogenannte "Entspannungstees" (gibt es in Drogerie-Märkten, Supermärkten...)machen müde oder warme Milch mit Honig ist gut für abends.

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste