Schlaf bis zu 12h

Schlafwandel, Tag-Nacht-Rhytmus, Durchschlafprobleme, Einschlafprobleme, Schlafmittel, Träume, Biorhythmus, etc. ...

Moderator: FDG & krank.de Team

Antworten
Anniii
Beiträge: 9
Registriert: 22.04.2012, 21:08

Schlaf bis zu 12h

Beitrag von Anniii » 22.04.2012, 21:12

Hallo zusammen,

mein freund ist immer Müde schon seit ich ihn kenne, er kann 12h schlafen und dann ist er immer noch Müde.

er war mal im Krankenhaus weil er umgekippt ist und da wurden Blutwerte gemacht aber nur die normalen also ich glaub nicht eisen, Kalium.... er hat ein größeres Herz aber sonst ist er kerngesund. Herz passt alles...

Er hat angst das er schlaf apnoe hat, aber ichhab zu ihm gesgat wenn er das hätte, hätte man das damals auf dem löangzeit EKG gesehen. Ich habe nachts bis jetzt auch noch keien anzeichen von so einer schla apnoe gemerkt.

Das Problem ist wenn er zu enem Normalen Arzt geht, kippt er um und ist weg dann wahct er wieder auf. Wieder alles Ok, er war deswegen auch im Khaus, die haben gemeint das ist das nervensystem das man nicht beeinflussen kann und deshalb es sein kann das es immer wiede rkommt aber auch im alter weg gehen kann.

Aber zurück zum Thema wisst ihr vllt was er haben könnte eisenmangel? zb.

Gruß

lillyfee
Beiträge: 38
Registriert: 18.03.2012, 23:19

Re: Schlaf bis zu 12h

Beitrag von lillyfee » 22.04.2012, 21:31

Hi, also wenn Dein Freund Eisenmangel hätte, hätte das eigentlich bei der Blutuntersuchung festgestellt werden müssen, denn das ist ein Wert, der immer kontrolliert wird.
Hatte er vielleicht irgendwann Pfeiffersches Drüsenfieber? Das führt auch zu einer großen Mattigkeit und ständigen Müdigkeit. Die Auswirkungen können über Monate bis zu einem Jahr anhalten.
Ich finde es schon ziemlich außergewöhnlich, dass Dein Freund beim Arzt umkippt.
Wie wäre es denn, wenn er mal eine Psychotherapie in Erwägung zieht, wenn der Arzt meint, dass sein Nervensystem übersensibilisiert ist? Wenn organisch alles bei ihm in Ordnung ist, könnte das vielleicht ein Ansatzpunkt sein.
Kann Dein Freund denn normal arbeiten? Oder ist er arbeitsunfähig?

Anniii
Beiträge: 9
Registriert: 22.04.2012, 21:08

Re: Schlaf bis zu 12h

Beitrag von Anniii » 23.04.2012, 13:49

Im Krankenhaus haben wir damals gefragt ob eine Therapie was bringen würde dann kam gleich die antwort vom Arzt wer ist hier bitte der Arzt sowas bringt garnichts, dass ist das Nervensystem wo man eh mit nichts beeinflussen kann. Deshalb ist das Thema schon mal geschwätzt.

Ich hab an eine Schilddrüsen Unterfunktion gedacht. Ich bin jetzt schon 5 Jahre mit ihm zusammen und das ist schon immer so das er viel schlafen kann und immer noch müde ist.

Er arbeitet ganz normal. Hat seine Ausbildung auch mit sehr gut bestanden. Ihm gehts von Kopf bis Fuß gut, keine Auffälliglkeiten.

Da ich selbst Hashimoto hatte un djetzt MB hab ist mir das etwas ein Rätsel mit der Müdigkeit.

baischa
Beiträge: 50
Registriert: 19.03.2012, 00:09

Re: Schlaf bis zu 12h

Beitrag von baischa » 23.04.2012, 21:28

Hallöchen Anniii, ich krieg echt Aggressionen, wenn ich lese, dass der Arzt gesagt hat „wer ist hier der Arzt“! So was Unmögliches. Aber ich würde das nicht so sehen - nur weil DER gesagt hat, das Thema Therapie ist gegessen. Der scheint ja nicht wirklich viel Verständnis für Patienten aufbringen zu wollen. Da würde ich noch mal jemand anders fragen. Was heißt im Fall Deines Freundes denn überhaupt „das ist das Nervensystem“?
Es ist ja beruhigend, dass Dein Freund arbeiten kann und sich sonst gut fühlt.
Eine Schilddrüsenunterfunktion kann ich mir als Ursache für dieses ausgeprägte Schlafbedürfnis nicht vorstellen, denn ich habe selbst eine und habe noch nie dermaßen viel Schlaf benötigt, auch nicht vor der Einstellung auf L-Thyroxin. Abklären lassen könntet Ihr das natürlich.
Was ist denn „Hashimoto“ und „MB“?

Anniii
Beiträge: 9
Registriert: 22.04.2012, 21:08

Re: Schlaf bis zu 12h

Beitrag von Anniii » 24.04.2012, 07:56

mich hat das damals auch sehr aufgeregt das der Arzt so ist. Aber naja.
Ich hab eine unterfunktion gehabt die sich Hashimoto genannt hat und die aber gewechselt hat zu einer Überfunktion mit Namens Morbus Basedow.

Ich hoffe ich bring ihn bald mal dazu das er zum Arzt geht...

Es gibt 2 verscheidene Nervensysteme:
1. Das kann man beeinflussen
2. kann man nicht beeinflussen.

und wenn er beim Hausarzt ist, dann schalötet auf einemal das nervensytem ein und wird ohnmächtig. Die Ärzte haben alle möglichen Bluttests, Langzeit ekg, In die Röhre reingesteckt um nachem Herz zu schaune, Diabets geschaut, Sauerstoffgehalt im Blut... Und nichts haben se gefunden damals wieso das passiert. Der Atzt hat dann halt gemeint er soll einen Hausarzt meiden -l-' :evil:

baischa
Beiträge: 50
Registriert: 19.03.2012, 00:09

Re: Schlaf bis zu 12h

Beitrag von baischa » 25.04.2012, 00:20

Hallöchen Anniii,
oh - ein „toller“ Tipp, den Hausarzt meiden zu sollen. Meine Güte. Eigentlich sagt man ja immer, man soll sich den Ängsten stellen, die man hat, um sie zu überwinden und eben nicht die Vermeidungsstrategie durchführen.
Ich gehe mal davon aus, dass das Nervensystem, das man nicht beeinflussen kann, das vegetative Nervensystem ist, oder?
Zumindest könnt Ihr ja einigermaßen beruhigt sein, dass Dein Freund nichts Organisches hat, das Euch beunruhigen muss, wenn alles abgecheckt worden ist. Da hat er ja schon einige ***** hinter sich, der Arme!
Ist denn jede Schilddrüsenunterfunktion als „Hashimoto“ zu bezeichnen? Ich muss mal meine Tochter fragen, ob sie den Begriff schon mal gehört hat. Sie ist nämlich seit 7 Monaten in Japan. Für mich hört sich das japanisch an. Nimmst Du gegen die Überfunktion denn auch L-Thyroxin?

Anniii
Beiträge: 9
Registriert: 22.04.2012, 21:08

Re: Schlaf bis zu 12h

Beitrag von Anniii » 25.04.2012, 14:30

ja, und er ist natürlich jetzt bestärkt drin nicht meh rzum hausarzt zu gehen!! Ich flipp in diesem Thema noch i wann aus.
mnicht jede Form der Unterfunktion ist ein Hashi, bei MB muss man Schilddrüsen Hemmer nehmen, da da die Schilddrüse zu viel Hormone Bildet un d der Körper überlastet ist.

baischa
Beiträge: 50
Registriert: 19.03.2012, 00:09

Re: Schlaf bis zu 12h

Beitrag von baischa » 28.04.2012, 23:38

Hallöchen Anniii,
eigentlich wäre es ja „wurscht“, ob Dein Freund ungewöhnlich viel Schlaf braucht, solange er sich damit wohl und nicht krank fühlt. Wie gesagt - ich finde es beruhigend, dass er normal arbeiten kann.
Mir ist jetzt aber noch mal eine andere Idee gekommen, - falls eine Therapie vorerst für ihn nicht in Frage kommt: wie wäre es denn, wenn er es mal mit Yoga oder irgendeinem Entspannungskurs versucht? Vielleicht würde es ihm gelingen, seinen Körper mit Hilfe solcher Übungen zu entspannen und dadurch auch zu kräftigen, so dass sein Schlafbedürfnis dann auf ein Normalmaß zurückgehen würde. Kann es sein, dass er ein Problem damit hat, öfter mal „loszulassen“ und sich ganz einer Entspannung hinzugeben? Das ist oft bei „Kopfmenschen“ so. Da kann Yoga durchaus Wunder wirken. Aber auch darauf muss man bereit sein, sich einzulassen.
Wie gesagt, es kommt ganz darauf an, wie groß der Leidensdruck für den Betroffenen selbst ist. Wenn er mit seiner Beeinträchtigung einigermaßen gut leben kann und sich insgesamt wohlfühlt, dann muss er ja nichts ändern.
Langfristig wäre wichtig, dass er einen Arzt findet, bei dem er nicht in Ohnmacht fällt. Eine Frau wäre eventuell gut, die einfühlsamer auf ihn eingeht. Manche Ärzte bevorzugen die „Holzhammermethode“. So jemand eignet sich nicht als „Arzt des Vertrauens“ für einen sensiblen, ängstlichen Menschen. Gar nicht zum Arzt zu gehen, ist jedenfalls nicht ratsam. Es müssen ja hin und wieder mal Vorsorgeuntersuchungen gemacht werden.

webheiner
Beiträge: 126
Registriert: 17.08.2011, 19:19
Wohnort: Reutlingen

Re: Schlaf bis zu 12h

Beitrag von webheiner » 12.07.2012, 16:00

Hallo,

Ich vermute, dass dein Freund in einem gefährlichen Kreislauf geraten ist. Zuviel Schlaf ist überhaupt nicht gesund. Das kann unter Umständen Depressionen verursachen, die die Müdigkeit nur noch verstärken, da gerade im Schlaf wichtige Botenstoffe abgebaut werden, die wir fürs Wachsein brauchen, die so genannten Glückshormone wie Serotonin, dernen Mangel unweigerlich zur Depression führt.
Ein guter Test wäre, ihn einmal eine Nacht am Schlafen zu hindern, wie auch immer, mit Spielen oder Spaziergängen. Ist er dann am Morgen topfit, ist das ein deutliches Zeichen für einen solchen Mangel. Dagegen können Medikamente helfen, aber auch eine gute Schlafhygiene ist Gold wert.

viel Erfolg
Webheiner

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 50 Gäste