Schlafstörung bei Nachtschicht

Schlafwandel, Tag-Nacht-Rhytmus, Durchschlafprobleme, Einschlafprobleme, Schlafmittel, Träume, Biorhythmus, etc. ...

Moderator: FDG & krank.de Team

Antworten
BerthaLo
Beiträge: 5
Registriert: 17.04.2014, 07:43

Schlafstörung bei Nachtschicht

Beitrag von BerthaLo » 17.04.2014, 08:12

Ich habe folgendes Problem:

Ich muss regelmäßig (mind. 1mal im Monat) für 1 Woche Nachtschicht (22-6 Uhr machen) machen. Ich kann meinen Schlafrhythmus aber überhaupt nicht anpassen. Wenn ich nach Hause komme, kann ich nicht einschlafen. Vor 11 Uhr ist an Schlaf nicht zu denken. Wenn ich dann endlich eingeschlafen bin, dann habe ich erhebliche Probleme durchzuschlafen. Mehr als 3 bis 4 Stunden sind nicht drin, weil ich immer wieder aufwache und dann nicht wieder in den Schlaf finde.
In der Nachtschicht leide ich dann unter erheblicher Müdigkeit und kann mich kaum konzentrieren.
Nach der Woche Nachtschicht brauche ich dann mind. 3 Wochen, um mich wieder an einen normalen Tag-/Nachtrhythmus zu gewöhnen. Nur dann muss ich leider auch meist wieder in die Nachtschicht starten.

Habt ihr ein paar Tipps, wie ich mir die Umstellung von einer Tag- in die Nachtschicht erleichtern kann?

Danke im Vorraus.
Bertha

Eichi
Beiträge: 12
Registriert: 16.04.2014, 08:54

Re: Schlafstörung bei Nachtschicht

Beitrag von Eichi » 17.04.2014, 09:26

Hallo Bertha,

was machst du denn, wenn du nicht einschlafen kannst nach der Nachtschicht? Du solltest dich natürlich nicht körperlich betätigen, das macht dich nur wieder wach. Du solltest auch gegen Ende der Schicht keinen Kaffee mehr trinken. Vielleicht hilft es ja sich hinzusetzten, ein Buch zu lesen und einen beruhigenden Tee zu trinken :)
Kannst du dein Zimmer komplett abdunkeln? Ich z.B. kann auch nicht schlafen, wenn es nicht stockfinster ist.
Du kannst ja mal hier schauen. Da gibt es ein paar Sachen, die man beachten sollte. Z.B. richtige Ernährung. Oder machst du Sport in deiner Freizeit?

LG, Eichi

Marcel1982
Beiträge: 3
Registriert: 24.04.2014, 10:10

Re: Schlafstörung bei Nachtschicht

Beitrag von Marcel1982 » 24.04.2014, 10:14

BerthaLo hat geschrieben:Ich habe folgendes Problem:

Ich muss regelmäßig (mind. 1mal im Monat) für 1 Woche Nachtschicht (22-6 Uhr machen) machen. Ich kann meinen Schlafrhythmus aber überhaupt nicht anpassen. Wenn ich nach Hause komme, kann ich nicht einschlafen. Vor 11 Uhr ist an Schlaf nicht zu denken. Wenn ich dann endlich eingeschlafen bin, dann habe ich erhebliche Probleme durchzuschlafen. Mehr als 3 bis 4 Stunden sind nicht drin, weil ich immer wieder aufwache und dann nicht wieder in den Schlaf finde.
In der Nachtschicht leide ich dann unter erheblicher Müdigkeit und kann mich kaum konzentrieren.
Nach der Woche Nachtschicht brauche ich dann mind. 3 Wochen, um mich wieder an einen normalen Tag-/Nachtrhythmus zu gewöhnen. Nur dann muss ich leider auch meist wieder in die Nachtschicht starten.

Habt ihr ein paar Tipps, wie ich mir die Umstellung von einer Tag- in die Nachtschicht erleichtern kann?

Danke im Vorraus.
Bertha
Hi Bertha,

wie viele Kaffee trinkst du denn in der Nachtschicht?

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 48 Gäste