ständig Müde

Schlafwandel, Tag-Nacht-Rhytmus, Durchschlafprobleme, Einschlafprobleme, Schlafmittel, Träume, Biorhythmus, etc. ...

Moderator: FDG & krank.de Team

Antworten
drent
Beiträge: 9
Registriert: 06.06.2011, 14:06

ständig Müde

Beitrag von drent » 26.07.2011, 07:00

Hallo!

Ich bin immer müde. Zum Wochenende und wenn ich Urlaub habe schlafe ich immer mindestens 12 Stunden. Vorige Woche hatte ich Urlaub und habe jeden Tag min. 12 Stunden geschlafen. Am Nachmittag habe ich immer etwas unternommen (Ausflug, Spaziergang). Am Abend war ich aber immer so müde, dass ich total erschöpft eingeschlafen bin. Ich habe auch schon mein Blutbild untersuchen lassen und hatte voriges Jahr einen massiven Eisenmangel. Doch dies ist nun behoben. Gestern war ich wieder den ersten Tag arbeiten (ich arbeite im Büro). Ich hatte keinen stress und habe auch keine Überstunden gemacht und trotzdem war ich am Abend total gerädert.

laurentii
Beiträge: 27
Registriert: 08.08.2011, 18:51
Wohnort: Havelsee

Beitrag von laurentii » 08.08.2011, 19:23

Diese ständige Müdigkeit kann auch ein Zeichen dafür sein, dass es etwas in deinem Leben gibt, was du nicht sehen möchtest. Wenn du schreibst, keinen Stress zu haben und auch nicht jobmäßig übermäßig gefordert bist, dann gibt es innere Prozesse, die im Moment deine Kraft in Anspruch nehmen. Und dafür sorgen, dass du viel schläfst, damit die Psyche arbeiten kann.

Es scheint irgendein Thema in deinem Leben zu geben, mit dem du dich viel beschäftigst, es aber nicht gelöst bekommst. Ist dem so? Gibt es etwas bei dir, was du gerne verändern möchtest, aber vielleicht nicht weißt wie? Oder ist die generelle Stimmung vielleicht so, dass du mit dem, was du tust nicht zufrieden bist?

Irgendetwas erschöpft dich. Und wenn es keine übermäßige Aktivität in deinem Leben gibt, dann handelt es sich um psychische Dinge, die gesehen werden wollen.
Magst du vielleicht schreiben, ob du damit etwas anfangen kannst?

Mit lieben Grüßen,
Ev

drent
Beiträge: 9
Registriert: 06.06.2011, 14:06

Beitrag von drent » 11.08.2011, 12:35

Ja wenn ich so recht überlege gibt es sogar viel Aktivität in meinem Leben, nur ist mir das vielleicht nicht so bewusst. In meinen Job ist es so, dass ich die einzige ohne Kinder bin - somit ist es für mich (laut Arbeitgeber) auch kein Problem wenn ich meißt zwischen 5 und 10 Überstunden in der Woche mache. Ich gehe auch nur 3 Wochen im Jahr in Urlaub - mehr geht sich irgendwie nicht aus - und habe noch 10 Wochen alten Urlaub stehen - und viele Überstunden. Das mit den Überstunden sehe ich eigentlich nicht als Belastung an. Außerdem mache ich noch jeden Tag Ausdauersport (ich fahre zwischen 30 und 60 Km mit dem Rad - das sind ca. 2 Stunden am Tag). Ich muss aber sagen, dass ich mich nach dem Sport immer besser (nicht so müde) fühle.
Ich habe schon mit meinem Hausarzt gesprochen und lasse nun ein großes Blutbild machen - er hat gemeint, dass es auch eine Schilddrüsenunterfunktion sein könnte.
Nur wie kann man herausfinden welche psychischen Dinge einen belasten bzw. wie kann man dann so müde sein? - ich hab's nämlich nicht so mit den Psychodingen
Vielen Dank für Deine Anregungen!

laurentii
Beiträge: 27
Registriert: 08.08.2011, 18:51
Wohnort: Havelsee

Chronische Müdigkeit

Beitrag von laurentii » 11.08.2011, 14:50

Hallo drent,

ich glaube, die Idee mit dem Blutbild ist sehr gut, so dass man da ein Ergebnis hat. Wenn nichts bei rauskommt, kann man dann weiterschauen, woran es liegen könnte.

Dein Einwand bezüglicher psychischer Dinge - das kann ich gut nachvollziehen. Vor allem wird viel unter diesen Begriff gepackt, was da gar nicht reingehört. Einfacher wird es, wenn man den Begriff Psycho durch das Wort Gefühle ersetzt.

Und dann kann man schnell filtern, indem man sich fragt, was man mag und was nicht. Was man möchte und was nicht. Oft möchte man etwas, aber es werden von Außen Grenzen gesetzt, die einen glauben machen, dass man das nicht erreichen kann, aber es arbeitet immer weiter in einem und macht einen irgendwann auch krank. Wenn man Dinge tut, mit denen man sich nicht identifizieren kann oder auch, wenn da das Gefühl ist, etwas Bestimmtes tun zu wollen und es nicht geht.

Man findet diese Sachen eigentlich leicht raus, wenn man sich mit jemandem darüber unterhält. Der einem dann vielleicht auch gezielt Fragen stellt. Zum Beispiel könnte man aus deinen Aussagen entnehmen, dass Sport etwas ist, was du magst, weil es dir danach gut geht. Es ein gutes Gefühl macht.

Viele Menschen sind ständig müde, weil sie einer Arbeit nachgehen, die sie gar nicht mögen. Wo sie sich über- oder unterfordert fühlen. Oder ganz einfach lieber einen anderen Beruf hätten. Dieses innere sich Sperren wird in erhöhtes Schlafbedürfnis umgesetzt. Um dem Ganzen ein Stück weit entgehen zu können.

Manchmal ist es die komplette Lebenssituation, die einem zum Hals raushängt. Manche Menschen kommen in ihrem Leben auch an den Punkt, an dem sie zwar alles materiell Notwendige haben, vielleicht auch gesunde Kinder und einen Partner, aber trotzdem ist das Gefühl, das etwas fehlt. Bei diesen Menschen findet sich dann auch ein chronisches Schlafbedürfnis.

Wenn deine Müdigkeit dich stört, wenn du also das Gefühl hast, das ändern zu wollen, muss der Grund rausgefunden werden. Ob es um etwas geht, was du gern tun würdest, aber es nicht umsetzt oder ob du etwas in deinem Leben gern aus dem Weg gehen würdest. Das wäre dann spannend, die Ursache rauszufinden.

Beobachte dich doch für den Anfang einfach mal, wann du müde wirst. Welche Situation geht dem voran. Unterschiedliche oder immer ähnliche Situationen? Und was tust du in dieser Zeit nicht, weil du ja schläfst, obwohl du es vielleicht müsstest. Oder worüber denkst du beim Einschlafen nach?

Eigentlich geht nur darum, sich ein wenig Zeit für sich selbst zu nehmen und seinen Tag mal gründlich und ehrlich zu hinterfragen. Mehr verbirgt sich hinter "Psycho" nicht.

Mit lieben Grüßen,
Ev

webheiner
Beiträge: 126
Registriert: 17.08.2011, 19:19
Wohnort: Reutlingen

Beitrag von webheiner » 23.08.2011, 10:33

Hallo,

Du arbeitest sehr viel, sehr lang und bist vermutlich nicht so recht glücklich in deinem Job. Das alles fordert seinen Tribut am Wochenende und im Urlaub und dein Körper schreit nach Erholung. Das ist keine ungesunde Reaktion. Du hast vermutlich ganz andere Vorstellungen, was deine Freizeitgestaltung angeht, aber das klappt einfach nicht. Es würde dir sehr helfen, beruflich kürzer zu treten, damit du auch im Alltag ein wenig Zeit zur Entspannung hast. So, wie du es in den Antworten beschreibst, stehst du kurz vor dem Burn-out, da wäre es gut, öfter mal eine Auszeit zu nehmen und einfach nur faulenzen. Und keine großen Ambitionen aufs Wochenende zu verschwenden.

LG
webheiner

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste