Traum geht im wachen Zustand weiter...

Schlafwandel, Tag-Nacht-Rhytmus, Durchschlafprobleme, Einschlafprobleme, Schlafmittel, Träume, Biorhythmus, etc. ...

Moderator: FDG & krank.de Team

Antworten
Vilandra
Beiträge: 2
Registriert: 09.01.2012, 22:50

Traum geht im wachen Zustand weiter...

Beitrag von Vilandra » 09.01.2012, 23:02

Hallo,

seitdem mein Sohn (5 Monate alt) geboren wurde, habe ich manchmal so einen komischen Zustand, in dem ich aufwache, aber der Traum weitergeht.

Z.B. träume ich, dass unser Sohn mit in unserem Bett ist, und ich wache auf und kann ihn nirgends fühlen (es ist dunkel). Ich bekomme Panik, mache schnell das Licht an oder einmal habe ich meinem Mann gesagt, er müsse ganz schnell das Licht anmachen. Dann suche ich unseren Sohn, und sehe ihn schließlich in seinem Bett liegen.

Wenn mein Mann mir sagt, dass ich nur träume, ist es sofort vorbei. Wenn er es nicht sagt, kann es auch weitergehen.

Heute morgen bin ich, als ich unseren Sohn nicht in unserem Bett gefunden habe zu ihm ans Bett und habe ihn geweckt, weil ich geträumt hatte, dass er eine Decke über dem Gesicht hatte und dachte, dass er nicht mehr atmet. (Im Traum und dann auch im Halb-Wach-Zustand). Als er sich bewegt hat, bin ich aus dem Traum aufgeschreckt, weil ich mich so erschreckt habe, dass ich tatsächlich zu ihm gegangen bin.

Mir macht das Angst. Ich scheine ja nicht zu schlafwandeln, da ich es ja mitbekomme. Aber ich bin auch nicht so ganz wach... es ist, als ob mein Bewusstsein schon wach ist, aber mein Gehirn noch im Traum gefangen ist.

Einmal war der Übergang so krass, dass ich ersthaft dachte, jemand hat das Licht ausgemacht, da es dunkel war, als ich die Augen öffnete, aber dachte, der Traum ginge weiter.

Es ist jetzt vielleicht so 6-7 Mal passiert. Nicht extrem oft, aber das ist meistens das Schlimme: Wenn es vorher gerade schon einmal passiert war, war es schnell vorbei. Aber jetzt war eine Zeit gar nichts, und deshalb habe ich es heute morgen so spät erst gemerkt.

Was kann ich nur dagegen tun?

alexandra_maria
Beiträge: 39
Registriert: 09.01.2012, 08:17

Träume

Beitrag von alexandra_maria » 10.01.2012, 09:16

Hallo! Wahrscheinlich trägst Du in Deinem Unterbewusstsein ein sehr starke Angst bzw. Sorge um Deinen Sohn. Eventuell lösen diese Ängste Deine Schlafprobleme aus. Schlafprobleme äußeren sich nicht immer nur durch Schlafdefizite o. ä. Auch unterschiedliche Medikamente können Schlafstörungen hervorrufen. Nimmst Du irgendwelche Medikamente ein, die solche Nebenwirkungen haben könnten? Vielleicht sprichst Du einfach mal mit Deinem Hausarzt darüber. Eventuell wird er Dir raten, einen Psychologen aufzusuchen. Ich vermute wirklich, dass Deine Probleme mit tiefsitzenden Ängsten zu tun haben. So wäre ein Psychologe wirklich eine gute Lösung. Hast Du Erfahrungen mit Psychologen? Warst Du schon mal in Behandlung? Oder leidest Du an Angst- oder Panikattacken?

Vilandra
Beiträge: 2
Registriert: 09.01.2012, 22:50

Beitrag von Vilandra » 10.01.2012, 10:24

Hallo,

ja, ich war schon einmal in Therapie wegen Panikattacken. Das ist jetzt schon 5 Jahre her, aber macht natürlich Sinn. Habe da gar nicht so drüber nachgedacht, dass es vielleicht wieder in Richtung Angst gehen könnte.

Medikamente nehme ich keine. Danke auf jeden Fall für Deinen Beitrag!

Eva87
Beiträge: 5
Registriert: 05.01.2012, 11:39

Beitrag von Eva87 » 10.01.2012, 12:57

wichtig ist hier zu handeln, denn schnell kann dies ins schlafwandeln ausbrechen. vielen schlafwandlern passiert nichts dennoch ist das verletzungsriskio hoch. es gibt extra geräte die einen weckton machen solbald sich aus dem bett bewegt. so wacht man auf.

Frangipani
Beiträge: 10
Registriert: 21.06.2012, 20:57

Re: Traum geht im wachen Zustand weiter...

Beitrag von Frangipani » 09.07.2012, 09:21

Hast du in den Träumen noch andere Situationen oder drehen diese sich in erster Linie um deinen Sohn? Man könnte es zwar als Verlustangst deuten, dass du ihn im Traum immer zu dir "holst". Aber es kann auch sein, dass du dir zuviel unnötige, unterbewusste Sorgen um ihn machst. Vielleicht ist dir in der Kindheit einmal etwas in der Art widerfahren. D.h. du wurdest von deinen Eltern allein gelassen und hast dich zurück zu ihnen gewünscht. Und nun überträgst du dieses Verhalten auf deinen Sohn.

becca
Beiträge: 32
Registriert: 30.08.2012, 15:13

Re: Traum geht im wachen Zustand weiter...

Beitrag von becca » 13.09.2012, 16:15

Ich würde auf jeden Fall einmal den Psychologen aufsuchen!
Mit Ängsten ist nicht zu spaßen, vor allem wenn du früher bereits Panikattacken hattest! In so einem Zustand, wenn man noch im Halbschlaf ist, können sonst auch noch schlimmere Dinge passieren - z.B. dass du das Kind nimmst und es dir herunter fällt...

Lass dich gut beraten, sprich über die Ängste, vlt hilft das ja schon einiges... :)

Ulr1keM
Beiträge: 5
Registriert: 27.08.2012, 09:42

Re: Traum geht im wachen Zustand weiter...

Beitrag von Ulr1keM » 12.10.2012, 11:25

Liebe Vilandra,

du scheinst einfach mit etwas überfordert zu sein. Entweder bekommst du zu wenige Probleme oder du hast vor etwas Angst/ hattest einen traumatischen Vorfall. Da sich alle Träume um deinen Sohn drehen, vermute ich, dass der Grund bei ihm liegt. Vielleicht sollte er einfach paar Nächte bei euch im Bett schlaffen. Vielleicht lösen sich deine Probleme von selbst. Wenn der Zustand jedoch weiter andauern sollte, würde ich entweder mich versuchen selber zu wecken, also kurz in den Arm pixen. Oder zu einem Arzt gehen.

sirotkina
Beiträge: 96
Registriert: 21.02.2014, 15:19

Re: Traum geht im wachen Zustand weiter...

Beitrag von sirotkina » 27.05.2014, 12:04

Guten Tag,

ich kenne das Problem nur zu gut, früher ging se mir auch ähnlich. Wie auf http://www.traumdeutung-praxis.de/traumdeutung-tod-des-partners/ beschrieben habe ich öfters auch mal davon geträumt, dass mein Partner versterben könnte. In Wahrheit versteckte sich dahinter aber nur ein Wink mit dem Zaunpfahl, dass ich die Beziehung besser hinter mir lassen sollte.

Heute sind die Träume ebenso Vergangenheit wie mein Partner.

Sami22
Beiträge: 13
Registriert: 14.12.2014, 17:19

Re: Traum geht im wachen Zustand weiter...

Beitrag von Sami22 » 30.12.2014, 22:08

ich denke, dass ist eine Art von Schlafstörung. Also im Grunde träumst du noch weiter, aber deine Muskeln sind schon aktiv....... Geh am besten zu einem Arzt damit. Vielleicht hat es auch was mit Übermüdung zu tun, zu unregelmäßigem Schlaf, zu viele Schlafunterbrechungen, aber trotzdem, ein Arzt kennt sich da am besten aus.

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste