Unheimliche Träume

Schlafwandel, Tag-Nacht-Rhytmus, Durchschlafprobleme, Einschlafprobleme, Schlafmittel, Träume, Biorhythmus, etc. ...

Moderator: FDG & krank.de Team

Antworten
olexander
Beiträge: 17
Registriert: 06.01.2012, 13:35

Unheimliche Träume

Beitrag von olexander » 10.01.2012, 12:28

Hallo,
seit einigen Jahren wiederkommt mir gelegentlich ein sehr seltsamer gruseliger Traum oder Ähnliches. Ich liege wach im Bett und auf einmal werde ich unbeschreiblich müde. (Dies ist noch nicht der Traum, ich liege wirklich wach im Bett). Dann fallen meine Augenlider zu und ich kann mich immer weniger bewegen. Ich nehme aber meine Umgebung noch voll und ganz wahr. Ich kann die Augenlider nicht mehr aufmachen und meine Arme und Beine nicht bewegen und auch nichts mehr sagen. Ich versuche Hilfe zu rufen, doch es kommt nichts aus meinem Mund. Ich versuche gegen dieses Gefühl der Lähmung anzukämpfen. Und habe dabei richtig Angst, dass es nie wieder vorbei geht. Irgendwann mit gewaltigen Kraftaufwand gelingt es mir dann die Augen zu öffnen. Muss aber aufpassen, dass mir nicht das Gleiche noch mal passiert. Fühl mich danach immer total hilflos... Was ist das? Ist das ein Albtraum? Aber ich hab das Gefühl, das ich dabei wach bin...

Eva87
Beiträge: 5
Registriert: 05.01.2012, 11:39

Beitrag von Eva87 » 10.01.2012, 12:54

dies solltest du mal einen arzt beschreiben. es kann ein traum sein oder ein zeichen für krämpfe oder dersgleichen. sollte es nocheinmal auftreten versuche die zu konzentrieren und nicht in angst zu fallen. versuche darauf zu achten ob du 1. geräusche aus deiner umgebung hört also aus der realen welt und 2. ob du bilder siehst oder sehen kannst also träume.
problem hierbei ist die phase der angst zu überwinden, dies ist schwer. Auch ein Zeichen das du träumst kann sein, wenn dir erst nachdem du wieder aufschreckst bzw. wacht wirst dir einfällt dass du dich doch konzentrieren wolltest und nicht angst haben wolltest. Denn in Träumen sind erinnerungen schwer zu halten

Pantoffel
Beiträge: 49
Registriert: 10.01.2012, 12:36

Albträume

Beitrag von Pantoffel » 10.01.2012, 13:00

Vielleicht ist es die Angst, die Dich so "lähmt". Die Angst kann sehr mächtig sein und unterschiedliche Symptome in unserem Körper hervorrufen. Die Angst beflügelt uns entweder zur Flucht oder zum Angriff. Anscheinend wirst Du von dieser Angst gelähmt. Gibt es vielleicht etwas in Deinem Leben, vielleicht Beruf, Beziehung, etc., dass Dich so "lähmt" oder wo Du das Gefühl hast, nicht weiterzukommen? Natürlich kann das neben psychischen Ursachen auch körperlich bedingt sein. Allerdings sollte dies dann eher eine Arzt, z. B. ein Neurologe abklären. Als Krampfanfälle sehe ich das eigentlich weniger. Ich glaube wirklich, dass dies eine ausgewachsene Panikattacke ist.

olexander
Beiträge: 17
Registriert: 06.01.2012, 13:35

Beitrag von olexander » 11.01.2012, 21:39

Erst mal danke für eure schnellen Antworten. Ich hab auch nicht so sehr das Gefühl, dass es Krämpfe sind, weil es nicht weh tut. Die Angst kommt eher von der Lähmung, als dass ich Angst habe und dadurch mich gelähmt fühle. Aber die Psyche spielt ja immer irgendwie mit. Mir fällt jetzt nur nichts Spontanes ein, was mich lähmen würde... Ich glaub, dass ich mich wirklich an alles erinnern kann bei dem Zustand. Es ist auch nicht so wirklich schwammig wie in nem Traum, sonder richtig real. Hab übrigens schon mal nen Arzt gefragt, der hat irgendwas komisches gefaselt und das Problem weggelächelt. Übrigens tritt der Zustand vor Allem dann auf, wenn ich übermüdet bin. Manchmal auch einfach wenn ich auf dem Sofa sitze. Muss dann aber auch nicht hyperventilieren oder so. Kennt das vielleicht noch jemand von euch?

webheiner
Beiträge: 126
Registriert: 17.08.2011, 19:19
Wohnort: Reutlingen

Beitrag von webheiner » 14.01.2012, 08:56

Hallo,
Dein Alptraum ist vermutlich sehr real. Beim Einschlafen entspannt sich der Körper und verfällt dann in die so genannte Schlaflähmung. Das ist völlig normal und gesund. Dass du dabei bei Bewusstsein bleibst, ist wohl ziemlich ungewöhnlich und beängstigend, aber auch ich kenne solche Zustände aus der Entspannungspraxis. In der Tiefenentspannung passiert das auch manchmal. Dasselbe Bild bietet sich oft, wenn man sich nachts ganz nahe an der Wachschwelle bewegt und die Schlaflähmung noch anhält.
Ich denke nicht, dass dieser Zustand bedrohlich ist, aber es ist wohl eine Idee, dass du dich mal in einem Schlaflabor untersuchen läßt...vielleicht findet man dort eine greifbare Ursache.

LG
webheiner

olexander
Beiträge: 17
Registriert: 06.01.2012, 13:35

Beitrag von olexander » 15.01.2012, 03:18

Das ist ja erst einmal beruhigend, dass es hierfür einen Namen gibt und vor Allem, dass andere Leute das auch bekommen können! Kann man denn irgendetwas dagegen selbst tun? Und kann man das denn dann im Schlaflabor testen, weil es ja nicht immer auftritt, sondern nur manchmal. Zur Zeiet schlafe ich übrigens wegen unserem Baby auch nicht so tief und träume sehr viel. Diese "Schlaflähmung" ist jetzt aber ein paar Wochen nicht mehr gewesen.

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 43 Gäste