viel schlafen

Schlafwandel, Tag-Nacht-Rhytmus, Durchschlafprobleme, Einschlafprobleme, Schlafmittel, Träume, Biorhythmus, etc. ...

Moderator: FDG & krank.de Team

Antworten
paular
Beiträge: 59
Registriert: 07.01.2012, 21:48

viel schlafen

Beitrag von paular » 31.01.2012, 12:35

Hallo,

meine Schwester ist letzter Zeit so müde. Sie brauchte nie viel Schlaf. Allerdings ist es letzter Zeit so, dass sie am besten den ganzen Tag schlafen könnte. Ist es schlimm? Kann es schon krankhaft sein?

hugo89
Beiträge: 25
Registriert: 11.01.2012, 09:47

Schlafbedürfnis

Beitrag von hugo89 » 01.02.2012, 21:39

Das Schlafbedürfnis ist nicht nur von Mensch zu Mensch unterschiedlich, sondern kann auch bei einer Person immer wieder verschiedene Ausmaße annehmen.

Seit wann braucht deine Schwester denn so viel Schlaf? Oftmals ist massiver Stress, sei er körplericher oder seelischer Natur, ein typischer Grund. Dann pendelt sich das Ganze wieder ein, sobald die Belastungssituation vorüber ist. Bis dahin sollte man ruhig dem Ruhebedürfnis nachgeben. Könnte denn Stress ein möglicher Grund bei deiner Schwester sein?

Vielleicht könntest du noch kurz schreiben, wie alt deine Schwester ist.

sannchen69
Beiträge: 12
Registriert: 26.01.2012, 17:20

Beitrag von sannchen69 » 02.02.2012, 15:05

Hat deine Schwester sehr viel Stress oder ernährt sie sich momentan falsch. Das Schlafverhalten sagt viel über den generellen Zustand eines Menschen aus.

lahra
Beiträge: 64
Registriert: 01.02.2012, 17:48

Viel schlafen

Beitrag von lahra » 04.02.2012, 01:45

Hallo Paular,
wenn die Befindlichkeit des Körpers sich plötzlich ändert und er einen dadurch auf etwas aufmerksam machen will, muss das ernst genommen werden. Eine Blutuntersuchung kann Aufschluss geben.

paular
Beiträge: 59
Registriert: 07.01.2012, 21:48

Beitrag von paular » 09.02.2012, 11:41

Hallo

leider kann ich nicht sagen, ob meine Schwester Stress in irgendeiner Form hat, Sie sricht nur noch selten über ihr Leben.
Sie arbeitet sehr viel.
Allerdings arbeite ich auch sehr viel und schlafe sehr sehr wenig.
Also wird es dann doch am Körper liegen, oder?

webheiner
Beiträge: 126
Registriert: 17.08.2011, 19:19
Wohnort: Reutlingen

Beitrag von webheiner » 09.02.2012, 17:15

Hallo,

Leider ist zu viel Schlaf auch nicht gesund. Zuviel Schlaf bringt den Biorhytmus genauso durcheinander wie zu wenig Schlaf. Vor allem das seelische Gleichgewicht kann Schaden leiden, da Botenstoffe für die Nerven sich in der Regel im Schlaf abbauen. Wer zu viel schläft riskiert seelische Krankheiten, eine Depression beispielsweise, die sich oft in einem unausgelichenen Schlafverhalten äussert.
Ab und zu kann es vernünftig sein, sehr viel zu schlafen, auf Dauer nützt das wenig, so mancher wird es kennen...viel Schlaf macht immer noch müder, ein Teufelskreis.

LG
webheiner

lahra
Beiträge: 64
Registriert: 01.02.2012, 17:48

Viel schlafen

Beitrag von lahra » 09.02.2012, 21:35

Halli-hallo Paular,
Webheiner hat schon Recht, - zuviel Schlaf ist auch nicht gut, aber Du meintest ja wohl, dass Deine Schwester den ganzen Tag schlafen KÖNNTE, das heißt, sie kann es wahrscheinlich nicht, eben weil sie zuviel Stress hat, wie Du offenbar auch, und da ist die ständige Müdigkeit schon ein Zeichen von anhaltender Erschöpfung, der nachgegeben werden muss.
Dauerhafter Schlafentzug kann krank machen.

paular
Beiträge: 59
Registriert: 07.01.2012, 21:48

Beitrag von paular » 29.02.2012, 14:02

Hallo,

ich habe mit ihren Chef gesprochen und darüber geredet. Leider hab ich keine andere Möglichkeit gesehen, um heimlich mit ihm darüber zu reden. Angeblich hat er dazu Verständnis und hat meiner Schwester "Zwangsurlaub" gegeben, damit sie sich ausruhen kann. Meine Schwester hat dort ihre Ausbildung zwei Jahre gemacht und danach sofort als Vollzeit angefangen. Nun hat sie seit mehr als 3 Jahren kein Urlaub gehabt. Jetzt wird es Zeit.


Vielen Dank an Euch alle und Eure ANtworten

lahra
Beiträge: 64
Registriert: 01.02.2012, 17:48

Viel schlafen

Beitrag von lahra » 02.03.2012, 12:14

Halli-hallo Paular, mehr als 3 Jahre keinen Urlaub gibt es in der Arbeitswelt definitiv nicht, jedenfalls nicht nach deutschem Arbeitsrecht! Die Arbeitgeber bestehen sogar darauf, dass der festgelegte Urlaub genommen wird. Die einzige Möglichkeit, keinen Urlaub in Anspruch zu nehmen, besteht darin, dass man einen eigenen Betrieb hat - zum Beispiel eine Gaststätte, die man selbst betreibt und wo man sich aus finanziellen Gründen keine Angestellten leisten kann. Unter solchen Bedingungen scheint Deine Schwester aber nicht zu arbeiten, da Du ja geschrieben hast, Du hättest mit ihrem Arbeitgeber gesprochen, was ich ebenso merkwürdig finde. Deine Schwester ist ja nicht unmündig, oder? Wie auch immer: ich wünsche ihr, dass sie nun zur Ruhe kommt.

webheiner
Beiträge: 126
Registriert: 17.08.2011, 19:19
Wohnort: Reutlingen

Re: viel schlafen

Beitrag von webheiner » 04.04.2012, 09:57

Hallo,

wenn deine Schwester ständig müde ist und sehr viel schläft, kann das schon eine Krankheit zur Ursache haben, eine Depression beispielsweise. Zu viel Schlaf ist nicht gut für die Psyche, das ist erwiesen. Da im Schlaf Botenstoffe wie das "Glückshormon" Serotonin abgebaut werden, kann es bei Dauerschläfern zum Serotoninmangel kommen, sehr oft der Auslöser einer Depression, die in dem Fall jedoch leicht zu behandeln ist.
Die Müdigkeit kann aber auch von einem Erschöpfungszustand kommen, der durchaus körperliche Ursachen haben kann. Um das auszuschließen, wäre ein Check beim Arzt sicher eine gute Idee.

LG
webheiner

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 37 Gäste