wenn ich bei meinen eltern zu gast bin, schlaf ich ein.

Schlafwandel, Tag-Nacht-Rhytmus, Durchschlafprobleme, Einschlafprobleme, Schlafmittel, Träume, Biorhythmus, etc. ...

Moderator: FDG & krank.de Team

Antworten
audita kastenblume
Beiträge: 1
Registriert: 04.12.2009, 23:48

wenn ich bei meinen eltern zu gast bin, schlaf ich ein.

Beitrag von audita kastenblume » 05.12.2009, 22:12

hallo


ich habe ein seltsames problem und hoffe dass einer mir helfen kann.
ich leide schon immer an schlafproblemen, was sich darin äussert dass ich zwar oft schnell einschlafe aber oft nicht durchschlafen kann.

jetzt habe ich aber ein neues problem wenn ich meine eltern besuche schlafe ich immer ja immer ein egal, wie lange und gut oder auch nicht ich die nächte vorher geschlafen habe und zwar immer dann wenn wir aus der küche ins wohnzimmer gehen.

in der küche rede ich noch fröhlich mit meiner mutter und im wohnzimmer sitze ich kaum fünf minuten und bin dann drei vier stunden in einem seltsamen zustand manchmal fast nicht mehr zu wecken und wenn ich wach werde dann nur für eine minute oder so dass man nur einen satz zu mir sagen kann. ich schlafe sogar wieder ein wenn ich völlig aufrecht sitze oder nach vorn gebeugt sodass ich auf den tisch fallen könnte was bis jetzt noch nie geschah.

vor ein paar jahren trank ich im wohnzimmer grünen tee, bis vor einer woche kaffee und heute erstmals brennnesseltee; keine änderung. manchmal bin ich nach zwei stunden dann doch wach wie gesagt unabhängig davon was und wieviel kaffee oder tee ich trank und wieviel ich vorher schlief. aber so schlimm wie heute und letzte woche war es noch nie ich trinke einen schluck und sobald ich die tasse abgestellt habe,bin ich schon am schlafen, sehr traumreich meistens aber so dass ich es gar nicht selbst merke.
wenn ich dann wieder aus dem haus gehe torkele ich wie betrunken und habe einen schweren kopf. meine eltern werfen mir vor dass ich zu wenig schlafe aber wie gesagt es ist auch so, wenn ich total fit dort hinkomme.

was soll ich tun bitte so schnell wie möglich antworten danke

laralein
Beiträge: 6
Registriert: 15.07.2010, 10:15

Beitrag von laralein » 15.07.2010, 10:46

Eine gute Freundin von mir hatte ein ähnliches Problem mit ihrem Wohnzimmer, immer wenn Freunde bei ihr schliefen, schliefen sie schlecht. Wir haben herausgefunden, dass es scheinbar am Elektrosmog gelegen haben könnte. Sie hatte eine Wohnzimmerlampe, die schon recht alt war und scheinbar trotz ausgeschaltetem Zustand eine gewisse Menge E-Smog absonderte. Dies bemerkte sie eher aus Zufall, weil es sofort aufhörte, als sie sich eine neue Lampe mit LED Lichtern zugelegt hatte. Probiert das einfach mal mit einigen Elektrogeräten aus, manchmal sind auch einfach die anjderen Geräusche, bzw das fewhlen von Geräuschen. Möglicherweise mal mit Ohrstöpseln experimentieren...

Danitza
Beiträge: 27
Registriert: 30.06.2010, 02:40

Beitrag von Danitza » 28.07.2010, 14:25

hallo audita,
hm, das hört sich wirklich seltsam an. ich denke es ist vlt eine psychische sache, vlt verbindest du irgendetwas mit diesem wohnzimmer, an das du nicht denken willst und deshalb einschläfst, oder hast du vlt früher als kind oft darin geschlafen? dann erinnerst du dich vlt unterbewusst daran und dein körper ist direkt auf schlafen eingestellt.
andere möglichkeit: irgendwas in dem wohnzimmer wirkt seltsam auf deinen körper. vlt ne chemische substanz in der couch oder im teppich, oder vlt habt ihr auch schimmel im wohnzimmer den ihr noch nicht entdeckt habt...
halt uns bitte auf dem laufenden, das ist sehr interessant!
lg

webheiner
Beiträge: 126
Registriert: 17.08.2011, 19:19
Wohnort: Reutlingen

Beitrag von webheiner » 24.08.2011, 13:35

Hallo,
was du schilderst hört sich nach einer Narkolepsie an, eine recht seltene Erkrankung, die sich darin äußern kann, dass der Erkrankte situationsabhängig ohne Kontrollmöglichkeit einschläft. So verhält es sich doch bei dir. In diesem Fall ist es sehr gut, dass du erst einschläfst, wenn du schon auf dem Sofa sitzt, viele andere fallen einfach nur um und schlafen schon, wenn sie unten aufschlagen.
Aber es kann auch sein, dass du bei deinen Eltern einfach so entspannt bist, dass du dich fallen lassen kannst und dabei schnell und gut schläfst. Das klingt doch schon eher wahrscheinlich.
In beiden Fällen ist es für dich sicher hilfreich, einen Psychologen zu Rate zu ziehen. Dieses Verhalten kann auch ein Hinweis auf tiefer liegende psychische Probleme sein, schlißlich fällst du ja speziell bei deinen Eltern regelmäßig in Trance, das kann schon eine Bedeutung haben.
Kannst du dich nach den Schlaf an irgendwelche Dinge erinnern, die in der Zeit, in der du weggetreten warst, gesagt oder getan wurden? Das wäre interessant zu wissen.

LG
webheiner

Nicola D.
Beiträge: 207
Registriert: 17.08.2011, 11:04

Geborgenheit

Beitrag von Nicola D. » 24.08.2011, 18:08

Hallo,
ich weiß es ja nicht genau, aber ich denke, Du hast eine sehr enge Bindung an Dein Elternhaus. Und evtl. sitzt Du dann in dem Sessel, in dem Du schon früher geschlafen hast.
Du schläfst ja nicht viel und vor allen Dingen schläfst Du falsch. Immer für zwei oder drei Stunden einschlafen - dann wach werden und dann wieder für zwei Stunden einzuschlafen - dabei kann Dein Körper sich nicht regenerieren. Die für das Gehirn so wichtige REM Tiefschlafphase - in die kommst Du gar nicht erst. Und das ist auch der Grund für Deine Müdigkeit.
Hast Du denn schon einmal bei Deinen Eltern übernachtet? Konntest Du da durchschlafen?
Für mich sieht das mehr nach einem psychischen Problem aus. Fühlst Du Dich wirklich wohl in Deinem Leben?
Auf jeden Fall sollten diese Schlafstörungen in einem Schlaflabor untersucht werden. Denn wenn Du nachts besser schläfst, dann brauchst Du tagsüber nicht mehr den Sessel Deiner Eltern.
Ich denke, die Geborgenheit in der Gesellschaft Deiner Eltern, das löst das Einschlafen aus.
Du solltest Dir mal Deinen Alltag überlegen, den Hausarzt aufsuchen und dann den Termin im Schlaflabor machen. Heutzutage bekommen die schon viel wieder hin.
LG Nicola D.

Tanja1979
Beiträge: 289
Registriert: 31.08.2011, 09:17
Wohnort: Riegelsberg

plötzliches Einschlafen

Beitrag von Tanja1979 » 28.10.2011, 09:54

Hallo,
ich sehe das ähnlich, wie viele meiner Vorredner und vermute hinter dem plötzlichen Einschlafen im Wohnzimmer deiner Eltern auch eher eine psychische Ursache.

Eine Narkolepsie wäre zwar im weitesten Sinne auch denkbar, aber bei diesem Krankheitsbild ist das anfallsartige Einschlafen nicht nur auf eine Situation und eine Räumlichkeit begrenzt, sonder findet unvorhersehbar statt, egal wo du gerade bist und was du machst. Deshalb würde ich diese Krankheit bei dir jetzt erst einmal ausschließen.

Ich würde mit der Ursachenforschung zunächst an deinen Durchschlafstörungen ansetzen, denn irgendwoher müssen ja auch diese kommen. Viel Stress, viele Probleme, das raubt so manchem den erholsamen Schlaf. Das Problem ist dann, dass der Körper sich permanent in einem Überlastungszustand befindet, weil er eben nicht richtig regenerieren kann. Dies ist ein langwieriger Proezess, der einen chronischen Charakter annehmen kann. Genauso langwierig ist es dann aber auch, den Körper zu erholen. Da reichen ein paar Tage guter Schlaf nicht aus. Du fühlst dich danach vielleicht fiter als sonst, aber deinem Körper fehlt nach wie vor etwas Grundlegendes.

Und genau da kommt für mich jetzt das plötzliche Einschlafen ins Spiel. Du bist bei deinen Eltern und dort tut sich dann etwas in dir. Sei es, dass du entspannt bist, weil du dich wohl und geborgen fühlst, oder vielleicht auch genau andersrum, dass die Anspannung nun Überhand nimmt. Auf jeden Fall denke ich, dass dein Körper dann sich selbst sagt: So, jetzt einschlafen und endlich regenerieren.

Ich bin der Meinung, mit diesem Thema musst du zu deinem Hausarzt gehen. Es muss natürlich abgeklärt sein, ob nicht doch eine körperliche Ursache dahinter steckt, wenngleich mir jetzt nicht klar ist, welche das sein sollte. Schädliche Substanzen in dieser Umgebung sind natürlich auch ein Thema. Aber ganz allgemein muss ja etwas an den Durchschlafstörungen gemacht werden und dann kann man auch sehen, ob das plötzliche Einschlafen dann auch vergeht. Und eventuell ist da wirklich einiges im Argen, worüber du dir gar nicht bewusst bist, was aber zwingend aufgearbeitet werden muss.

Viele Grüße
Tanja

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste