Wie wirkt Baldrian?

Schlafwandel, Tag-Nacht-Rhytmus, Durchschlafprobleme, Einschlafprobleme, Schlafmittel, Träume, Biorhythmus, etc. ...

Moderator: FDG & krank.de Team

Antworten
toinka
Beiträge: 54
Registriert: 18.03.2012, 22:51

Wie wirkt Baldrian?

Beitrag von toinka » 18.04.2012, 19:57

Hallo,
ich würde gern wissen, wie Baldrian wirkt. Hilft das nur bei Einschlafproblemen oder hilft das auch, ausreichend durchzuschlafen? Einschlafprobleme habe ich nicht, aber ich komme nie auf 7 oder 8 Stunden Schlaf, weil ich nicht mehr ein- und weiterschlafen kann, wenn ich am frühen Morgen auf die Toilette gehen muss. Demzufolge bin ich tagsüber dann ab einem bestimmten Zeitpunkt müde. „Härtere“ Schlaftabletten möchte ich nicht nehmen, weil ich die Befürchtung habe, dass das abhängig macht bzw. dass man dann ohne Tabletten gar nicht mehr schlafen kann.
Hat jemand gute Erfahrungen mit Baldrian gemacht?

fragviel
Beiträge: 26
Registriert: 11.01.2012, 09:49

Wirkung von Baldrian

Beitrag von fragviel » 19.04.2012, 10:34

Hallo,
also meines Wissens wirkt Baldrian nicht schlaffördernd sondern entspannend, was dann im Resultat zu einem besseren Schlafverhalten führt.

Baldrian könnte dir helfen, wenn dein Problem daher rührt, dass du zu starkt angespannt bist. Alternativen gäbe es mit Johanniskraut. Aber ich denke, du kannst das Baldrian ruhig mal ausprobieren, die Wirkung stellt sich jedoch erst nach einer gewissen Einnahmeregelmäßigkeit ein. Wenn du allerdings keine Erleichterung findest, dann solltest du mit deinem Hausarzt sprechen. Es gibt ja auch noch andere Möglichkeiten als Schlaftabletten. Aber ein schlechter Schlaf ist weder gut für den Körper noch für die Psyche.

toinka
Beiträge: 54
Registriert: 18.03.2012, 22:51

Re: Wie wirkt Baldrian?

Beitrag von toinka » 20.04.2012, 18:02

Hallo fragviel,
danke für Deine Antwort. Wenn Baldrian insgesamt entspannend wirkt, dann müsste es in der Folge eigentlich bewirken können, dass man auch besser weiterschlafen kann, wenn man zwischendurch mal auf die Toilette gehen muss. Vielleicht ist es tatsächlich mal einen Versuch wert. Da es ein harmloses Mittel ist, dürfte es ja keine unerwünschten Nebenwirkungen haben? Wie gesagt, Einschlafprobleme habe ich nie - im Gegenteil, sobald ich abends auf der Couch sitze und einfach nur einen Film schauen möchte, penne ich oft schon nach einer Viertelstunde ein. Auch wenn ich ins Bett gehe, geht das ruckzuck mit dem Einschlafen. Das Problem ist, dass ich nicht durchschlafen kann und auch der insgesamt zu wenig ausreichende Schlaf. Das rädert einen den ganzen nächsten Tag, - ein Teufelskreis. Es gibt ja auch nicht immer die Möglichkeit, sich tagsüber mal länger hinlegen zu können.
Ich kenne genügend Leute, die, um gut schlafen zu können, jeden Abend zwei bis drei Bier oder Gläser Wein trinken. Das ist für mich keine Alternative.

süssekatarina
Beiträge: 8
Registriert: 21.05.2012, 15:10

Re: Wie wirkt Baldrian?

Beitrag von süssekatarina » 23.05.2012, 15:19

Bei mir wirkt Baldrian auch super. Vorallem wenn etwas anliegt und ich aufgeregt bin werde ich dadurch wieder ruhiger und entspannter. Was ich auch empfehlen kann sind die Bachblüten Notfalltropfen, die helfen bei mir auch gut.

PunzkeOder
Beiträge: 9
Registriert: 04.05.2012, 08:26

Re: Wie wirkt Baldrian?

Beitrag von PunzkeOder » 25.06.2012, 17:12

Hallo,

meine Schwester hatte die gleichen Probleme. War in einem Entspannungskurs und zu einer Klangmassage. Das hat Wunder gewirkt. Sie hat keine Ein- und Durchschlafprobleme mehr.

Diesen Tipp hätte ich heute mal für Dich!

larandra
Beiträge: 34
Registriert: 14.06.2012, 23:34

Re: Wie wirkt Baldrian?

Beitrag von larandra » 27.06.2012, 00:11

Hi PunzkeOder,
was ist denn eine „Klangmassage“? Hat Deine Schwester das nur einmal gemacht, um besser schlafen zu können oder war das ein Kurs, der länger dauerte? Was kostet sowas denn? Das würde mich auch mal interessieren, denn ich kann auch nicht gut durchschlafen.

sirotkina
Beiträge: 96
Registriert: 21.02.2014, 15:19

Re: Wie wirkt Baldrian?

Beitrag von sirotkina » 02.05.2014, 09:34

Guten Tag,

meines Wissens nach wirkt Baldrian in erster Linie vor allem beruhigend und wird zum Beispiel bei Menschen mit Flugangst eingesetzt, damit sie sich während des Fluges nicht zu sehr aufregen. Noch mehr Informationen darüber kannst du dir bei Bedarf http://www.klartraum-kraut.de/beruhigend/baldrian-valeriana-officinalis/ holen.

Du hast übrigens auch die Möglichkeit den Baldrian in der Natur zu finden und ihn dann nach deinem Geschmack zum Beispiel in Form eines Tees einzusetzen. Hier kannst du sehen, wie er unter anderem in der freien Wildbahn aussieht:

Bild

monika7
Beiträge: 2
Registriert: 04.12.2014, 16:24

Re: Wie wirkt Baldrian?

Beitrag von monika7 » 04.12.2014, 16:28

Vielen Dank für diese Information! Jetzt denke ich, dass ich auch Baldrian testen könnte.

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 74 Gäste