Flur neu gestalten-Umweltschonende Farbe?

Ohne gesunde Umwelt, keine gesunden Menschen! Daher gehen wir hier auf Umweltverschmutzung, krankmachende Strahlen, Naturschutz und Nachhaltigkeit ein.

Moderator: FDG & krank.de Team

Antworten
RackCity
Beiträge: 7
Registriert: 20.03.2012, 21:43

Flur neu gestalten-Umweltschonende Farbe?

Beitrag von RackCity » 20.03.2012, 21:47

Da ich hier zurzeit am Renovieren bin und auch plane, auch die Wände im Flur kreativ neu zu streichen, wurde die Farbe für die Wand schnell gefunden. Nur jetzt bin ich mal wieder mit mir am hadern, ob die Farbe umweltschonend ist. Woran kann ich es erkennen? Auf die Siegel soll man sich ja nicht immer verlassen können, oder?

Karlaa
Beiträge: 26
Registriert: 07.01.2012, 10:09

Umweltschonende Wandfarbe

Beitrag von Karlaa » 21.03.2012, 19:32

Hallo,
ich würde sagen, da können die Test von unabhängigen Verbrauchertestunternehmen weiter helfen. Stiftung Warentest oder Ökotest nehmen ja auch die ökologische Komponente in den Blick und da diese Institutionen unabhängig arbeiten, kann man sich auf deren Ergebnisse durchaus verlassen.
Gruß karlaa

zwiesel
Beiträge: 26
Registriert: 19.03.2012, 00:26

Re: Flur neu gestalten-Umweltschonende Farbe?

Beitrag von zwiesel » 21.03.2012, 20:50

Also bezüglich umweltschonender Farben kannst Du Dich wirklich auf diese Siegel verlassen, ich sage nur „Blauer Engel“! Da gibt es ganz klare Kriterien, die erfüllt sein müssen, um einem Produkt den „Blauen Engel“ zuzuweisen. Wir sind da auch immer sehr besorgt und kaufen ausschließlich Farben mit diesem Siegel und haben gute Erfahrungen gemacht. Daneben kannst Du Dich natürlich im Internet auf Plattformen wie „Ökotest“ erkundigen. Die dürften ebenfalls verlässliche Auskünfte geben.
Trotz alledem würde ich Dir raten, nach dem Streichen in Innenräumen ausreichend zu lüften, nicht nur um die Feuchtigkeit aus den Räumen zu bekommen, sondern um die Dämpfe der Farben entweichen zu lassen.

Nadeschka
Beiträge: 15
Registriert: 17.01.2014, 17:45

Re: Flur neu gestalten-Umweltschonende Farbe?

Beitrag von Nadeschka » 05.05.2014, 19:54

Die beste Farbe hilft nichts, wenn das Holz darunter nichts taugt.
Wenn ich renovieren würde, würde ich gleich auch neue Fenster und Türen einbauen.

Gibt es echte Traumsysteme und Massanfertigungen "Made in Germany" ( mehr Informationen) - aus bestem, umweltschonendem Material gefertigt.

Da weht gleich ein anderer Wind durch Haus und Wohung und man selber kann auch viel besser atmen 8) :idea:

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast