Radioaktivität in Japan (Kyoto)

Ohne gesunde Umwelt, keine gesunden Menschen! Daher gehen wir hier auf Umweltverschmutzung, krankmachende Strahlen, Naturschutz und Nachhaltigkeit ein.

Moderator: FDG & krank.de Team

Antworten
12sven
Beiträge: 75
Registriert: 04.01.2012, 20:46

Radioaktivität in Japan (Kyoto)

Beitrag von 12sven » 08.01.2012, 18:10

Hallöchen,
eine Freundin von mir ist seit September in Kyoto - sie wird ein Jahr in Japan bleiben.
Wir bekommen ja hier kaum Informationen über die derzeitige Situation in Japan bzw. die radioaktive Verstrahlung nach der Katastrophe (Fukushima). Meine Freundin sagte, dort in Japan erführe man ebenfalls nichts! Ich finde das sehr beängstigend! Wie kann man sicher sein, dass die Lebensmittel - Reis usw. nicht verstrahlt sind, die man dort kauft? Wäre es sinnvoll für alle, die über längere Zeit in Japan leben, prophylaktisch jeden Tag Jodid einzunehmen? Wo bekommt man Informationen über Lebensmittel, die man dort bedenkenlos kaufen kann?

lupo
Beiträge: 41
Registriert: 06.01.2012, 13:27

Beitrag von lupo » 13.01.2012, 21:47

ich denke deine Sorgen sind völlig berechtigt. Nur weil das Thema aus den Medien verschwunden ist heisst das ja lange nicht das alles wieder gut sei. Die Werte die damals veröffentlicht wurden waren ja katastrophal. Wirkliche Tipps zu Deiner Lebensmittelfrage habe ich nicht, aber natürlich sind in dem Fall importierte Produkte sicherer als die lokalen.

12sven2
Beiträge: 2
Registriert: 16.03.2012, 16:50

Re: Radioaktivität in Japan (Kyoto)

Beitrag von 12sven2 » 16.03.2012, 17:01

Hallöchen,
in diesen Tagen kamen anlässlich des Jahrestages der Katastrophe in Fukushima ja wieder einige Beiträge über die Verwüstungen, die der Tsunami dort angerichtet hatte. Offenbar ist es immer noch so, dass es keine genauen Informationen über die Verstrahlung der Region im weiteren Umkreis von Fukushima gibt. Die Grenze, in der sich niemand aufhalten darf, wurde ja sogar von 30km auf 20km rund um das Atomkraftwerk reduziert. Umglaublich finde ich das. Die Spätfolgen der radioaktiven Verstrahlung werden sicher erst nach vielen Jahren in Form von gehäuften Krebserkrankungen auftreten.
Ich bin froh, dass meine Freundin schon ein halbes Jahr „um“ hat. Sie sagte, sie bekäme gar keine Informationen über die Situation mit der Radioaktivität. Demnächst will sie für ein paar Tage nach Tokyo reisen, was ja näher an Fukushima liegt als Kyoto. Ich hoffe wirklich sehr, dass sie keinen Schaden nimmt während des Jahres, in dem sie in Japan ist!

janice2
Beiträge: 4
Registriert: 16.03.2012, 16:09

Re: Radioaktivität in Japan (Kyoto)

Beitrag von janice2 » 17.03.2012, 19:44

Guten Abend,
Kyoto dürfte ja einige 100km entfernt von Fukushima liegen, so dass man sich dort sicher nicht sehr stark sorgen muss. Alle Japaner, die in ihrem Land leben, haben ja gar keine Möglichkeit, „auszuweichen“ und woanders zu leben. Insofern sollte man davon ausgehen, dass die japanische Regierung daran interessiert ist, dass alle Japaner einigermaßen gesund weiterleben können. Also wird es sicher ausreichende Lebensmittelkontrollen geben und nur unbedenkliche Lebensmittel in den Handel geraten. Ich glaube nicht, dass Du Dir so viele Gedanken um Deine Freundin machen musst.

gutfried
Beiträge: 31
Registriert: 24.02.2012, 09:45

Re: Radioaktivität in Japan (Kyoto)

Beitrag von gutfried » 31.05.2012, 11:41

Also wie ich gehört habe soll der Fisch ziemlich atomverseucht sein.

Sonst hört man absolut nichts zu dem Thema.

baffin
Beiträge: 4
Registriert: 10.03.2014, 11:50

Re: Radioaktivität in Japan (Kyoto)

Beitrag von baffin » 10.03.2014, 11:55

gutfried hat geschrieben:Also wie ich gehört habe soll der Fisch ziemlich atomverseucht sein.
Auch den Tee hats getroffen. Ich bin aus Gesundheitsgründen vor Jahren extra von Kaffee auf Grünen Tee umgestiegen, und nun das...
Grüner Tee aus China ist ja auch keine Alternative, da soll die Umwelt ja auch nicht mehr sehr sauber sein.
Wo kann man denn jetzt noch sauberen Tee bekommen?

321
Beiträge: 6
Registriert: 10.03.2014, 12:46

Re: Radioaktivität in Japan (Kyoto)

Beitrag von 321 » 10.03.2014, 12:54

Ich muss gestehen, dass ich mir über das Thema Radioaktivität in Tees noch keine Gedanken gemacht habe. Ich persönlich bestelle meine Tees hier und bin eigentlich guter Dinge, dass mit den Tees alles okay ist.

TamaraDi
Beiträge: 10
Registriert: 22.01.2014, 11:52

Re: Radioaktivität in Japan (Kyoto)

Beitrag von TamaraDi » 16.03.2014, 16:04

gutfried hat geschrieben:Also wie ich gehört habe soll der Fisch ziemlich atomverseucht sein.

Sonst hört man absolut nichts zu dem Thema.
Ja, das wird von der Regierung extra nicht veröffentlicht. Man möchte ja nicht, dass das Vertrauen in die Obrigkeit erschüttert wird...

Ines1983
Beiträge: 55
Registriert: 23.06.2015, 10:30

Re: Radioaktivität in Japan (Kyoto)

Beitrag von Ines1983 » 14.07.2015, 16:52

Tja gute Fragen. Was ich ja ganz böse erschrecken finde, dass die japanische Regierung da im Grunde nichts verlauten lässt. Als damals der oder eher die Reaktoren hochgegangen sind, wurde die Kernschmelze ja erst Tage später zugegeben. Da spielt man mit ganz falschen Karten. Ganz ehrlich, ich würde da nicht hintrauen.

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast