Hausstaub

Allergische Reaktionen verursacht durch Schimmelpilze, Hausstaubmilben und Arzneimittel, sowie Laktoseintoleranz, Heuschnupfen und vieles mehr...

Moderator: FDG & krank.de Team

Gerda
Beiträge: 78
Registriert: 17.09.2012, 15:46

Hausstaub

Beitrag von Gerda » 26.02.2013, 11:36

Hallo zusammen,
einer meiner Mitbewohner hat eine Hausstauballergie.
Wir möchten uns jetzt einen neuen Staubsauger zulegen.
Beim expert-technomarkt.de haben wir schon mal geschaut.
Ich wollte euch fragen, ob ihr uns eventuell einen bestimmten Staubsauger empfehlen könnt?
Auf was muss man in diesem Fall besonders acht geben?
Vielen Dank schon mal für ein paar Tipps :-)
LG und bis bald.

Ulrike123
Beiträge: 23
Registriert: 23.05.2012, 10:00
Wohnort: NRW

Re: Hausstaub

Beitrag von Ulrike123 » 18.03.2013, 16:31

Ich würde dir einen Dyson Staubsauger empfehlen. Wenn du dich ein wenig auf der Webseite umschaust, wirst du auch welche extra für Allergiker finden.
Ich fahre gut mit so einem und würde ihn mir immer wieder kaufen.
Sag deinem Mitbewohner auch, dass er sich um Anti Allergische Bettwäsche/Bettbezug informieren soll. Das lindert Beschwerden beim schlafen. Da kann ich dir den Bettbezug von Pulmanova empfehlen http://www.unserekleineapotheke.de/de/wisl_s-cms/1163/Pulmanova___Meditech.html

Jolanda87
Beiträge: 8
Registriert: 10.04.2013, 13:40

Re: Hausstaub

Beitrag von Jolanda87 » 10.04.2013, 13:44

Es ist wichtig, dass der Staubsauger, den ihr kauft, über einen stärkeren Filter als andere Staubsauger verfügen. Achtet da unbedingt drauf. Dyson bietet da eine gute Auswahl, aber auch Bosch kann einige gute Modelle bieten.
Generell sollte der Allergiker eigentlich keinen Staub saugen, vielleicht könnt ihr also euren WG-Putzplan so umstellen, dass das nicht auf deinen Mitbewohner fällt :)

anna-m
Beiträge: 9
Registriert: 19.04.2013, 08:55

Re: Hausstaub

Beitrag von anna-m » 19.04.2013, 09:21

Wir haben auch einen Dyson. Mein Freund hat eine Hausstauballergie. Bis jetzt gab es seit wir den Dyson haben keine großen Probleme mehr mit der Allergie. Es ist halt nur wichtig, täglich damit zu saugen. Ich glaube aber, dass die Art des Staubsaugers gar nicht mal so wichtig ist solange man wirklich regemäßig saugt.

Nudasa
Beiträge: 10
Registriert: 20.08.2013, 12:39

Re: Hausstaub

Beitrag von Nudasa » 20.08.2013, 13:05

Auf dem Markt gibt es derzeit verschiedene Modelle für den Staub- und Haarallergiker. So wurden bei der BSH speziell für Tierhaare Staubsaugergeräte entwickelt, die dank der Borsten auf schwierigen Stellen wie Polsterteppichen, die Staubpartikel aufsaugen. Meine persönliche Empfehlung zusätzlich zu den Staubsaugermodellen:
Nutzt auch Akkustaubsauger, also die kleinen Modelle die gut in der Hand liegen und saug damit schwierige Stellen wie die kleinen Ecken, die Schrankoberfläche oder andere schwer erreichbare Stellen, wo man mit herkömmlichen Staubsaugern schwer rankommt. Die Geräte nutze ich auch für das Auto! Qualitativ hochwertige Akkustaubsauger findet man beispielsweise hier bei Siemens.

Miago
Beiträge: 12
Registriert: 25.08.2013, 21:05

Re: Hausstaub

Beitrag von Miago » 25.08.2013, 21:08

Die Staubsauger von Siemens super. Ich besitze auch einen und er hat ordentliche Saugkraft.

Medizinmann
Beiträge: 58
Registriert: 30.05.2013, 11:02

Re: Hausstaub

Beitrag von Medizinmann » 29.08.2013, 12:59

Neben dem was schon vorgeschlagen wurde, werfe ich einmal mehr die Methode Hyposensibilisierung in den Raum, weil ich damit so gute Erfahrungen gemacht habe. Man sollte zunächst einen Arzt, wenn möglich einen Facharzt, aufsuchen und dann besprechen, ob es bei den gesundheitlichen Parametern und der Erkrankung einen Sinn hat.

Bunnon
Beiträge: 22
Registriert: 02.09.2013, 12:35
Wohnort: Berlin

Re: Hausstaub

Beitrag von Bunnon » 02.09.2013, 12:40

Ja ich kenne aber auch Allergiker die einen einfachen Staubsauger haben und damit auch zurecht kommen. Man muss nicht extra viel Geld ausgeben für einen neuen und die von Dyson, haben wie ich finde, nach kurzer Zeit doch schon Suagkraftverlust ...

Sina7
Beiträge: 4
Registriert: 23.11.2012, 23:34

Re: Hausstaub

Beitrag von Sina7 » 09.12.2013, 00:17

Meine Ärztin meinte das die meisten Staubsauger nicht wirklich ausreichen. Dadurch werde alles nur oberflächlich entfernt. Sinnvoll sei es ihrer Meinung nach, den Boden mit einem Dampfreiniger zu reinigen. Auf diese Weise werden die Milben angeblich vollkommen entfernt.

Emilia
Beiträge: 6
Registriert: 21.11.2013, 17:40

Re: Hausstaub

Beitrag von Emilia » 09.12.2013, 16:07

Es kommt wahrscheinlich darauf an, wie stark die Allergie ist. :)

Tobse
Beiträge: 31
Registriert: 26.11.2013, 11:24
Wohnort: Essen

Re: Hausstaub

Beitrag von Tobse » 09.12.2013, 17:22

Es kommt sicher darauf an, wie stark die Allergie ist, aber ich denke auch, dass Saugen alleine nicht hilft, wenn die Allergie zu stark ausgeprägt ist. Leider sitzt der Staub ja nicht nur auf dem Boden, sondern überall. Mirkofasertücher nehmen schnell und gut den Staub auf, aber leider kommt dieser ja immer wieder, sodass die armen Menschen mit einer Allergie, unter Umständen, nur mit putzen beschäftigt sind.

siris
Beiträge: 20
Registriert: 26.11.2013, 18:25
Wohnort: Berlin

Re: Hausstaub

Beitrag von siris » 02.01.2014, 15:39

Allein das Saugen wird nicht helfen. Da müssen andere Geschütze aufgefahren werden.

Kommt halt auch darauf an, wie sehr jemand von seiner Allergie beherrscht wird. Nur Putzen geht auch nicht, aber ich denke, dass ein Arzt da weitere Lösungen vorschlagen könnte.

italiona
Beiträge: 11
Registriert: 09.02.2014, 14:35

Re: Hausstaub

Beitrag von italiona » 09.02.2014, 15:09

Hallo Gerda, ich habe diesen Staubsauger. Neben der Hausstauballergie habe ich noch eine Katzenallergie. Ein guter Staubsauger mit Hepa Filter und ohne Beutel. Sehr hygienisch und sparsam. Besonders wichtig: der Hausstaub wird nicht aufgewirbel sondern direkt in den Stausauger eingesaugt. Normale Staubsauger wirbeln den Staub auf! mfg

gesundundfit
Beiträge: 20
Registriert: 25.10.2013, 18:59

Re: Hausstaub

Beitrag von gesundundfit » 19.02.2014, 19:11

Hallo,

bevor ihr voreilige Schlüsse zieht, würde ich zunächst einmal den Artikel unter http://www.ratgeber-krankheit.org/hausstauballergie/ nachlesen. Dort erfährst du ein paar Hintergrundinformationen über die Hausstauballergie und kannst abschließend auch noch nachlesen, was man dagegen tun kann. Einfach einen neuen Staubsauger kaufen, wird wohl in den wenigsten Fällen helfen.

Trebor
Beiträge: 13
Registriert: 14.10.2013, 13:03

Re: Hausstaub

Beitrag von Trebor » 11.03.2014, 11:23

Ich hab auch eine Stauballergie aber benutz trotzdem noch einen ganz normalen Staubsauger. Ich wische die Wohnung regelmäßig damit nicht so viel Staub anfällt. Man sollte sich halt nur nicht beim Staubwischen oder so gleich in die Augen fassen oder der gleichen.
Bei mir ist es immer so das es meistens auf die Augen geht, ich wasch mir danach einfach die Hände bevor ich mein Gesicht anfasse.

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste