Heuschnupfen

Allergische Reaktionen verursacht durch Schimmelpilze, Hausstaubmilben und Arzneimittel, sowie Laktoseintoleranz, Heuschnupfen und vieles mehr...

Moderator: FDG & krank.de Team

gutfried
Beiträge: 31
Registriert: 24.02.2012, 09:45

Re: Heuschnupfen

Beitrag von gutfried » 21.03.2012, 15:14

Hallo 12sven,

also was genau Ambrosia ist und warum/wies rüberkam, kannst Du wohl am Besten hier nachlesen:
http://www.ambrosia.de/

Wie gesagt ich bin mir nicht zu 100% sicher was es war, allerdings hätte sich das genau gedeckt mit den Erläuterungen des Arztes.

Viele Grüße

gutfried

Blacki
Beiträge: 6
Registriert: 02.04.2012, 09:13

Re: Heuschnupfen

Beitrag von Blacki » 15.04.2012, 15:35

Hallo,
ja es ist leider so, dass durch den Klimawandel die Pflanzen fast das ganze Jahr statt wie sonst nur Frühjahr bis Herbst blühen. Ich muss auch drunter leiden. Ich empfehle dir so Heuschnupfentabletten oder Tropfen.

AleW
Beiträge: 6
Registriert: 26.03.2012, 10:57

Re: Heuschnupfen

Beitrag von AleW » 20.04.2012, 14:05

Ich hab mich mal desensibilisieren lassen, in den ersten Jahren nach der Behandlung hatte ich auch wirklich das Gefühl es hätte was gebracht, mittlerweile juckt die Nase aber immer öfter wieder, hat damit jemand erfahrungen gemacht?

baischa
Beiträge: 50
Registriert: 19.03.2012, 00:09

Re: Heuschnupfen

Beitrag von baischa » 20.04.2012, 17:19

Hallöchen AleW,
sowohl mein Mann als auch mein Sohn hatten schon Desensibilisierungen, die zwei Jahre dauerten - also die Behandlung - pro Jahr immer über mehrere Monate. Mein Mann hatte einige Jahre Ruhe, ehe es wieder anfing mit dem Heuschnupfen und dem dauernden Niesen in den „gefährlichen“ Monaten. Er hat keine Lust, noch mal eine Desensibilisierung durchführen zu lassen, weil es ihm im Endeffekt nicht das gebracht hat, was er sich erhofft hatte und dafür findet er den Aufwand zu groß. Er kommt mit Cetirizin ganz gut zurecht.
Bei unserm Sohn war es ähnlich. Die Desensibilisierung hat bei ihm nur für ein oder zwei Jahre etwas gebracht - danach fing es wieder an. Wenn die Pollen fliegen, niest er den ganzen Tag. Die Antihistaminika verträgt er nicht so gut, da er so extrem müde wird, dass er kaum noch den Tag bewältigen kann.
Ich glaube also aus unserer Erfahrung nicht daran, dass eine Desensibilisierung über viele Jahre bzw. über einen ausreichenden Zeitraum hinweg Erleichterung bringt.

Linda
Beiträge: 7
Registriert: 04.05.2012, 14:28

Re: Heuschnupfen

Beitrag von Linda » 04.05.2012, 14:33

Hallöchen zusammen,
ich habe gerade eure Posts durchgelesen und weiß jetzt das es normal ist dass man in den letzten Jahren früher Heuschnupfen bekommt. Aber ist es wirklich normal das man es schon im Februar bekommt?

ulschtz_xaver04
Beiträge: 14
Registriert: 11.04.2012, 14:47

Re: Heuschnupfen

Beitrag von ulschtz_xaver04 » 09.05.2012, 09:50

Wann die Allergie einsetzt ist in erster Linie davon abhängig, wann deine Allergiestoffe in ausreichender Konzentration in deinem Umfeld auftreten. Wenn du, rein hypothetisch, gegen Schneeglöckchen allergisch bist, dann setzen die Symptome mit bzw. kurz nach dem Blühzeitpunkt der Schneeglöckchen ein. Je empfindlicher du bist, desto geringer muss die Menge der Pollen in deinem Umfeld sein, dann reicht evtl. schon 1 blühende Schneeglocke um dich zu reizen.

Das die Pflanzen in den letzten Jahren immer früher anfangen zu blühen, haben wir ja schon festgestellt (manche Bauern bringen mittlerweile eine Ernte pro Jahr mehr ein), die Symptome können also prinzipiell auch früher einsetzen. Das ist, denke ich, ganz normal und darauf müssen wir uns einstellen. Warum die Pflanzen früher blühen, ob das mit einer eventuellen Klimaerwärmung zu tun hat steht auf einem anderen Blatt und darum geht es hier ja auch nicht wirklich. Solange die Pollen früher fliegen, solange kommt die Reaktion von Allergikern früher.

Zur Behandlung gibt es verschiedene Ansätze einige kompakte Infos habe ich hier gefunden:
http://www.esando.de/content/201204/pollenalarm-heuschnupfenbehandlung-richtig-angehen-n46

Rohlieschen
Beiträge: 8
Registriert: 10.05.2012, 16:45

Re: Heuschnupfen

Beitrag von Rohlieschen » 10.05.2012, 16:54

Hallo! Ich beobachte seit einigen Jahren, dass ich immer so gegen Mai/Juni gesundheitlich Probleme habe. Ich bin anfürsich ein ziemlich gesunder Mensch, kämpfe äusserst selten mit Erkältungen oder grippalen Infekten, aber immer im Frühjahr erwischt´s mich, vom schweregrad unterschiedlich. Auch in diesem Jahr hat´s mich wieder Ende April erwischt. Ein befreundeter Arzt hat mir den Hinweis gegeben, es könnte infolge einer Allergie/Heuschnupfen vorkommen, dass ich dadurch sowieso schon geschwächt und dann anfällig für einen Infekt bin.
Im letzten Jahr und im Jahr davor war es nicht so extrem, dass ich einen Infekt hatte, aber ich hatte stimmliche Probleme. Das ist auch meine Hauptfrage an Euch; wie siht´s bei Euch stimmlich aus während der Allergie? Stellt Ihr auch fest, dass durch die Allergie die Stimme belegt oder heiser ist?
Ich werde mich dieses Jahr mal testen lassen, da ich Sängerin bin, kann ich mir diesen frühjährlichen Ausfall eigentlich nicht leisten.
vG

Lisa

Rohlieschen
Beiträge: 8
Registriert: 10.05.2012, 16:45

Re: Heuschnupfen

Beitrag von Rohlieschen » 11.05.2012, 16:52

Hallo ihr lieben,

ich hatte Jahre lang Heuschnupfen gehabt, keine Medikamente und Spritzen halfen mir.
Da habe ich mir einige Sachen im Internet angeschaut und würde fündig.
Und zwar habe ich mit Aloe Vera angefangen. Dieses gibt es als Saft und Trinkgel.
Die Wirkung vom Aloe Vera war überraschend und ich habe kein Heuschnupfen mehr.

Im Internet findet ihr einiges über die Eigenschaften dieser Pflanze.

lahra2
Beiträge: 49
Registriert: 16.03.2012, 14:53

Re: Heuschnupfen - Stimme

Beitrag von lahra2 » 12.05.2012, 10:35

Halli-hallo Rohlieschen,
da ich auch in zwei Chören singe, wollte ich Dir schreiben, dass ich bezüglich der Heuschnupfen-Allergie in diesem Jahr bisher erst im Februar einige Husten- und Niesattacken hatte, wenn ich draußen war. Ansonsten ist es bisher „ruhig“. Wenn ich allerdings irgendwann in die Nähe blühender Platanen komme, kann es kritisch werden - dann bekomme ich auch von einer auf die andere Sekunde Husten- und Erstickungsanfälle und habe dann auch erstmal keine Stimme, weil der Hals „verkleistert“ ist.
Ansonsten habe ich - unabhängig von Heuschnupfen - immer Probleme mit der Stimme, wenn ich etwas gegessen habe. Ich weiß nicht, woran das liegt, aber nach dem Essen ist Singen praktisch für ca. eine Stunde unmöglich, weil ich dann immer verschleimt bin im Hals.
Aber vielen Dank für den Tipp mit Aloe Vera - danach werde ich mich in der Apotheke mal erkundigen. Vielleicht hilft mir das in entsprechenden Situationen auch.

Rohlieschen
Beiträge: 8
Registriert: 10.05.2012, 16:45

Re: Heuschnupfen

Beitrag von Rohlieschen » 14.05.2012, 16:28

Ja, ich habe mit dem Aloe Vera erst vor einigen Tagen begonnen, aber es hat direkt angeschlagen. Vor allem mit der Stimme geht es jetzt viel besser wieder. Hab im übrigen die Tage gelesen, dass vor allem die Luftverschmutzung dazu beiträgt, dass die Heuschnupfengeplagten immer stärkere Anfälle bekommen. Ist ja alles nicht so schön, wenn man mal drüber nach denkt :(

elfella
Beiträge: 1
Registriert: 16.05.2012, 10:56

Re: Heuschnupfen

Beitrag von elfella » 16.05.2012, 11:06

Hallo, ich habe auch letztens von der Ambrosia gehört wollte mich ein bisschen genauer informieren. Dabei habe ich einen interessanten Artikel gefunden, in dem auch stand, dass beispielsweise auch die steigende Menge an Kohlendioxid das Wachstum der Pflanzen antreibt und diese mehr Pollen produzieren :( Aber es gibt eine kleine Hoffnung: Es soll ein besseres Frühwarnsystem für Pollen geschaffen werden.

In diesem Bericht findet ihr ausführliche Informationen zu dem Thema:
http://www.lebensplus.de/news/gesundheit-und-medizin/heuschnupfen-wissenschaftler-warnen-vor-allergie-boom-04461/

LG

Ulrike123
Beiträge: 23
Registriert: 23.05.2012, 10:00
Wohnort: NRW

Re: Heuschnupfen

Beitrag von Ulrike123 » 23.05.2012, 10:01

Habe leider auch bemerkt, dass mir die Nase schon viel früher gejuckt hat als früher...
An den Klimawandel habe ich aber gar nicht gedacht. Das ist echt nervig, vor allem wenn man so schlecht Luft bekommt bei dem tollen Wetter.

schneeschuh
Beiträge: 1
Registriert: 23.05.2012, 13:32

Re: Heuschnupfen

Beitrag von schneeschuh » 23.05.2012, 13:56

Immer mehr Menschen leiden an allergischen Reaktionen, das müssen nicht unbedingt Pollen sein. Auch Hausstaub- und Lebensmittelallergien sind leider stark im Kommen. Oft werden diese aber anfangs gar nicht als solche erkannt. Die Schulmedizin lässt einen da auch häufig im Regen stehen. Ich habe allerdings eine ganzheitliche Methode gefunden, die bei mir sehr gut angeschlagen hat - NAET. Das ist eine Allergie Eliminierung Therapie aus Amerika. Dabei wird kinesiologisch getestet und Allergene über Meridiane und Akupressur behandelt. Wie das genau funktioniert kann ich dir nicht erklären, aber es hat trotzdem geholfen. Ich war bei einer Heilpraktikerin in München. Infos dazu findest du auf ihrer Homepage unter http://biobalance-praxis.de/naet_allergiebehandlung.html. Ich hoffe, dir geholfen zu haben. LG

süssekatarina
Beiträge: 8
Registriert: 21.05.2012, 15:10

Re: Heuschnupfen

Beitrag von süssekatarina » 24.05.2012, 14:44

ALso ich hatte Anfang/Mitte Mai das erste Mal richtig heftigen Heuschnupfen. Er trat urplötzlich auf. Kann mir nicht erklären, wieso das dieses Jahr passiert ist. Sonst hatte ich nie Probleme damit. Ich hoffe nur, dass das nichts dauerhaftes ist. Denn so eine Desensibilisierung möchte ich nicht unbedingt durchmachen.

leonie2011
Beiträge: 7
Registriert: 19.04.2012, 15:14

Re: Heuschnupfen

Beitrag von leonie2011 » 02.06.2012, 11:41

habe heuschnupfen eh das ganze jahr, bin gegen alles empfindlich was blüht :D bekomme vom arzt immer eine kristallspritze die hilft

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste