Ist Neurodermitis ansteckbar?

Allergische Reaktionen verursacht durch Schimmelpilze, Hausstaubmilben und Arzneimittel, sowie Laktoseintoleranz, Heuschnupfen und vieles mehr...

Moderator: FDG & krank.de Team

Lea1
Beiträge: 7
Registriert: 13.09.2013, 07:53

Ist Neurodermitis ansteckbar?

Beitrag von Lea1 » 13.09.2013, 08:18

Hallo Zusammen,

ich habe mal eine Frage bezüglich Neurodermitis. Also mein Sohn hat schon seit er ein Baby ist eine Kuhmilchallergie wobei eine Folge auch Neurodermitis ist (oder zumindest so etwas ähnliches wie Neurodermitis). Ich hatte noch nie Probleme mit irgendwelchen Allergien, aber seit einiger Zeit habe ich lauter rote Stellen am ganzen Körper. Jetzt frag ich mich ob die Neurodermitis meines Babys ansteckend auch auf mich gewirkt haben kann. Ich habe dazu mal gegoogelt und bin nicht wirklich auf was derartiges gestoßen.

Könnt ihr mir da vielleicht weiterhelfen? Geht das überhaupt? Einen Arzt werde ich natürlich auch noch aufsuchen.

Vielen Dank

Gruß, Lea

katrina
Beiträge: 24
Registriert: 22.07.2013, 18:52

Re: Ist Neurodermitis ansteckbar?

Beitrag von katrina » 15.09.2013, 16:50

Neurodermitis ist nicht ansteckend, nein.
Warst du denn schonmal beim Arzt und hast dich untersuchen lassen?
Eventuell hast du ebenfalls eine allergische Reakton auf irgendwas.

Britta
Beiträge: 11
Registriert: 16.09.2013, 10:05

Re: Ist Neurodermitis ansteckbar?

Beitrag von Britta » 16.09.2013, 10:10

Ich glaube auch nicht, dass Neurodermitis ansteckend ist. Das habe ich zumindest noch nie vorher gehört. Ich würde an deiner Stelle auch mal zum Arzt gehen und das absegnen lassen.

Becker
Beiträge: 7
Registriert: 19.09.2013, 10:00

Re: Ist Neurodermitis ansteckbar?

Beitrag von Becker » 19.09.2013, 10:04

Am besten suchst du nach der Ursache für die Hautirritation. Hast du vielleicht etwas anderes gegessen oder getrunken als sonst oder in größeren Mengen? Oder manchmal liegt es auch am Waschmittel...
Aber da wird dich der Arzt bestimmt auch dazu fragen.

Aree1971
Beiträge: 19
Registriert: 19.09.2013, 20:00

Re: Ist Neurodermitis ansteckbar?

Beitrag von Aree1971 » 19.09.2013, 20:10

Nein, diese Krankheit ist nicht ansteckend. Viele Kinder in unserer Einrichtung haben diese Hautkrankheit und dürfen den Kindergarten besuchen. Auslöser dieser Krankheit können unterschiedlich sein. Aber man sollte nicht zu oft Duschen oder Baden. Fettcreme hilft zum Teil und bei der Nahrung sollte man aufpassen. Ist es ganz schlimm und das ist vor allem im Winter in trockener Heizungsluft der Fall, dann hilft der Hautarzt.

dragsu
Beiträge: 9
Registriert: 19.09.2013, 15:00

Re: Ist Neurodermitis ansteckbar?

Beitrag von dragsu » 22.09.2013, 14:01

Es ist auf keinen Fall ansteckend. Meine Schwester hat das mit der ich viele Jahre zwangsweise zusammengewohnt habe und ich habe es nicht. Seit wann hast du das? Wie Lea1 schon schrieb kann die Luftfeuchtigkeit eine große Rolle spielen.
Heizt du zuhause schon?

LeoKatrin
Beiträge: 5
Registriert: 10.10.2013, 13:34
Wohnort: München

Re: Ist Neurodermitis ansteckbar?

Beitrag von LeoKatrin » 10.10.2013, 14:00

N. ist definitiv nicht ansteckend !

Tessallate
Beiträge: 3
Registriert: 11.10.2013, 17:27

Re: Ist Neurodermitis ansteckbar?

Beitrag von Tessallate » 11.10.2013, 17:34

Bei einer Freundin wurde Neurodermitis auch durch zu häuifges Baden und Duschen ausgelöst, zum Glück ist es wirklich immerhin nicht ansteckend.

fkretzmer
Beiträge: 9
Registriert: 18.10.2013, 16:37

Re: Ist Neurodermitis ansteckbar?

Beitrag von fkretzmer » 18.10.2013, 16:38

nimmermal!

Tobse
Beiträge: 31
Registriert: 26.11.2013, 11:24
Wohnort: Essen

Re: Ist Neurodermitis ansteckbar?

Beitrag von Tobse » 03.12.2013, 12:14

Nein, es ist nicht ansteckend und kann nicht nur durch übermäßiges Händewaschen, sondern auch durch zu viel Stress hervorgerufen werden. Kortisonsalbe hilft dagegen, aber leider immer nur für diesen Moment, weg bekommt man es wohl nur, wenn die Natur es auch so möchte.

JochenBingo
Beiträge: 5
Registriert: 03.12.2013, 17:11

Re: Ist Neurodermitis ansteckbar?

Beitrag von JochenBingo » 03.12.2013, 17:21

Nein, das ist nicht ansteckbar. Ich schätze ihr beiden habt dann eine andere Allergie! Ab zum Hautarzt!

Bunnon
Beiträge: 22
Registriert: 02.09.2013, 12:35
Wohnort: Berlin

Re: Ist Neurodermitis ansteckbar?

Beitrag von Bunnon » 07.01.2014, 08:34

Nein Neurodermitis ist nich ansteckend. Es muss wohl, wie die meisten hier schon gesagt haben eine allergische Reaktion auf irgendwas sein. Ich würde auch mal zum Arzt gehen.

inzellpeter
Beiträge: 18
Registriert: 12.05.2014, 16:21

Re: Ist Neurodermitis ansteckbar?

Beitrag von inzellpeter » 13.05.2014, 16:36

Könnte mir vorstellen, dass dein Kind sich ne Pilzinfektion geholt hat und dich damit angesteckt hat.
Neurodermitis und Allergien sind jedenfalls nicht ansteckend.

DamianBa
Beiträge: 39
Registriert: 24.04.2014, 10:15

Re: Ist Neurodermitis ansteckbar?

Beitrag von DamianBa » 08.07.2014, 15:52

Auf gar keinen Fall ist das ansteckbar. es handelt sich um eine Reaktion auf bestimmte Lebensmittel.

danielson
Beiträge: 3
Registriert: 08.07.2014, 15:58

Re: Ist Neurodermitis ansteckbar?

Beitrag von danielson » 08.07.2014, 16:00

Habe selbst leichte N. und es wäre das allererste Mal, dass ich höre, N. sei ansteckend! Also definitiv nein!

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste